Reifendruck - Wie genau muss eigentlich aufgepumpt werden?

Hatte eine Warnmeldung für ein Rad. Danach habe ich mit automatischer Einstellung am Kompressor auf 2,8 bar, wie auch bei den andren 3 angezeigt, aufgepumpt.
Jetzt sind wieder die rechten beiden Räder auf 2,7 und die beiden linken auf 2,8 bAR.
Klar, das ist nur ein Zehntel Unterschied. Es wird jedoch genau gemessen. Und bei 2 Zehntel kommt offenbar schon eine Warnung.
Und weil die Anzeige in der Kontrollkarte erst beim Fahren kommt, müsste man wieder zurück zur Tankstelle-und da wird man immer doof beäugt… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn ich mal Reifen aufpumpe, dann immer alle vier gleichzeitig (auf 3 Bar). Damit hatte ich noch nie Probleme…

Habe mein Model 3 kürzlich abgeholt. Alle waren auf 3 Bar aufgepumpt. Ich nehme an, dass ist der Wert an dem man sich orientieren sollte.

Ich würde, wenn ich aufpumpe, immer alle 4 Räder mit der selben Einstellung aufpeppen, auch wenn nur 1 Rad bemängelt wird.

Die Tankstelle hier verdient am aufpumpen. Die freuen sich sicher wenn Du mehrfach kommst.

What- müsst ihr fürs Aufpumpen zahlen?

Ja, größere Tankstellen haben alle einen Automaten. Der nimmt 0,50€ für 5 Minuten

ernsthaft ?!?! :flushed::flushed: das hab ja noch nie gesehen !

2 „Gefällt mir“

Dachte das ist schon verbreitet. Wenn das eine Rarität ist, mach ich mal ein Foto.
Ist ein großer Kasten mit Display und einem Schlauch zum rausziehen (fast wie eine Ladesäule :heart_eyes:).
Am Display kann man mit Knöpfen den gewünschten Zielluftdruck einstellen.

Der Wert, an dem man sich orientieren sollte ist laut Aufkleber an der Fahrertür 42 psi (2,9 bar) und laut Handbuch am kalten Reifen. Somit passt das mit den 3,0 bar am bis zur Tankstelle warmgefahrenen Reifen ganz gut.

Allerdings würde ich mir eher eine gute handbetriebene Luftpumpe mit Druckmesser besorgen. So ein paar zehntel bar sind da mit wenigen Hüben erledigt ohne dass man zu einer Tanke fahren muss und sich dumm angaffen lassen muss von wegen „kommt 'n Tesla anne Tanke“…

Ich war heute früh auch an der kleinen (Dorf~)Tanke, Brötchen holen. Der erste Satz beim Reinkommen in den Verkaufsraum von der Kassiererin: „Moin, na, verfahren …?“

Aber auf eine freundliche Art, wie die Mecklenburger eben so sind…:relaxed::wink::+1:t2:

5 „Gefällt mir“

na, die anderen waren doch auf 2,8 bar! Mehr wollte ich nicht.
Und der Automat war kostenlos, wie alle hier, die ich kenne!

Ja, mit „doof angucken“ meine ich auch die, die gerade am tanken waren…

Kenne das bisher nur aus Südfrankreich. Diese Luftdruck-Automaten stehen dann jedoch meist weit Abseits einer Tanke. Hier in D habe ich sowas auch noch nicht gesehen. Würde mir in diesem Fall eine andere Tanke zum Aufpumpen suchen.

Ich meine es ist folgendermaßen: Die Reifendrucksensoren werden durch neu anlernen auf den dann aufgepumpten Wert “geeicht”. Das ist dann der Ausgangspunkt für Abweichungen nach oben und unten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einem Tanker an der Tanke mal entgegnet, dass ich richtig neidisch auf ihn bin. Er hat ja soviel Geld, dass er sich den teuren Sprit leisten kann. Schaute dann doof aus der Wäsche.

2 „Gefällt mir“

Also am Holmen stehen 2,9 bar bei 5 Personen.

Und was glaubst du wie genau die Anzeigen, sowohl die der Sensoren im Reifen, als auch die des Kompressors sind? Da sind 0,1bar Abweichung nix. Wenn du alle 4 aufpumpst sind alle 4 gleich „falsch“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Das war eine gute Antwort :rofl:

Alles klar. Kann den neuen Normalwert eingeben (Rücksetzen). Aber welche Toleranz wird akzeptiert, bis eine Warnung kommt?