Reifen

Eine kleine Frage: Meinst Du mit dem Yokohama A048 den Semislick?

Für mich tönt deine Kombination von Energiesparreifen hinten und halben Rennreifen vorne, als möchtest Du driften üben :astonished: :laughing: Dein Reifenhändler unterstützt das?

Das scheint wirklich eine etwas unglückliche Kompination sein. Die Semislicks bauen bei höheren Temperaturen einen unheimliche Grip auf, jetzt ist es aber zu kalt dazu, da haben Sie auch zu wenig Grip.

Ansonsten ist es für Sommerreifen noch zu kalt. Ich fahre zur Zeit auf Winterreifen.

wie siehts denn mit dem KUHMO KH31 aus?

der 225/45 kostet gerade mal 60,-€ !! der 195/50 sogar noch etwas billiger…

trotzdem wird er durchaus von roadster-kennern/fahren empfohlen.

holger

Hallo,

wieder mal ein Eintrag.

Leider erlaubt das Certificate of Conformity vom Roadster meiner Frau keine 195er Reifen vorne (das CoC hatte ich erst nach dem letzten Post zu den Winterreifen von Tesla nochmals bekommen, war beim Gebrauchtwagenkauf nicht dabei und ist uns gar nicht aufgefallen).

Im CoC ihres Roadster #537 ist der 195er Vorderreifen zwar aufgeführt, aber durchgestrichen!

Daher hatten wir mit den 195er im Winter (mangels vertrauenerweckender 175er Winterreifen) echt ein schlechtes Gefühl wegen Versicherung…

Habe nun für den Sommer für vorne die Yokohama ADVAN NEOVA AD07 175/55 R16 80W (Effizienzklasse G, Regenklasse B) und hinten die bisher im Forum nicht aufgetauchten Yokohama BluEarth-A (AE-50)
225/45 R17 94W XL (Effizienzklasse C, Regenklasse A) bestellt. Sollte also einigermaßen klappen.

Cheers

Frank

175er reifen sind m. e. nicht von nachteil. mit schmaleren pneus sollte man dank höherer flächenpressung eigentlich sicherer bei schnee u. regen unterwegs sein. ich denke trotz eintrag beim nä. mal ernsthaft über 175er nach…

bin bis gestern hinten über die ganze saison einen pirelli p7 cinturato gefahren. er hatte jetzt 20.000 km runter und immer noch gut 2 mm profil.

ich kann nach alledem nicht das geringste negative über diesen rel. preiswerten reifen berichten! würde ihn mir immer wieder kaufen! allerdings bin ich wohl auch nicht in grenzbereichen damit gefahren, eher moderat bis sportlich. jetzt sind hinten michelin drauf. bin mal gespannt!

der 195er kuhmo vorn war auch völlig ok für meine fahrweise, profil logischerweise fast noch wie neu, aber links verlor einer zuletzt immer luft. daher sind jetzt auch vorne neue nexen drauf. (53,- €/st.!)

nach ca. 500 km mit meinen neuen sommer-pneus kann ich schon mal den 195er Nexen für vorn wärmstens empfehlen!

er ist deutlich leiser als der Khumo und auch ruhiger im lenkverhalten, d. h. weniger vibrationen im lenkrad (profil-bedingt?). komme damit scheinbar „entspannter“ durch die kurven.

über den heckreifen von Michelin kann ich (noch) nichts sagen. naturgemäß macht sich das heck bei moderater fahrweise weniger bemerkbar. auch habe ich noch kein urteil über das verhalten bei regen, da ich regenfahrten eh meide bzw. meine fahrweise auf nasser fahrbahn deutlich zurücknehme…

Die Nexen Reifen sind wirklich ne Wucht für das Geld. Hatte selber schon die Nexen N8000 und verkaufe auch fast nur noch die Nexen Reifen. Laut einem meiner Lieferanten haben die Nexen N8000 eine ähnliche Gummimischung wie der Conti SportContact 5. Würde immer wieder Nexen wählen.

:wink:

lässt sich mit dem Nexen auch eindeutig leichter lenken bei stillstand/schrittempo! habe 2,5 bar vorne drauf wie zuletzt beim Khumo auch.

