Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Reifenwechsel im Servicecenter

Da ich zu dem Thema nichts gefunden habe hier meine (hoffentlich nicht zu dumme…) Frage: Ich hab mein Model S gebraucht ohne Sommerreifen gekauft. Felgen hab ich mir zwischenzeitlich im Web besorgt (die gleichen, die schon drauf sind!), jetzt hab ich auch ein sehr günstiges Angebot für meine Wunsch-Sommerreifen gefunden. Das übliche Problem dabei: Die Händler weigern sich, wegen Gewährleistungsrisiko die Reifen zu montieren. Da kam mir die Idee, ob das denn nicht im SC möglich ist. Hat da jemand schon Erfahrungen? Wie sieht das preislich ungefähr (!) aus? Danke vorab für alle Antworten!

Moin!
Nach meinem Stand macht Tesla selber nichts mehr mit Reifen und verweist an entsprechende Partner. Wenn Deine Reifenbude nicht will, einfach stumpf zum nächsten Reifenfritzen fahren.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vor einige Wochen habe ich frische Sommerreifen auf 21 Zoll montieren lassen bei reifen.com Nürnberg.
Die Reifen habe ich günstig bei einen Online-Händler besorgt.
reifen.com hat ohne Probleme an mein MS montiert, obwohl ich die Reifen gar nicht von denen gekauft habe.
Die passende Jack Pads Tesla haben die für Ihren Hebelbühne da.
Der Quick Reifendiscount hätte auch gemacht an mein MS.

Was zu beachten ist, dass ihr selbst in Menü die Luftfederung auf „Service Modus“ aktiviert.
Die Kollegen der reifen.com wissen es nicht.

Gruß

AFAIK montiert Tesla nur, wenn man Kompletträder bei denen kauft. Dass die Händler sich weigern ist definitiv kein übliches Problem. Hier hast du offensichtlich einen unwilligen ausgesucht. Wahrscheinlich weil der billigste. Ansonsten haben Händler kein Problem damit einen Reifen zu wechseln. Das ist nämlich ganz einfach. Viele in diesem Forum machen das sogar selbst in der Einfahrt.

Im Herbst 2016 hat das SeC Berlin noch kommentarlos meine mitgebrachten Nokian Winterreifen auf die ebenfalls mitgebrachten Oxxo-Felgen aus dem Netz montiert und ans Auto gebracht.

Ob das heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen.

Aber irgendeine Reifen-Montagefirma außer dem SeC wird sich doch finden lassen, die das selbst mitgebrachte Material montiert. Schau mal auf die Seiten von Reifendirekt oder anderen Onlinehändlern. Die haben doch auch alle Montagepartner in den Regionen, die gerade solche Montagen von selbst gekauftem Material anbieten.

Ich habe die Reifen bei der Werkstadt meines Vertrauens umstecken lassen (habe früher immer bei dieser Marke das Auto gekauft). Aus Sicherheitsgründen habe ich eine kurze Anleitung im Auto hinterlassen (vor allem den „Abschleppmodus“ -notwendig um das Auto rollen zu können- kannten sie nicht).

Es geht dem Threadersteller nicht um die Montage kompletter Räder von Winter auf Sommer oder umgekehrt.

Er hat ein Problem eine Firma zu finden, die einzeln gekaufte Reifen auf anderswo einzeln gekaufte Felgen montiert.

Mein lokaler Premio-Reifenhändler hat auch fremdgekaufte Reifen auf meine Bestandsfelgen montiert. Dabei fielen die normalen Montagekosten an… Vielleicht mal bei Premio oder Euromaster probieren?
Die Internet-Reifenplattformen haben auch meistens ein Montage-Verzeichnis - also Werkstätten, die dann ohne Murren die Reifen montieren. Vielleicht dort mal nach Betrieben in der Nähe suchen.

Gibt es einen offiziellen Reifenpartner von Tesla? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Euromaster ist?
Vielen Dank für die Antworten.

Hier in CH ist es Euromaster.

Und in Deutschland ?

Ich lasse meine Reifen bei Euromaster in Frankfurt wechseln / lagern. Die machen das gut. Habe aber noch nie einen Hinweis bekommen, dass die irgendwie Partner von Tesla sein sollten.

Das SeC in Frankfurt hat auch nur lapidar gesagt, ich sollte mir einen Reifenbetrieb selber suchen. Kein Hinweis auf wen…

Ja richtig, sie lassen Achsvermessung und Reifen/Räderwechsel bei Euromaster machen. Gilt glaub ich überall dort, wo ein Euromaster auch in der Nähe ist. Bei mir hat das Sec die Winterräder im Kofferraum auch schon kostenlos montiert, als sie die nassen Rücklampen tauschen mussten. Neue Reifen aufziehen tun sie nicht im SeC.

Ich habe jetzt eine Meldung in der App, dass ich jetzt saisonale Wartung buchen kann, wie zB Reifenwechsel und Reifeneinlagerung.