Reifen und Räder des Model Y (Teil 2)

Montieren kannst du vieles. Ob es Sinn macht, ist dann was anderes. Falls du besseren Felgenschutz willst, sollte es eher 275 sein. Oder eine Felge, welche auch mit 255er Bereifung besseren Felgenschutz bietet als die Standardfelge von Tesla.

Hallo Tesla-Benutzer

Ich habe Tesla Model Y SR berlin giga gekauft im Sommer 2023 mit Radkonfiguration 255/45/R19 Hankook Reifen ich fahre 3500 km ab jetzt . Ich habe noch keine Gelegenheit, auf Winter-/Ganzjahresreifen umzurüsten, da ich vor kurzem aus dem Ausland zurückgekehrt bin und jetzt bin ich etwas verwirrt, ob ich mich für Winterreifen oder Ganzjahresreifen entscheiden soll.

Ganzjahresreifen - begrenzte Investition
Winterreifen mit Felge und Sensoren - große Investition

1. Angenommen, ich entscheide mich für Ganzjahresreifen - passen die von Tesla gelieferten Radkappen mit den Sommerreifen zu welcher Reifenmarke aus der folgenden Liste?

continental-allseason
michelin-crossclimate
vredestein-quatrac-pro-ev
pirelli-scorpion-all-season
goodyear-vector-4seasons

1. Nehmen wir an, dass es sich wirklich lohnt, Winterreifen zu kaufen, denn die Kosten werden sich summieren, aber meine Frage ist, wie groß der Unterschied ist, ob es sich wirklich lohnt, in Winterreifen zu investieren.

meine Nutzung ist im Winter begrenzt, wöchentlich einmal ins Büro - hin und zurück 40 km und Supermarkteinkauf 5 km, soll ich mich also nur für Ganzjahresreifen entscheiden

Kann mir jemand einen Rat geben, was die beste Option ist?

Was haben die Radkappen mit den Reifen zu tun?
Einfach den passenden Reifen nehmen der einem zusagt. Es ist ein Auto wie jedes andere auch.

1 „Gefällt mir“

@WallE71 - Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe einige Bilder aus diesem Forum von anderen Reifen gesehen, die Radkappen passen nicht gut, es gibt einige Lücken, also wollte ich prüfen, welche Reifen richtig passen.

Die originalen Radkappen sind innerhalb der Felge, gehen nicht über den Rand.

2 „Gefällt mir“

danke für die Klarstellung , wenn ich mich für Ganzjahresreifen entscheide, welche Reifenhersteller aus der folgenden Liste besser sind

continental-ganzjahresreifen
michelin-crossclimate
vredestein-quatrac-pro-ev
pirelli-skorpion-ganzjahresreifen
goodyear-vector-4saisons

Schau mal

Da wurde schon so ziemlich alles hoch und runter durchgekaut….

Fahre die Goodyear aktuell auf dem M3 und bisher sehr zufrieden bzgl. Laufruhe, Nässe, Schnee sowie Schnee/Eis.

Da ich das erste Mal Allwetter fahre (mal ein Test) bin ich bisher sehr positiv überrascht

1 „Gefällt mir“

In wie fern das in puncto Tragkraft etc… erlaubt ist weiß ich nicht , aber er würde problemlos auf die Felge gehen. Da es keine MY Serienbereifung ist muss es eingetragen werden.

Alle sind gut.

1 „Gefällt mir“

Für Komfort und Verbrauch, wie sieht es da aus? 245 besser oder schlechter?

Keine Ahnung, kenne niemanden mit 245er Bereifung am MY. 1cm Unterschied wird nicht spürbar sein, viel eher sind es da die unterschiedlichen Merkmale des Reifens und Herstellers die zum Tragen kommen als die Breite.

Die 255er Hankook Reifen bauen zu den andern Herstellern Gesamt etwas breiter auf.
So kann ein GJR/Winterreifen Michelin ,Vredestein ,Goodyear oder Pirelli von der Lauffläche her dann etwa 1cm schmaler werden bei gleicher Gesamtbreite der Reifen.
Wenn man die tatsächliche Lauffläche auf dem Reifen mit einem Maßband misst kommt man bei einem 255er Reifen manchmal auf nur 235.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
habe mir die AEZ Atlanta in 20 Zoll geholt. Vielleicht hat die hier jemand und kann mir Auskunft geben. Im Gutachten hab ich nichts vom Entfernen der Schraube an der Bremsscheibe gelesen. Gibt es sonst etwas zu beachten?

Ich hätte das zumindest so interpretiert:
74H) Vor Montage der Räder sind eventuell vorhandene Zentrierstifte, Befestigungsschrauben oder Sicherungsringe an den Anschlussflanschen des Fahrzeugs zu entfernen.

Hast vollkommen recht, danke für den Hinweis.

Wer kennt den günstigsten Radsatz / Felgen für Y 2023 SR ?
Suche günstige Felgen für Winterreifen…

1 „Gefällt mir“

lt Geizhals.de gibt’s die Ronal aktuell bei reifen.com für 199.

zzgl. Sensoren, Reifen und Montage. Oder halt direkt 1685,- als all-in set in 19" bestellen

Aktuell

2 „Gefällt mir“

die Sonderangebote sind aber ausverkauft @Schwarzzenti

Winter 255/45R19 104V - Nexen Winguard Sport 2 ##### Preis: AUSVERKAUFT 1499 inkl. USt. AUSVERKAUFT
Winter 255/45R19 104V - Nokian WR SUV4 ##### Preis: AUSVERKAUFT 1499€ inkl. USt. AUSVERKAUFT

Daher entweder bei Reber die hankook für den Preis von mir (1685,-) oder mit Pirelli 1888,-