Reifenhändler in Wien - Empfehlungen für Tesla?

Bei mir ist es in wenigen Tagen soweit und ich darf mein Model 3 in Wien abholen.
Nachdem ich bald darauf über einen Gebirgspass mit 1800m muss, kriegt der Wagen trotz mildem Wetters gleich seine Winterräder.
Für die Räder wurde ich bei Reifen Reber fündig und möchte mich auch noch einmal für die tolle (und geduldige) Beratung bei Marcus und Daniel bedanken.

Aber nun stehe ich vor dem Problem:
Wo lasse ich die Räder in Wien montieren? Bisher hatte ich den Räderwechsel immer selber gemacht mit meinem Dad (allerdings 350km weit weg) und habe daher in Wien bisher keinen Reifenhändler meines Vertrauens, bei dem ich bedenkenlos wechseln lasse und vielleicht sogar einlagern könnte.

Hat hier jemand von euch seinen persönlichen Lieblingsreifenhändler in Wien, der sich mit Tesla auskennt, und teilt dieses Geheimnis und empfiehlt ihn wärmstens? :smiley:

Meine ersten Kontakterfahrungen teile ich hier gerne:

Tesla schickt Kunden ja zu Euromaster Triesterstraße, aber von denen liest man hier durchaus Gemischtes.
Hatte gerade mit ihnen telefoniert und der Preis für einen 4x Räderwechsel liegt bei 30 EUR. Dann habe ich Tesla erwähnt, da sind es dann 60 EUR, noch ohne Wuchten.

Gleiches Telefonat mit Profireifen in 1200 Wien: 4x Räderwechsel ca 32 EUR, aber für Tesla ca das Doppelte.
Dafür haben sie gleich die Jackpads erwähnt und dass man eben besonders achtgeben muss und etwas länger braucht.
Wirkten kompetent und ich hatte früher schon einmal gute Erfahrungen dort gemacht.

Außerdem noch bei A.T.U. in 1230 angerufen. Dort ging’s ganz unaufgeregt zu, Preis richtet sich nach Art (Alu/Stahl) und Größe und für die 18" hat er ca 42-50 EUR genannt inkl. Wuchten. Jackpads haben sie. Das klang schon mal vernünftig.

(Edit: A.T.U. Info hinzugefügt)

Tesla das Doppelte? Telefonat beendet. Räder sind Räder. Kann jeder Reifenhändler. Jackpads sind überflüssig. Einzige Schwierigkeit: Den Abschleppmodus dauerhaft einschalten. Vorher üben :wink:

Ich habs auch beim normalen Reifenhändler gemacht, Tesla oder nicht kein Problem und kein höherer Preis. Ich hatte meine Jackpads dabei, er meinte nur: „Endlich mal jemand der die dabei hat, sonst nimmt die nie ein Teslafahrer mit“
Abschleppmodus hatte ich nicht drin, ist nichts passiert.
Einzig nervige war, dass das Auto immer wieder von selber zugesperrt hat da ich ca. 5 Meter hinter dem Auto stand mit dem Handy in der Hose.

Wozu das?

Euromaster, Triester Straße 336, Hr. Haunschmid, ausgesprochen netter und kompetenter Kontakt… wenn alle Wiener so wären…hat mir für meinen TM3P echt geile 20er AEZ Felgen, in kürzester Zeit, ohne wenn und aber verkauft… schaut echt OberAffenGeil aus, mein Flitzer… Mr. Haunschmid is the best, Shice am Rest…

Seibold Reifen Nusswaldgasse im 1190 sind sehr kompetent, schnell und freundlich. Die haben ein paar Teslas, machen das völlig unaufgeregt.

Wenn eine Firma mehr verlangt weil es ein Tesla ist, dann next. So etwas dummes und es wird Leute geben die darauf reinfallen. Eine bodenlose Frechheit.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit Jahren bei Willis Reifen im 23.ten Bezirk.
Hatte zwar die Jackpads dabei, habe ich aber gleich wieder wegpacken können weil sie sich schon lange eigene Pads für Ihre Bühne geschnitzt haben. (Standardpads sind ein wenig zu hoch gewesen)
Preis wie bei allen anderen Autos auch.

Wozu Abschleppmodus beim Reifenwechsel? Braucht man den nicht nur bei der Luftfederung?

1 „Gefällt mir“

Danke, das klingt auf jeden Fall schon mal sehr gut und scheint langjährige Erfahrung zu sein :slight_smile:
Die liegen auch nicht zu weit weg vom Auslieferungszentrum.

Hab gestern mein Model 3 LR AWD (auf Sommerreifen) geholt und bin danach gleich zu Willis Reifen gefahren in den 23. (aufgrund von mehreren Empfehlungen in diversen Postings!)

Ablauf:

• Hab eine Mail geschrieben mit der Bitte einen guten Winterreifen anzubieten.
  • Ein Paar stunden später dann der Rückruf und das Angebot
  • Montage selbst innerhalb von 30 Minuten erledigt
  • Preis Leistung unschlagbar!!! (Hätte vergleichsweise 300-500€ MEHR, für die gleichen Reifen bei anderen Reifenhändlern gezahlt die auch schon in diesem Thread bzw. in anderen vorgeschlagen wurden.)

Fazit:
Unkompliziert, schnell, sehr nett und preis/leistung unschlagbar.

Reifen:
Bridgestone Blizzak

Felgen auch gekauft? Was? Bilder bitte!! Oder nur die Reifen umstecken lassen, machen ja auch einige…

Ich hab gleich schräg gegenüber bei Reifen Ludwig die Reifen/Felgen gleich dazu gekauft - ca. 200m vom Ausliefercenter entfernt. Es hat alles bestens geklappt.

Ich war jetzt Ende letzter Woche bei Willis Reifenshop, gleich nachdem ich mein Model 3 abgeholt hatte. Ausgesprochen freundlich, rasch, unkompliziert, kompetent. Und er hat sich trotz dezenter Verspätung meinerseits (die Übernahme war um einiges länger als erwartet) nicht beschwert :smiley:

Klare Empfehlung von mir! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich kann KFZ Peter in der Siemensstraße 105 (1210) sehr empfehlen.
Die Tochter des Besitzers hat selbst ein Model 3, ich habe meine beiden Teslas schon seit Kauf dort, umstecken kostet z.B. 26.-.
Ich habe die Winterreifen und Felgen für mein Model 3 Performance bei Refen Reber gekauft, nach Wien schicken lassen, wurden bei KFZ Peter problemlos montiert.
Die Box 2 ist für tiefergelegte Teslas (z.B. mit KW Fahrwerk) empfehlenswert - da sind auch schon die flachen Klötze für die Jackpads passend. (Jackpads mitnehmen).

Habe mir ein Model Y LR bestellt und möchte gleich nach der Übergabe auf Ganzjahresreifen wechseln. Kann mir jemand einen Händler in Wien empfehlen, der das unkompliziert macht (und evtl auch die Sommerreifen zurück nimmt?) Danke!