Vor kurzem haben wir unser Model 3P bestellt. Es wird unser Wechsel in die E Mobilität. Einen Verbrenner geben wir dafür ab und ich freue mich wie Bolle
Aktuell steht ja mal die Auslieferung für März 2022 drin, daher bin ich noch wegen Winterreifen am schauen. Letztes Jahr gab es da öfter nochmal Schnee und schmuddel Wetter.
Hatte jemand von euch schon den Fall, dass er zur Abholung eigene Winterreifen drauf machen hat lassen, bzw. geht das überhaupt?
Mir wäre bei dem Zeitraum nicht wohl auf Sommerschluppen das Auto Heim zu bringen.
Da mich das Thema evtl. auch betrifft, würde ich mich gern mal einklinken und mithören. Beim nächsten Kontakt mit Tesla würde ich mal nachfragen und berichten, sollte hier nicht schon Jemand Erfahrung haben.
Rechne mal nicht damit, dass Tesla dir das macht.
Warum sollten sie auch? Bei mir in der Schweiz war es sowieso eine Halle bei der Abholung, weiss nicht ob die überhaupt eine Hebebühne bzw. Wagenheber hatten.
Wenn du eigene Räder bzw. Reifen kaufst. Schau einfach, dass du die notwendigen Drucksensoren hast! Sonst gibts nur Fehlermeldungen.
Wenn du eh Sommer- und Winterräder bzw. Reifen brauchst…bestell sie grad mit!
Mach die Rechnung, wenn du alles auf selber organisierst wirst du nicht günstiger fahren und v.a. sind die BLE-Sensoren eher Mangelware.
Habe bei der Bestellung einen Satz Winterkompletträder dazu gekauft und diese montieren lassen. Angenehm und sorglos…
hm. eine 100%ige Aussage wird dir/euch hier wohl keiner geben können.
Die Erfahrungen aus dem letzten Quartal haben gezeigt, dass es mal so mal so war. Das kann mit Verhandlungsgeschick oder Hartäckigkeit möglicherweise klappen. Aber es gab auch Fälle, wo es definitiv zugesagt wurde, aber die Winterreifen dann letztendlich doch nicht montiert waren.
Tesla montiert Winterräder sofern die mitbestellt wurden. Sonst nicht. Und nur Reifen schon mal gar nicht.
Ich würde abwarten, wenn tatsächlich Schmuddelwetter vorausgesagt wird, könnt ihr immer noch einen Termin beim Reifendienst in der Nähe des Auslieferungszentrum machen.
Bei meiner Abholung letztes Jahr in Pilsting haben ein paar (!) Abholer auf dem Parkplatz außerhalb des Tesla Geländes ihre Reifen gewechselt. Wobei die wahrscheinlich dann Problemen mit den Sensoren hatten, das Thema war da noch recht neu.
Fand ich etwas „befremdlich“, aber gehört wohl zum Erlebnis dazu.
Hmm, na ja die Gummis würde ich nur in dem Extremfall auf der Felge tauschen, falls diese neuen RDKS Sensoren nicht zu beschaffen wären.
Eigentlich sollte schon ein ganzer Satz her.
Hab eben mal nachgesehen. Gibt anscheinend nicht weit um das Auslieferungszentrum in Renningen einige KFZ Betriebe wo man auch die Reifen wechseln lassen könnte.
Diese „Aufnahmen“ zum hochheben sind die irgendwie Pflicht oder gibt’s da Probleme?
Konnte noch nicht bei meinem Reifenhändler des Vertrauens vorbei. Der hat noch zu bis Montag
so lange kein Schnee liegt kannst mit Sommerreifen abholen. Habe meinen am 23.12. abgeholt und 280 km heim gefahren. Kein Problem, hätte aber auch Winterreifen bereit gehabt mitzunehmen und vor Ort mit eigenem Werkzeug zu wechseln. Flexibel sein ist hier die Devise
Ich hab am 23.12. um 23 Uhr ein M3 LR in Bielefeld abgeholt.
Hatte da um 15 Uhr meine Ganzjahresreifen vorbeigebracht und die haben die auf die originalen 18 Zoll Felgen gezogen und die Sommerreifen ins Auto gelegt zur Abholung.
Kostet soweit ich weiß ca. 280 Euro bei Tesla.
Da es wegen diverser Terminverschiebungen nicht anders ging haben sie es kostenlos gemacht.
Normal würde ich auf Sommerreifen abholen und Termin bei einem Reifenhändler in der nähe machen, ist günstiger.
Na ja um Weihnachten war es auch schwer warm Bei uns waren es 10 Grad. Dabei hätte ich auch keine Bedenken.
Ich Versuch mal mit dem Berater zu sprechen bzgl. diesem Thema. Die Jungs waren bei der Probefahrt sehr nett und kompetent. Versuchen kann man es ja mal.
Nett sind sie immer, aber stell dich lieber schon mal drauf ein, mit Kompetenz und Kulanz, wie du es vielleicht bei deinem Verbrenner gewöhnt warst, kannst du bei Tesla nicht rechnen.
Ich würde mir, wie schon hier geschrieben wurde, die Räder vorher besorgen und in der Werkstatt deines vertrauens wechseln lassen. Die komplett Räder bei Tesla sind deutlich zu teuer, da bekommst du auf jeden Fall bessere für viel weniger.
Dann würd ich mit den Sommerreifen nach hause fahren, ganz neue Sommerreifen, sind so gut wie abgefahrene Winterreifen.
Da muss ich meinen Vorrednern widersprechen: Das Tesla SeC Bielefeld hat bei meiner Abholung im Dezember genau das gemacht!
Ich hatte mir eine Woche vorher über einen Freund mit Model 3 einen Servicetermin zum Reifenwechsel direkt nach der Abholung buchen lassen. Im Serviceticket hat er dann meine VIN, Bestellnummer und Abholdatum reingeschrieben. 2h später habe ich einen Anruf vom SeC Bielefeld erhalten und der Mitarbeiter meinte dann: Warum bringen Sie uns nicht einfach die Winterreifen mit entsprechender Beschriftung vorher vorbei, wir legen die ins Lager und montieren die zur Abholung? Gesagt getan. Zur Abholung waren die dann montiert. Die wurden sogar noch sauber gemacht und die Flanken zum glänzen gebracht. Und was hat mich das gekostet? Genau 0€!
Fakt ist, dass Tesla in seinem Auslieferungsprozess, der wie wir wissen automatisiert ist, keine Dienstleistungen vorsieht. Regional und per Good-Will mag da hier und da einiges gehen, aber man kann sich nicht darauf verlassen. Bei einem traditionellen Händler ist das anders.