Reise nach Lettland / Riga

Hallo Community,

ich weiss nicht ob das Thema hier richtig ist aber ich frage einfach mal.

Wir haben vor im sommer mit unserem Model 3 nach Riga zu fahren über Polen, Litauen.
Hat da jemand schon Erfahrung vielleicht schon eine gut geplante Route? Welche Karten oder Apps brauche ich für den Trip oder besser gesagt was ist am effektivsten? Haben vor in 2 Tage auf zu teilen. Tag 1 bis nach Warschau da übernachten und dann Tag -2 nach Riga. Habe auch möglichkeiten mit Fähren in Betracht gezogen aber ist auch ziemlich stressig da ich aus Göttingen komme bin ja sozusagen mitten im Land und die Strecken sind auch richtung Kiel ein Horror.

mfg Gruß

2 „Gefällt mir“

Sollte kein Problem sein. Hier die Strecke in ABRP.

Eine Streckenführung durch das Kaliningrader Gebiet (Russland !) dürfte derzeit wohl eher nicht machbar/sinnvoll sein …

Hm, also via Warschau hört sich nicht schlecht an.
Ich würde aber trotz der elendigen A7 bis Hamburg trotzdem eine Fährverbindung erwägen.
Bin im vergangenen September mit DFDS von Kiel nach Klaipeda gefahren - allerdings ohne Auto, weil mein M3 erst kurz danach geliefert wurde …
Nach Riga würde ich mit Stena nach Liepaja fahren.
Es gibt auch noch eine Verbindung mit TT-Line von Travemünde bei der man allerdings manchmal via Trelleborg fährt und dort direkten Anschluß von/nach Klaipeda hat.

Leider ist der reine Landweg nicht „optimal“ von der Streckenführung her zu machen.
Via Warschau ist da sicher der beste Kompromiß, denn durch das Kaliningrader Gebiet ist derzeit wohl nicht ratsam.
Andererseits ist der Weg über die A7/A2 via Berlin und den Berliner Ring wohl auch nicht so prickelnd …