Reisebericht Berlin - Palma de Mallorca März 2017

Sehr schöner Bericht!

Bieten eigentlich (Übernacht-)Fähren schon Lademöglichkeiten an?

Die Mautkästchen waren von tolltickets.com. Rechts neben dem Rückspiegel ist extra eine ca 4 cm breite und 5 cm hohe getönte Fläche dafür vorgesehen. An der 1. Mautstation hatte ich auch meine Hand an dem Kästchen, damit ich es im Fall dass es nicht funktionieren sollte sofort aus der Halterung lösen und aus dem Fenster halten könnte. Das war zum Glück nicht nötig. Es hat immer reibungslos geklappt. Später bin ich generell nur noch durch die 30 km/h Turbo-Spuren gefahren bei denen man das Auto vor der Schranke nicht zum Stillstand bringen muss sondern einfach weiterrollen kann.

Diese Fläche habe ich nicht bei meinem S aus Mitte 2015.

Leider nicht. Ich habe auch die Augen offen gehalten nach CEE - Steckdosen auf den Fähren - aber leider Fehlanzeige!

Den LKW-Bereich habe ich leider nicht anschauen können. Dort muss es ja für die Kühl-Laster entsprechende Dosen geben…

Es wäre natürlich elegant, wenn man dort in den 7,5 Stunden Überfahrt aufladen könnte -kommt vielleicht irgendwann mal, obwohl es bei der Enge ein ziemliches Chaos verursachen würde, wenn dann noch etliche Leute mit Verlängerungen, Adaptern und UMCs herumhantieren würden :open_mouth:

Waren das die teuersten auffindbaren Luxushotels?
Es ist irgendwie faszinierend von dieser völlig anderen Art des Reisens zu lesen.
Ich hätte mir nie gedacht, dass man von Berlin bis Barcelona 261 EUR für Hotels ausgeben kann.
Ich war auf dem Weg zum Ziel noch nie in einem Hotel, habe da immer im Auto geschlafen. Tradition seit 1983.

Hier ein Panoramaphoto aus Fischamend 2004, wo es zu 5 schon leicht eng wurde

Wenn der Founder dem Franki seinen Dacia geliehen hätte, hätte der Franki natürlich auch liebend gerne in diesem tollen Auto übernachtet.
So hat sich der Franki gedacht, er macht das so wie er möchte. Aber nächstes Mal wird der Franki selbstverständlich vorher die komplette Website vom Founder durcharbeiten, das Licht entdecken und endlich erkennen… Was auch immer…
Sorry für OT

Danke Franki für Deinen Bericht!

P.S.: Ich schlafe auch gerne im Tesla, aber ich werde diese Art von Kommentaren nie verstehen. Leben und leben lassen.

Dito! +1

Davon abgesehen, dass ich mich anschließe, bei der Meinung, dass das doch jeder so machen soll, wie er möchte (ich schlafe und frühstücke mit dem Knirps auch lieber im Hotel, als im Auto), finde ich die Preise jetzt nicht wirklich luxuriös :confused: Frag meine Frau mal zu dem Thema, da gehen auch deutlich mehr als die 261 EUR für EINE Nacht, wenn sie darf, wie sie will :laughing: :laughing:

Etwa 90% aller Hotelkosten in meinem ganzen Leben hatte ich November 2011 im Penisula Jotel in Manila, als ich den Gusi Friedesnpreis bekam. Alle Preisträger sollten dort wohnen, 2200 EUR für 10 Tage mit meiner Frau. Aber das war ja ein Luxushotel. Wie kann ein Hotel noch teurer sein? :open_mouth:

Z.B. wenn das Luxushotel sich in Westeuropa und nicht in einem Entwicklungs- bzw. Schwellenland befindet? [emoji6]

1 „Gefällt mir“

Ich war schon von den 220 EUR pro Tag zutiefst schockiert und dachte die Philippinen sind ein ganz besonders teures Reiseland.

Weil ich in Chagchun China einen Tag früher kam, wollte wegen der 6 Stunden Zeitunterschied noch etwas mehr Zeit zum Ausschlafen vor meiner Keynote haben,
mußte ich diesen Tag selber zahlen. 50 EUR für ein ähnlich gut ausgestattetes Zimmer wie in Manila. Zu zweit hätte es 70 gekostet.

Daher dachte ich in Manila sind die Hotelpreise 3-mal teurer als in Chagchun, deswegen dachte ich eben, die Philippinen sind ein ganz besonders teures Reiseland.

Danke für den schönen Bericht und die Details. Ich habe letzte Woche im Haus Nr. 471 in Son Antem gewohnt und deinen Tesla auf dem Stellplatz gesehen, aber es ist mir irgendwie nicht gelungen, euch mit einem Gespräch zu belästigen.
Meine Mitreisenden (erweiterte Familie) waren jedenfalls schwer beeindruckt, als ich ihnen erklärt habe, was sie da sehen.

(Aha, das war’s also: Umweltschutz zu Hause - E-Fahrzeuge, KWK, Passivhaus - n-tv)

Sehr cool, cer!

Meintest Du Haus 741? Wir waren in 743^

Ja, natürlich, 741, das ganz rechte in dieser Reihe.
Bei uns standen leider nur zwei Mietautos, ein grauer Renault Captur und ein marineblauer Fiat Panda. :confused:

War noch eine sehr schöne Woche, nur am Freitag hat’s nonstop geregnet, dafür wurde es am Samstag warm. Und die Bäume fingen an zu blühen…