Reifenkombination auf 21" Felgen

Ich fahre auch weiterhin mit 3.1bar rundrum.

Danke, werde ich dann auch so machen. Auto heute abgeholt, ist mein zweiter. Diesmal Übergabe in Grünwald. Wie zu erwarten hat das Fahrzeug diverse, überwiegend eher kleinere Mängel. Muss ihn daher wohl bald wieder in Feldkirchen abgeben und hoffen, dass die Mängelbeseitigung nicht all zu lange dauert. Die Qualitätskontrolle ist bei Tesla offensichtlich nicht wirklich besser geworden…

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Gibt es eine Möglichkeit die Maximalgeschwindigkeit beim S elektronisch auf 240kmh zu beschränken? Würde gerne auf den Aufkleber innen verzichten .Bin gerade bei der TÜV Einzelabnahme der Winterreifen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Klares Nein.

Außerdem bitte ich Dich Deine Tapatalk Signatur auszuschalten.

LGH

wozu kauft man für teuer Geld ein schnelles Auto um es dann langsamer zu machen?
hast du zuhause versilbertes Goldbesteck?

Wahrscheinlich hat er bei der Auswahl der Reifen nicht auf den Geschwindigkeitsindex geachtet, bemerkt das jetzt gerade beim TÜV und versucht um den Aufkleber drumherum zu kommen. Sicher keine Absicht, ohne Hilfe von Marcus hier(Reifen Reber) wäre es mir wahrscheinlich auch so ergangen.

Wenn man vorne 21x8.5 aber hinten 21x9 turbine mit Winterreifen fahren will ist das die einzige Lösung wenn man nicht den Radkasten modifizieren will. Und der TÜV hat auf den Aufkleber verzichtet[emoji6]
Die Maximalgeschwindigkeit darf 240kmh nicht übersteigen, damit habe ich kein Problem. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Bin gespannt auf den Verbrauch bei der Kombi. Ich hatte, wie ich im Nachhinein weis, mit der gleichen Felgenkombi und den Conti Silence im Sommer relativ hohe Verbräuche. Man sagt das den Conti Silence aber auch nach, auf der anderen Seite sind sie aber auch extrem leise. Leiser als die Nokian.
Was hast du jetzt drauf gemacht, aus der Maximalgeschwindigkeit schliesse ich auf einen 100er bei Dir?

Yep, S 100D. Vorne Nokian 245/35 R21 hinten Michelin 255/35 R21. Die Lösung des Problems kam von Reifen Reber, vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Tesla meinte nur, wenn ich die 21er turbine im Winter fahren will muss ich einen extra Radsatz für die Hinterachse erwerben um rundum 8.5x21 zu haben, dann kommen glaub ich rundum 245er Pirellis drauf und TÜV Abnahme ist nicht nötig. Was ich bei der originären Teslalösung nicht verstehe: die 245er sind hinten für die Achslast viel zu unterdimensioniert, sowas würde der TÜV nie und nimmer abnehmen. Aber offenbar hat Tesla hier eine Lösung ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gefunden…

Wie auch immer, ich wollte für den Winter unbedingt die turbine 21 in staggered Ausführung, also hinten etwas breiter. Verbrauch ist mir egal, da die Optik sehr schön ist: graue Felge und S in Perlweiss.

Im Sommer kommen die Conti silent drauf die mit dem Fahrzeug primär geliefert wurden. Welche Felge ich für den Sommer nehme weiss ich noch nicht sicher, evtl. Breyton Fascinate in 21 Zoll mit TÜV Abnahme.

Die Tesla-„Lösung“ mit 8,5x21 und 245/35 rundrum ist aber nicht bei jedem Model S zulässig. Wie du schon selbst gesagt hast, passt es in manchen Fällen mit der hinteren Achslast nicht. Daher ja auch die Lösung mit dem 255/35R21 hinten.

Kann mir jemand eine Kopie von der Eintragung mit dieser Kombination senden? Der TÜV Süd stellt sich quer und Tesla redet von Garantieverweigerung bei Verwendung von Nokian reifen :confused:

Weswegen stellt sich der TÜV Süd quer? Und wieso willst du überhaupt die Nokian eintragen? 245/35R21 sind doch bereits ab Werk zulässig.
Das mit der Garantieverweigerung seitens Tesla lass ich mal so stehen. Auf welcher Basis sollte diese Verweigerung denn durchsetzbar sein? :laughing: :laughing:

Gab bei mir auch erst Probleme mit den Nokian, das hat Marcus von Reifen Reber dann mit Nokian und TÜV klären können. Habe allerdings 20 Zoll und rundrum 245er drauf. Wenn ich mir recht erinnere war das Problem das Gewicht des Wagens und/oder die Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h. Ging dann aber alles und wurde auch so eingetragen.
Garantieverweigerung von Tesla wird wie begründet?

Tüv Süd möchte eine Tachoabgleichung von adac haben, weil ich das „base“ Model habe und angeblich in den Dokumenten welche abgelegt sind, ich nehme an das er die COC Daten meint , keine 21“ Zoll Felgen vermerkt sind.

Eine kurze Bestätigung von Tesla würde anscheinend ausreichen. Nun hatte Tesla (Tesla info Hotline) es wahnsinnig schlimm dargestellt weil ich an der VA Nokian Reifen habe und deswegen dazu nichts ausgestellt werden kann… ich benötige denke ich eine allgemeine Bestätigung das am Model S75 21“ Turbinen gefahren werden dürfen mit Mischbereifung

Eben dann wäre , denke ich , solch eine Eintragung möglich von seiten Tüv. Eine Kopie von solch einer Eintragung vom Model S wurde die Angelegenheit ebenso sicherlich angenehmer machen, sollte jemand hier so nett sein ?

Grüße

Als ich am Telefon die Nokian erwähnt habe, wurden anscheinend zwei Ausrufezeichen gemacht mit einem Hinweis :“Kunde fährt mit Nokian Bereifung, Fahrzeug fällt aus der Gewährleistung“

Was dies nun genauer heißen soll weiß ich selber nicht , schreckt mich wenig ab …

Die Nokian an sich fahren viele Teslas, das kann es nicht sein, eventuell in Kombi mit den anderen, auf der Hinterachse hast du keine Nokian richtig?

Wie sustain schon schrieb, würde ich an deiner Stelle auch mal Kontakt mit Reifen-Reber ([email protected]) aufnehmen. Die können dir gewiss weiterhelfen. Dort habe ich auch meine Winterreifen gekauft und die Kombination 245/35R21 vorne und 255/35R21 hinten eintragen lassen.

Danke, werde diesen Kontaktieren

Hinten die 255 von Michelin

Grüsse Tesla Freunde :slight_smile: ,

bin neu hier. Habe auch einen Model S 90 D mit den „dünneren Reifen“ vorne und den „dickeren“ hinten. Muss nun Winterreifen draufziehen und wollte euch Fragen , ob es denn nun „zugelasse“ Reifen gibt für die hinten oder nach wie vor die beste Lösung in der Version von hier :

vorne Nokian 245/35 R21 / hinten Michelin 255/35 R21 besteht.

Danke Euch für alle Beiträge