Hast du da nähere Infos?
Ich hatte Probleme mit Luftverlust und hatte das Ventil/den Ventileinsatz rausgeschraubt. Das sah genau so aus wie alle anderen Ventileinsätze die ich bisher kannte.
Hallo,
bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines MYP. Problem mit schleichendem Druckverlust kommt mir bekannt vor. Hat bei mir zu einem Besuch bei einer Reifenwerkstatt geführt. Fazit: Ventilsitze an 2 Reifen waren Werks-seitig nicht angezogen. Bei schnellerer Fahrt und verbundener Ventilbewegung zügiger Druckverlust. Sollte man Tesla mal sagen, dass das ein Sicherheitsbauteil ist! Kann nur jedem raten bei Auslieferung die Ventile festzudrehen.
Hallo Leute, ich benötige Eure Expertise.
Ich fahre ein Model Y bei dem der rechte Vorderreifen permanent Luft verliert. Nächsten Mittwochen kommen sowieso die neuen Ganzjahresreifen. (die alten werden entsorgt) Ich möchte also nur ein paar Tage mit kurzen innerstädtigen Fahrten überbrücken.
Ist es möglich das mit Reifendichtmittel zu realisieren?
Oder schädige ich damit die Reifendrucksensoren?
Kann jemand diese Frage beantworten?
Vielen Dank
Holger
Ist es empfehlenswert, Löcher in Reifen mit RDKS mit Dichtmitteln zu reparieren?
Nein. Falls eine andere Substanz als Luft oder Stickstoff in den Reifen gelangt, könnte der RDKS-Sensor dadurch beschädigt werden. Dicht- und Pannenhilfsmittel verwenden Aerosolsprays, die den Sensor beschädigen können. Falls Sie Ihre RDKS-Reifen mit einem Reifendichtmittel behandelt haben, sollten Sie den Zustand des RDKS-Sensors von einem RDKS-Servicetechniker überprüfen lassen und ihn austauschen, falls er beschädigt ist.
schau lieber, dass du den wechseltermin vorziehen kannst
der neue Reifen wird erst am kommenden Dienstag geliefert. Ich habe schon mit denen gesprochen, sollten die Reifen früher da sein melden sie sich. Ist aber nicht warscheinlich…
Danke, genau das habe ich befürchtet.
Der Reifenhändler hatte mir gesagt, das wäre kein Problem. Ich war nicht sicher ob ich ihm glauben kann. Dann lasse ich es besser, bevor ich auch noch einen neuen Sensor kaufen muss.
Genau, Termin vorziehen, Je nachdem wie schnell die Luft verloren geht halt entsprechend oft auffüllen.
Das wichtigste ist dass der Reifen nicht mit deutlich zu wenig Luft gefahren wird. Ab so 30% unter Normaldruck wirds unschön für den Reifen. Durch die starke Verformung mangels Druck walkt der Reifen besonders stark und wird heiß.
Wenn es wirklich nur innerstädtische kurze Fahrten sind, und du gewillt bist den Reifen entsprechend oft aufzupumpen, könnte man das noch bis nächste Woche ziehen.
Hatte neulich eine Schraube eingefahren durch die der Reifen ungefähr 0,5 bar / Tag verloren hat.
Dichtmittel ist bei den Hankook Sommerreifen mit Schaumstoffeinlage und dem RDKS wahrscheinlich eher kontraproduktiv.
Ich habe täglich wieder aufgepumpt und nach 3 Tagen wechseln können.
aufpumpen so lange es geht
Kauf dir eine Xaomi Akkupumpe. Gibts auch im Mediamarkt. DIe kann man immer gebrauchen und bringt Leistung.
Kann man immer über USB aufladen! S e h r praktisch in der Not und auch sonst. An Tankstellen kostet Luft aufpumpen auch schon 1 Euro…
Ich habe eben den Reifen auf 3 Bar aufgepumpt. Mal sehen wie schnell die Luft entweicht. Dann wird klarer, ob es mir regelmäßigem Pumpen zu machen ist.
Ich war vorhin erschrocken da er vorhin nur noch 1.7 Bar hatte. Meine letzte Fahrt war gestern Nachmittag.
Bei uns hat der Pannendienst auf der BAB den Reifen geflickt, als wir dort eine Gewindeschraube hereingefahren hatten. Es wurde so eine Art „Schlaufe“ in das Loch geschoben und wir konnten damit mit Max. 80 km/h nach Hause und mehrere Tage im Ort fahren bis die neuen Reifen da waren.
Die Frage ist , bist du sicher das es der Reifen ist ?
Ist denn sicher, dass der Reifen eine Beschädigung hat? Bei uns hat sich mal ein Ventileinsatz losgedreht, was ebenfalls zu einem langsamen Druckverlust geführt hat.
Kannst mit sowas kontrollieren, gibts auch bei Amazon oder bei der nächsten Werkstatt fragen, ob die mal schauen können.
https://www.atu.de/produkt/ventilschraubendreher-von-norauto-no6319
Fahrradwerkstätten haben sowas übrigens auch und wenn du Glück hast auch der nächste große Supermarkt.
nein, ganz sicher bin ich mir nicht. Ich höre ein ganz leise zischen, das scheint aber nicht aus dem Ventil zu kommen. Genauer lokalisieren kann ich es aber nicht. Deshalb gehe ich davon aus, das es der Reifen ist.
Am Vorderreifen solltest du das mit wenig Aufwand schnell finden können, woran es liegt:
Eimer, Lappen, Seife/Spüli und dann die Stelle suchen. Würde am Ventil beginnen und wenn es dort nicht ist, Rad voll in die entsprechende Richtung einschlagen und schrittweise die Stelle suchen.
Wenn du sie gefunden hast, lässt sich besser beurteilen, was du machen solltest
gute Idee, aber im Moment regent es wie Sau. Das werde ich aber später probieren. Danke!!
Hallo Zusammen,
nur um meine Frage damit abzuschließen. Ich habe das Loch gefunden.
Es ist merkwürdig, ich pumpe den Reifen am morgen auf 3 Bar auf, dann hält er die Luft komplett bis zum Abend. Am nächsten morgen sind nur noch 1.6 Bar vorhanden. So geht das jetzt schon 2 Tage. Aber was soll es, das geht nun für kurze Strecken bis nächsten Mittwoch, dann kommen neue Reifen drauf.
Noch einmal Danke an alle für die Hinweise und Ratschläge.
LG Holger