Reifendrucksensoren für MY2023 und MY2024 nicht kompatibel?

Soll das heißen, wenn meine Winter / Sommerräder neben dem Auto in der Garage gelagert werden, kann es zu diesem Problem kommen?

Es gibt einige Rdks Sensoren mit Sicherheiten. Sprich die erst senden wenn sie unter Druck stehen. Ob allerdings Alcar das macht weiß ich allerdings nicht. Und es ist ein Wettbewerber in dieser Branche :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: Zudem stellt sich die Frage ob sie bewegt wurden. Wenn jetzt ein Radsatz in der Garage liegt würde ich keine Entladung befürchten wenn er nicht dauernd bewegt wird. Allerdings halten die Teile definitiv keine 7-10 Jahre. Eher 3-5. Bei Tesla geht man sogar von weniger aus wg Bluetooth und der Abfrage des Drucks über die App. Die Haltbarkeit wird ansonsten primär durch den Fahrzeughersteller bestimmt, je öfter abgefragt wird umso öfter muss gesendet werden. Seit '14 ist das System vorgeschrieben und ich hatte schon einige Fälle von leeren Batterien. Was dabei tricky ist, die senden oftmals gern noch, sind danach aber platt. Dann klappt die Anlehnung teilweise nicht weil manche noch senden, manche nicht oder nach dem Anlernen geht die Lampe an.

Das ist bei BLE leider nicht so. Ironischerweise verbraucht BLE sogar mehr, wenn es NICHT verbunden ist, weil dann permanent Advertising-Pakete sendet (die Frequenz kann massiv runter, sobald der Sensor verbunden ist, aber die Verbindung Aufbauen klappt nicht, wenn die Pakete zu selten kommen).
BLE-Geräte dauerhaft mit Batterie zu betreiben ist schwer. Man muss dazu ziemlich die Spec verbiegen, ich habe da ein Projekt, wo wir seit Jahren damit experiementieren. Wir sind aktuell bei ca. 4 Jahren, aber die Batterien sind erheblich größer als die in RDS-Sensoren.

Es hilft natürlich, Bewegungssensoren zu verbauen, die das BLE-Advertising nur einschalten, wenn der Sensor bewegt wird. Dann braucht es noch eine Weile, bis die Verbindung fertig ist, aber das ist ja egal und ist auch das typische Verhalten beim Tesla.

Am problematischsten ist IMHO, wenn die Sensoren bewegt werden und dann kein gepairtes Gerät in der Nähe ist, dann fangen sie an, dauerhaft Advertising-Nachristen zu senden. Also rütteliges Regal irgendwo wäre zB blöd. Wenn dann der Tesla daneben steht, auf den sie gepaired sind, dann ist das besser. Der verschluckt sich dann aber evtl. temporär mit seinen verbauten Reifen.
Wenn sie am Auto verbaut sind, dann sind sie verbunden und senden dann nur periodisch eben den Druck, das verbraucht erheblich weniger und auch das Advertising um die einmal bestehende Verbindung zu halten, kann deutlich runter gefahren werden.

Dass Alcar Sensoren baut, die so dumm sind, dass sie nicht mal einen Ruhezustand mit Bewegungssensor haben, kann ich mir nicht vorstellen. Das war ja schon bei den „alten“ RDKS Standard

Ich krieg hier noch die Krise. Ich habe eben bei Alcar Deutschland angefragt, ob die mir die Sensoren mal eben testen koennen um eine zuverlässige Aussage zu bekommen, ob die wirklich tot sind oder voll funktionsfähig. Die haben mich erst mal abgewiesen, mit dem Argument: „Wir sind ja ein Handelsunternehmen“ … aehhh…

Nun denn. Kennt jemand zufällig eine Werkstatt im Raum Köln/Bonn, die diese Alcar Bluetooth Sensoren auslesen kann? Irgendwie muss das doch machbar sein :woozy_face:

Dachte, du hättest die schon von Alcar testen lassen :thinking:

…und hast doch neue Sensoren drin :thinking:

Das war eine „zertifizierte“ Fachwerkstatt in Südfrankreich und die haben sich geweigert mir das schriftlich zu geben… Ich bin mir inzwischen aber nicht mehr sicher, ob die das wirklich richtig gemacht haben, weil mir jeder sagt, dass es so nicht sein kann. Ich brauche ein offizielles Dokument von einem Fachbetrieb, in dem klipp und klar steht: „Die Sensoren sind defekt.“ Nur so kann ich zum Fachhandel gehen, der mir die Sensoren verkauft hat (Garantiefall). Im Moment blockieren aber alle Beteiligten und schicken mich ständig von Pontius zu Pilatus…

Na was denn nun? :thinking:

Wie soll das mit der Garantie funktionieren?
Hast weder ne Rechnung von den Sensoren noch weiß man wie alt die sind

woher weisst du denn was ich habe und was nicht ???
Alle Beteiligten privaten Käufer und Verkäufer an dieser Geschichte arbeiten hier Hand in Hand gegen Werkstatt, Produzent und Fachhandel :slight_smile: Klar hab ich die Rechnung.

…dann viel Erfolg