Rein aus Interesse: Kältemittel bei Wärmepumpe

Hallo zusammen,

was ich mich frage: Hat das Model 3 2021 mit der Wärmepumpe eigentlich noch einen mit R1234yf oder R134a befüllten Kältemittelkreislauf? Oder ist das jetzt alles auf Glykol-Basis?
Bisher wurde ja empfohlen, nach 6 Jahren die Trockenpatrone der Klimaanlage zu tauschen. Ist das bei den Modellen mit Wärmepumpe das gleiche?

Gruss Florian

Hallo,

Bei meinem M3 2021 wurde R1234YF laut Rechnung verwendet.

LG Leo

Das Kältemittel in einer Klimaanlage ist ein Gas. Hier 1234yf.
Glykol kommt als Frostschutz in den Kühlkreislauf, also ganz woanders.

Die Trocknerpatrone der Klima alle 6 Jahre tauschen ist schon eine unübliche Vorgabe, das hat noch nie jemand als normale Wartung bei Autos gemacht.

Der Klimakompressor ist die Wärmepumpe, wird nur anders genannt.

Leider ist R1234yf ein sehr umstrittenes Kältemittel. Einerseits wegen der Brandgefahr und dem giftigen und ätzenden Fluorwasserstoff und Carbonylflorid das bei der Verbrennung frei wird.
Anderseits wurden in den letzten Jahren ein signifikanter Anstieg in der Atmosphäre festgestellt.
Schade das nicht CO2 als Kältemittel verwendet wurde

1 „Gefällt mir“

Yup, die Wolfsburger haben damit bereits breit begonnen.

1 „Gefällt mir“

naja bin froh keine 150-200bar auf der HD Seite zuhaben

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich erst mal an die über 400 V unter dem Sitz gewöhnt hat, ist der nächste Schritt, sich an die höheren Drücke des CO2 Kältemittel zu gewöhnen, recht leicht.

4 „Gefällt mir“

Das hat ja fast jeder Kärcher HD-Reiniger.

edit: und ein Diesel: >1000 bar…

1 „Gefällt mir“

Deswegen kriegen die Wolfsburger die Drücke auch hin bei R744 (co2)

Grüsse!

Gibts was Neues in Sachen Kältemittel bei Teslas Wärmepumpen?
Ist es tatsächlich das 1234yf oder steckt in den Kühlkreisläufen doch das Kältemittel wie R410A oder R407C mit F-Gasen was ab 2024 in der EU verboten werden soll?

Es steht doch schon weiter oben.

Leider R1234yf, bin davon auch enttäuscht, mir wäre R744 (co2) lieber gewesen, brennt nicht.
Tesla hätte da etwas innovativer sein können.