Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Reifenpanne Tesla X

Hi, ich bin auf einen Stein aufgefahren und ein Reifen ist geplatzt. Muss ich bei einem Tesla X Dual Motor alle 4 Reifen wechseln? Danke für’s Feedback!

Ich hatte bei meinem Model X einen Platten hinten links. Ventil abgefahren :frowning: Tesla hatte einen Ranger geschickt und mir wurde ein Ersatzreifen (rad) montiert in der selben Größe 22"- Nach der Reparatur in der Werkstatt hatte ich gefragt wenn es der Reifen gewesen wäre, was dann? Antwort, kommt auf das Profil an. Radablauf sollte gleich sein. Im Schlimmsten Fall, 2 Reifen wechseln selten alle 4. Könnte aber auch passieren wenn die Profile zu niedrig sind auf den Restlichen. Viele Grüsse Eric

@Darkdiver hat es glaube ich korrekt formuliert.

normalerweise werden Reifen bei Beschädigung immer Achsweise gewechselt AUSSER es sind mehr oder minder neue Reifen, also ohne mess- oder sichtbaren Profilverlust.

1 Like

…danke für die Antwort. Der Tesla-Support meinte, dass die Meinung vertreten wird, dass alle Reifen gewechselt werden müssen, dem ist aber nicht so. Inbesondere die Reifenhändler vertreten diese Meinung natürlich sehr gerne. Man kann jedoch trotzdem nicht von Betrug sprechen, weil sich diese Meinung hartnäckig hält und Tesla dies nicht dementiert. Danke!

1 Like

Zwischen Deinen Reifen ist immer noch ein differential.
Also alles halb so wild.

Paarweise macht natürlich Sinn wenn es ein komplett anderes Profil ist oder der andere Reifen wenig Restprofil hat.

VA und HA ist so oder so egal ob Raven oder nicht ist immer mindestens ein Asynchron Motor verbaut ist.

War der Schaden bei einen Winter oder Sommerreifen? Alle 4 musst du wegen dem 4x4 nicht machen, das haben die Vorschreiber schon alles richtig geschrieben.

Hier kommt es wirklich auf die Profiltiefe des anderen Reifen auf der gleichen Achse drauf an. Kennst du diese?

Es war bei einem Hinterreifen, aber es war im Ausland und als der Reifenhändler meinte, ich müsse alle 4 wechseln, habe ich das nicht hinterfragt. Erst als die Versicherung fragte, ob ich wisse, ob alle 4 gewechselt werden müssen, ging ich auf die Suche nach Antworten… :slight_smile:

Da es sich hierbei augenscheinlich nicht um einen Notfall handelt, könntet ihr die Diskussion bitte in einen anderen Bereich verlagern? @moderatoren

Der Bereich Notfallhilfe ist nur für akute Notfälle gedacht und wird daher von Mitgliedern mit Benachrichtigungsfunktion beobachtet, um zeitnah Hilfestellung geben zu können.

In diesem Fall werden Benachrichtigungen ausgelöst, obwohl kein Notfall vorliegt. :roll_eyes:

Vielen Dank für Eure Rücksicht!

2 Like