Reifengröße 2015 P85D

Moin liebe Tesla Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem. Bei meinem P85d war mal wieder der TÜV fällig und ich bin leider nicht durchgekommen.

Unter anderem wurde bemängelt, das ich 4 X 245 / 35 R21 aufgezogen habe, aber im Fahrzeugbrief und auch in dem Certificate of Conformity steht bei mir : Vorne 245/35 R21, hinten 265/35 R21. Auf dem Aufkleber an der Fahrertür steht allerdings wieder vorne und hinten 245er…

Muss ich nun tatsächlich auf 265er hinten wechseln? Eigentlich sollte das aus dem Certificate of Conformity ja richtig sein oder?

Und noch etwas anderes: laut TÜV Gutachter sind bei mir sowohl Nebellicht als auch Nebelschlussleuchte zu hoch eingestellt… Dachte es ließe sich nur die Hauptscheinwerfer einstellen oO

Sorry bin leider technisch echt der absolute Laie.

Schon al Danke im Vorraus

Mat

Nebelschlussleuchte kann bei keinem mir bekannten Fahrzeugen eingestellt werden.
Nebelscheinwerfer könnte sein.

Im CoC müssten eigentlich beide Reifengrößen drin sein.

Grüße
Mario

Falls du hinten 265er Reifen fahren musst sollten die hinteren Felgen aber auch 9 Zoll breit sein wenn ich richtig informiert bin.
Wenn man 245er rundherum fährt sind alle Felgen 8,5 Zoll breit. Eigentlich haben die Performance Modelle immer verschiedene Reifengrößen vorn und hinten aufgezogen.

Steht auch so im CoC… Danke für die Antworten.

Mich hat nur stutzig gemacht das einer von euomaster mir auch sagte, das der Wagen 4 x 245 er Reifen fahren darf und der vom TÜV wohl keine Ahnung hätte. Und der hatte den Fahrzeugschein in der Hand, weil ich von Ihm einen Preis für neue Reifen haben wollte.

Dann muss ich mir mal jemanden suchen der das überprüfen kann, bei den Hauptscheinwerfern ist es ja relativ einfach

Die 265 respektive 9 Zoll ist ja nur gewählt worden da es keine 245/35 8,5 gibt mit >98 Lastindex. Den brauchst aber für die Achslast laut Schein zu erfüllen.

Was noch geht ist auf den 8,5er 255er zu montieren. Die haben glaub 99er Lastindex und erfüllen die Achslast.
Hab ich auch vor. Übrigens früher konnte man 4mal 8,5 auf 245 fahren weil vor 2015 glaub ich geringer Achslast eingetragen war im Schein