Reifendrucksensoren für MY2023 und MY2024 nicht kompatibel?

Hallo zusammen,

ich habe privat Original-19”-Geminifelgen mit Original-Tesla-Sommerreifen gekauft. Die Reifen sind mit (DOT 5022) markiert und stammen wohl von einem Model Y aus März 2023.

Auf meinem Tesla, den ich vor 3 Tagen erhalten habe, waren ursprünglich 20”-Induction-Felgen montiert. Ich habe die Räder bei Euromaster auf die 19”-Geminiräder wechseln lassen. Seitdem funktioniert das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) nicht mehr und es erscheint ständig eine Warnmeldung, sinngemäß:

„Fehler im RDKS, könnte beim nächsten Trip wieder verfügbar sein.“

Dieser Fehler verschwindet allerdings nicht. Eine freundliche Werkstatt hat die Sensoren im Servicemenü zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg. Auch nach einigen gefahrenen Kilometern bleibt die Warnung bestehen.

Weiß jemand von euch, wie ich herausfinden kann, ob überhaupt Sensoren in den Felgen verbaut sind und ob diese noch funktionieren? Und gibt es eventuell unterschiede im rdks von modell-y Fahrzeugen unterschiedlicher Jahrgänge? Oder kennt jemand eine Werkstatt im Raum Köln, die das prüfen könnte?

Ich habe auch versucht, mit Tesla Kontakt aufzunehmen, aber sie haben zunächst abgewiegelt mit dem Hinweis, dass die Felgen nicht bei Tesla gekauft wurden, also kein Service angeboten wird. Ich hoffe jedoch, dass es sich dabei nur um ein Missverständnis handelt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :innocent:

Viele Grüße

War es ein seriöser Verkäufer?
Nicht dass gar keine Sensoren mehr in den Rädern sind?

Es gibt eine App fürs Smartphone. Damit kannst Du die BLE Sensoren auslesen, wenn Du das Smartphone an ein Rad hältst, und es bewegst. (Dann aktiviert sich der Sensor und sendet Daten)

Meine App heißt Tireless.

@Holger721 Erst mal danke fuer den Tipp! An die montierten 19" Räder komme ich erst morgen Nachmittag wieder dran, aber ich habe Tireless jetzt mal kurz an den Originalen 20" Reifen ausprobiert (die stehen gerade im Keller). Da kommen aber Fehler (CRC check) und nachdem ich das ein paar Minutenlang ausgetestet habe, kommt jetzt gar nichts mehr.

Könnte es sein, das Tesla da vor kurzem was geändert hat? Der Wagen wurde Anfang August in Grünheide gebaut, vielleicht werden jetzt andere Sensoren verwendet :thinking:

Also mir sind keine Änderungen bekannt. Sollten immernoch BLE Sensoren sein.

Vorher waren es aber andere.

Müsste eigentlich gehen.
Ändere mal die Refengröße auf 20 und wieder auf 19 Zoll im Display und fahre jeweils paar 100m.

Im Y waren soweit eigentlich immer BLE Sensoren verbaut.

@Higgs
Wenn er nen Fehler wirft, was zeigt denn die Reifendruckkontrolle an? Alle Sensoren ohne werte oder nur einer/2? Könnten auch defekte Sensoren sein.

1 „Gefällt mir“

@nxt Vorgestern hat er Reifendruck auf allen 4 Rädern angezeigt, aber die Daten könnten auch von vor dem Reifenwechsel stammen, den es gab keinen update mehr seither. Genaueres kann ich gerade leider nicht herausfinden. (Das Fahrzeug ist im Service Modus und ich komme gerade nicht mit der app drauf) Ich werde das Morgen nachmittag aber mal alles checken, wenn ich den Wagen wieder abhole.

Wie würde ich den mit der Tireless-App die Räder testen, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht? Kann ich dann einfach ein par Meter fahren und dann anhalten und die app verwenden ? Oder muss der Reifen drehen, damit der Sensor sendet?

Und gibt es im Servicebereich ein Menu wo ich sehen kann, ob die Sensoren senden, bzw. welche Fehler genau die Sensoren melden?

Maximal unter wheels/tires. Glaube aber nicht.

Fahr spontan zum SeC (wenn in der Nähe), frag mal nach ob sie spontan schnell prüfen können wieso das auftaucht. IdR gibt’s sowas ohne Auftrag. Lässt es Checken, wenn keiner sendet sind entweder keine drin oder alle tot. Oder falsche drin :man_shrugging:t2:

Dann lässte nen 20er als Danke da (wichtig, das darf offiziell nicht angenommen werden. Also lässt du es „fallen“ und gehst :sweat_smile:)

ja, guter Plan, das versuche ich Morgen Nachmittag mal, ich komme auf meinem Heimweg eh an 2 SeC’s vorbei. Danke für den Tipp.

Dann würde eine Zeit dabei stehen.


Ja klar, da steht eine Zeit dabei (zumindest vor dem Resetwar das so) und die passt ganz gut zu dem Zeitpunkt als die Reifen getauscht wurden, seither keine updates. Daher komme ich ja zu dem Schluss das entweder die Sensoren nicht erkannt werden, oder nicht senden, oder nicht vorhanden sind, oder nicht richtig eingebunden sind, wie auch immer.

Ich hoffe, ich weiss Morgen Nachmittag mehr, kann ja sein, das die Sensoren dann beschlossen haben zu funktionieren… Das wuerde mich auch nicht wundern :slight_smile:

Dass alle vier nix senden (sofern welche drin sind) halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Klar, irgendwann geht natürlich die Batterie leer, aber nach nichtmal 2 Jahren und bei allen Vieren auch mehr als unwahrscheinlich

Ging auch nur mit den alten 433Mhz Sensoren, diese wurden aber nie beim MY verbaut

BLEs koppeln sich automatisch

Bin gespannt, was dabei rauskommt :thinking:

Wie lange halten denn eigentlich die Batterien in den BLE Sensoren so im Schnitt?

Von Markenherstellern 7-10 Jahre

Ich hab vorher aber auch geschrieben:

Da meinte ich das ich die Felgen und die Reifen zusammen von privat gekauft habe :slight_smile: Aber ich vertraue dem Verkäufer und glaube immer noch an eine einfache Lösung. Morgen weis ich hoffentlich mehr.