Reifen und Räder des Model Y (Teil 1)

Wo finde ich denn „Sonstiges“?
Ich habe aktuell ja noch keinen Tesla, sehe nur meine RN

Dann musst du warten bis dein Auto kommt. Oder telefonisch versuchen beim Service Center

1 „Gefällt mir“

Würde Dir dringend empfehlen dich um die BLE Sensoren zuerst zu kümmern, die dind regelmäßig ausverkauft, gerade auch bei Tesla selbst! Gute Chancen hast Du bei Reifen Reber, bekannt hier aus dem Forum.

Japjap, werde mich drum kümmern.
Ist nicht ganz so dringlich, da ich die Sensoren erst für meine Sommerreifen brauche

Natürlich geht das, wie schon beim S, beim X, beim Model 3, und je in der Performance-Variante. Wenn denn das Model S Plaid Bremsenpaket für 20 Riesen extra kommt, könnte es sein, dass erstmals nicht.

Einzelabnahme nötig, je nach Land, aber klar geht das. Die Bremse ist nicht mal grösser (Model 3, Model Y, …). Beispiel?

2 „Gefällt mir“

Mit Bezug auf diese Bilder:

im Vergleich zu den Bildern der ATS Perfektion Fotos dort:

https://www.reber-reifenhaus.de/tesla-reifen-felgen-fahrwerk/model-y/model-y-winterräder/

hätte ich eine Frage: auf den Bildern von Reifen-Reber wirkt es, als sei ein Felgenschutz durch den Reifen vorhanden. Im ersteren Link hingegen eindeutig nicht. Was ist nun richtig?

also ich kann dir aus vielen Jahren Erfahrung mit SUV (z.B. Volvo XC90) und auch sportlicher Fahrzeuge weitergeben, beim MY bist du eher auf der Sportwagen Seite.

Optisch ist der Überstandseindruck viel besser als bei den original Tesla Winterrädern aber im Kontakt mit dem Bordstein ist das ziemlich egal.
Ggf. hast du mit einer anderen Reifenmarke ein besseres Ergebnis, mir war aber der von Tesla freigegebene Reifen wichtig wg. des PCNS.

Bei einem „normalen“ SUV hatte ich noch nie einen Felgenanschlag, dafür wäre der vorhandene „Wulst“ einfach zu dick. Trotzdem gibt es keinen Weg zurück :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Da es hier um Räder und Reifen geht „misbrauche“ ich mal das Thema und evtl. hat jemand Erfahrungen aus dem letzten Jahr.

Wie habt ihr es gehandhabt, wenn die Auslieferung Februar/März stattgefunden hat und Tesla ja die Fahrzeuge mit Sommerreifen ausliefert? Seid ihr dann direkt in die nächste Reifenbude und habt euch (neue) Winterräder für den letzten Monat bzw. für die letzten 1 1/2 Monate draufziehen lassen?

Denn wenn ich jetzt bestelle, würde genau der Fall so eintreten müssen.

Danke euch. :wink:

Ich bin in der selben Situation - wenn´s stimmt März fürs MYP.
Da ich aber nicht jeden Tag auf das Auto angewiesen bin werde ich bis nächsten Winter warten und mir erst dann einen Winterradsatz zulegen.

Zur Not kann ich noch auf das Auto meiner Frau wechseln.

Wenn es allerdings am Abholtermin frisch schneit, ja dann :man_shrugging:

Bei Auslieferung im März und dem norddeutschen „Winter“ würde ich die Sommerreifen fahren und nicht mehr wechseln.
Im Februar mag es anders aussehen.

2 „Gefällt mir“

Würde euch empfehlen bei Tesla direkt anfragen. Hier bekommst keine gesicherte Antwort. Eher ein Ratespiel….

Ich habe mir einen Radsatz bei Reifen-Reber bestellt (ist im Versand) und wenn der Tesla EndeFebruar/Anfang März übergeben wird, fahre ich heim und tausche die Räder zuhause.
Alternativ bei richtig krassem Wintereinbruch zum Übergabetermin werde ich in Dortmund bei Tesla höflich fragen, ob ich 1-2 Tage vorher den Winterradsatz anliefern kann und dass die mir dort die Räder ebend wechseln.
So mein Plan.

Mitte Februar wird mein MY geliefert, Reifen (Gummis) liegen schon in der Garage und nach der Abholung gehts auf direktem Weg zu meinem Monteur. Auf die Original-Genesis werden dann gleich die Winterreifen aufgezogen und somit hab ich noch etwas Bedenkzeit für meine schicken Sommerräder. Diese werden auf jeden Fall auch 19" werden und gleich mit den Original-Sommer-Gummis bestückt.
Mitte/Ende Februar ist mir dann doch etwas zu heikel um in Südbayern mit nem nagelneuen Auto auf Sommerreifen rumzueiern :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Kann jemand beurteilen, ob der Fahrkomfort bei den 19 oder 20 Zöllern besser ist? Ich mag es lieber cruisig und tendiere zu den 19ern. Aber die 20er sehen einfach besser aus…

Dazu sollen die 19er 30km mehr Reichweite haben. Ist das realistisch?
Ist unter der Kappe evtl auch eine schöne Alufelge?

Danke

19 sind komfortabler.
20 sind schöner und wahrscheinlich auch sportlicher zwecks Querschnitt.

Reichweite hat hier wahrscheinlich noch keiner Erfahrung da noch keiner umgestellt hat und beides vergleichen kann. Da musst auf den Werbetext vertrauen und glauben und die aerodinger drauf machen. Aber ja ich glaube die Bringen mehr Reichweite. Zumindest auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit und langer Strecke.

Alus sind drunter. Richtige Hingucker wahrscheinlich eher weniger;)

2 „Gefällt mir“

Endlich mal ne kompakte verwertbare Antwort. Danke Dir.

Hast du schon einen T oder bist am Kauf drann?

Habe heute die Möglichkeit es noch zu wechseln, ansonsten 16.02. für den 19er

Ja, aber nur wenn man mit 19 Zoll inkl. Aerocovers (Radkappen) über 80 km/h schnell fährt (2 bis 3 % mehr Reichweite dadurch laut Björn). Wenn man mit 19 Zoll ohne Aerocovers unterwegs ist, gibs es nur mehr wenig Differenz zwischen 19 und 20 Zoll, die hälfte von 30 km vielleicht, fast überschaubar.

Ich habe die 20 Zoll genommen. Schönheit geht vor. :smiley:

Nee quatsch, also die anderen Farben hätte ich auch mit den 19 Zöllern genommen, aber bei einem weißen Wagen fand ich die schwarzen 20 Zöller einfach um Welten besser.

Man hätte auch einfach die 19 Zöller mit weißem Wagen nehmen können für den Winter später und sich bei reifenreber schöne 19 Zöller schwarz bestellen können das geht auch.