Servus miteinander,

gestern wurde ich von der italienischen Polizei nach Mautstation Richtung Brenner aufgehalten. Der Polizist meinte, er müssen mein Fahrzeugschein einziehen, da ich mit 19" Winterreifen unterwegs sei auf denen V steht. Da nicht mehr Winter sei, seien diese nicht zulässig, sondern nur die im Schein eingetragenen 21" mit W.
V steht wohl für 240 kmh und W für 270 kmh Höchstgeschwindigkeit.
Großzügiger weise lies mich der Polizist dann doch weiterfahren. Beim Tanken am Brenner lag ja dann auch noch Schnee neben der Tankstelle.
Es war nicht 1. April und ich war etwas erstaunt über diese Auslegung.

Gruß
gablandy

21" am Roadster?

falsche Forum, wär aber nett

Mal wieder den Roadster-Reifen Thread ausgraben…

Hat jemand einen Vorschlag für die vorderen 175/55R16 :question:
Als einziger Treffer wird bei verschiedenen Shops nur noch der hier gezeigt:
YOKOHAMA 175/55 R16 80W TL Advan Neova (AD07)

Aber Nasshaftung „E“ finde ich auf der Vorderachse nicht so toll…

Interessiert mich auch. Hab grad von Winter (Michelin) auf Sommer (Yokohama) gewechselt. Sieht besser aus, aber ich bin der Meinung, dass die Sommerschluffen ca. 30Wh/km mehr brauchen…
Gabs nicht mal so Michelin Enery Saver in den Dimensionen des Roadsters?

Den Yokohama goibt es anscheinend in 2 Versionen,
einmal mit Nasshaftung B und Energie G und
einmal mit Nasshaftung E und Energie F

wobei der erstere teurer ist - quasi der Regenreifen :frowning:

Ich grabe den alten Thread auch mal wieder aus. So langsam sind mal wieder neue Hinterreifen fällig. Aktuell habe ich Michelin Pilot Sport 3 drauf, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Inzwischen ist wohl nur noch der Nachfolger Sport 4 erhältlich. Alternativ der Primacy 4. Hat da schon jemand Erfahrung?

Ich habe vorne wie hinten die Primacy 3 drauf, allerdings vorne in der 195’er Variante (sind auch in 175 erhältlich, aber deutlich teurer), die Reifen sind top.

Hab’ das zwar schonmal irgendwo geposted, aber nochmal zur Info: ALLE Roadster dürfen vorne 195’er fahren, egal ob eingetragen oder nicht, das steht in der Typgenehmigung vom Roadster. Wer das braucht kann sich gerne bei mir melden.

Würdest du 195er empfehlen? Meine Yokohama-Vorderreifen sind zwar vom Profil her noch gut, aber halt auch schon über 6 Jahre alt… Vielleicht doch mal Zeit sie auch gleich zu ersetzen. Und da würde sich ein Wechsel auf 195er wohl gleich anbieten.

Mit 195 am front gibt es mehr oversteer. Ich habe immer 175 am front. Auch die Reifen spannung kan das beeinflussen

Anfangs bin ich vorne immer die AD-07 Yoko’s in 175 gefahren, hatte dann aber mal einen Satz A-048 von Yoko, vorne in 195 und war begeistert von dem Unterschied. Bleibt zu bemerken, daß ja beide Typen prinzipiell Semi-Slicks sind, also nicht wirklich geeignete Reifen für nasse Fahrbahn - wer die 048’er montiert hat, lässt sein Wägelchen sogar bei feuchter Fahrbahn besser in der Garage. Der Primacy 3 war da für mich ein guter Kompromiss, da der auch bei Nässe gut funktioniert.

Die Kombination eines eher Heck-lastigen Hecktrieblers mit schmalen Reifen auf der Vorderachse ergibt bei ambitionierter Kurvenfahrt doch einen eher schmalen Grat zwischen „noch Grip“ und „kein Grip“, daher bevorzuge ich das klitzekleine Plus an Gummi vorne, am Verbrauch merke ich da übrigens nicht viel.

Die 048’er Yoko’s „kleben“ bei trockener Piste auf der Straße, sind aber ziemlich laut sind, die Primacy3 sind leise.

hallo warden,

wo gibts Primacy 3 denn als 175er zu kaufen? finde leider immer nur nankang und yoko! :frowning:

holger