Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Reifendruck Winterreifen X100D

Hallo zusammen,

habe auf meinem X100D die 20er Zoll Tesla Winterräder drauf. War heute auf dem Berg (1000 Meter Höhe) und es zeigte mir 2,3 Bar auf allen 4 (und Fehler mit zu niedrig Druck). Unten in der Stadt war dann alles bei 2,4 Bar.

Fragen:

  1. Was ist der richtige Reifendruck für 20" Winterräder auf einem X?
  2. Wieviel Schwankung ist normal?

Danke!!

Wenn ich mich recht erinnere, empfiehlt tesla bei 20 Zoll Rädern 2,8-3,0 Bar. Ich selber fahre mit 3,1 Bar, da - rein subjektiv - der Verbrauch hier am geringsten war/ ist.
Schwankungen liegen bei ca. 0,2 bar. Kommt aber stark auf die Beanspruchung an. Bei durchgehend 180 km/h oder höheren Außentemperaturen kann es etwas mehr sein.

Danke TM3. Hast Du alle 4 Räder gleich eingestellt?

Ja, alle 4 Räder bei 3,1 bar. Ist auch ein X100D.

Habe heute mal den Tesla-Service angerufen, weil ich den empfohlenen Luftdruck für die WR nirgends finden konnte, und seit kurzem die Reifendruckwarnung an ist (siehe Foto). Ergebnis: 2,9-3,1 Bar für die originalen 20" Pirelli-Winterräder.

(Mein MX wurde vor einem guten Monat auf WR ausgeliefert, evtl. mit etwas zu wenig Reifendruck. Vermute der Temperatursturz der letzten Tage brachte die Sensoren über den Schwellenwert…)

So wenig, bei mir sind auf dem MX 20" Reifen mit 3,4 bis 3,7 Bar

Das wäre nochmal deutlich über der heutigen Empfehlung. Hattest Du dafür einen Grund?

Hab mit meinem Kompressor die Winterreifen auf 3,3 Bar befüllt. Die Anzeige im Tesla sagte nach den ersten Metern 3,6 Bar.
Hab dann kurz nachgeschaut mindestens 42 Psi bei kaltem Reifen, also 2,9 Bar kalt war’s ja noch nicht🤔.
-Der Rollwiderstand und Verbrauch sinkt.
-Groß Einkauf und gelegentlich 13 Kästen Wasser im Kofferraum.
-3,17 Bar sind mit Anhänger empfohlen.
Hatte etwas mehr und nicht verändert, jetzt bei dem kalten Temperaturen sind es 3,2 Bar bis Ostern vielleicht 3,6 Bar.

1 Like

Danke für die Infos! Dann kam Deiner auf 20" Sommerrädern?

Fahre auch 3,2 bar in den 20er und in den 22er. Der Reifenverschleiss ist damit sehr gut.

Genau, mit Sommerreifen die Auslieferung war Mitte 2019.

1 Like