Reifen und Räder des Model Y (Teil 2)

Hallo, welche Einstellung habt ihr unter Rad un Reifen bei Nutzung anderer Felgen als die Original Gemini vorgenommen? Ich habe z.B. einen Winterradsatz nicht von Tesla und kann das ja so nicht direkt auswählen. Ist aber auch ein 19 Zoll Aluminium Satz, nur ohne Radkappen. Paßt dann eigentl. immer die Berechnung der Restreichweite?

Rückwirkend betrachtet korrekt. Aber die Standard Tesla Felgen mit Sommerreifen habe ich ja schon. Kenne mich 0 mit Autos auf. Kann ich einfach Winterreifen auf die Sommerfelgen ziehen?

Ja, natürlich…

1 „Gefällt mir“

Original Gemini 19" mit AliExpress Radkappen in RAL5018 lackiert:

Die Farbe ist natürlich Geschmackssache, uns gefällts Super in Kombination mit den H&R Federn, Vorne 20mm und Hinten 34mm Spurverbreiterung.

5 „Gefällt mir“

Die Tesla Felgen sind gleich für Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen.
Mein Auto wurde mit Sommerreifen geliefert.
Ich habe eine Weile auf die Felgen im Oktober Winterreifen ziehen lassen und zu Ostern Sommerreifen. Vorteile: Nur ein Satz Felgen und 2x pro Jahr alles überprüfen und auswuchten. Schließlich habe ich einen Satz Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Nun habe ich Ruhe, bis die verschlissen sind. Was bei meiner Jahresfahrleistung (30 000km) nur 1-2 Jahre dauern wird.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage - ich habe mir nun die Brock B32 19 Zoll mit Hankook iON WR aufs Auto montiert.

Sieht gut aus. Einziger Punkt - die Radmutternabdeckungen für die Standard Gemini die ich mir bei Amazon geholt habe passen nicht mehr(sind zu klein). Hat jemand eine Bezugsquelle(auf Amazon finde ich nur die 0815 Abdeckungen in allen Varianten) für mich, ich dürfte ja kaum der einzige mit den B32 sein?!

Vielen Dank! Ideal wäre dunkles Grau bzw. schwarz da ich die schwarz glänzenden Felgen habe.

Für die B32 gibt es nur Nabendeckel von Brock die wirklich passen. Die haben die Bezeichnung Z05 und gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Ich hab für meine 20" Brock B32 mal diese „Chinaware“ bestellt, bin aber nicht 100% sicher ob sie wirklich passen:
https://www.amazon.de/dp/B0BXSWTKHF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Außendurchmesser passt mit 60mm aber ob die Nasen verrasten kann ich erst nach Lieferung sagen…

1 „Gefällt mir“

Die habe ich aktuell auch montiert.

Vielleicht gibst Du mir(gerne auch per PN) nach Lieferung Bescheid ob/wie sie passen? Danke!

60mm sollte recht gut passen, Innendurchmesser bei den Brock Abdeckungen sind ca. 55/56mm. Müßte hinkommen.

Boah Leute - am Freitag meine neuen Winterreifen (Goodyear UltraGrip Performance 3
255/40 R20 101W XL, M&S & Schneeflocke) auf den Original Induction an meinem Model Y -LR montiert.
Bei der ersten Fahrt mit 2,9bar Druck dachte ich ich sitze in einer anderen Fahrzeugklasse.
So leise und komfortabel bin ich noch nie Model Y gefahren!!!
Also die Original Michelin 20" Sommerschlappen sind dagegen totale Versager. Laut, rumpelig und unkomfortabel.
Vom Komfort her und bei Nässe und auch bei Schneematsch (am Wochenende bei uns auf 1000m Höhe vorhanden) kann ich die Goodyear absolut empfehlen. Wie es bei Eis und geschlossener Schneedecke aussieht fehlt halt noch das Wetter dazu. Preislich liegen die allerdings pro Reifen bei rund 200,00 Euro/brutto.

Hi Community,

kurze Frage, hatte eigentlich am 5.10 einen Termin um auf die Ganzjahresreifen MICHELIN CROSSCLIMATE 2 255/40 R20 101V umzusteigen bei Euromaster (bestellt 09.09.23). War auch eine Aktion, man hat inkl. Montage 15% bekommen.
Jetzt werde ich seit 1 Monat vertröstet, weil die Reifen nicht bei kommen. Jetzt die Frage, habt ihr auch aktuell Probleme an die Michelin Reifen zu kommen? Oder hat irgendwie unser Euromaster als einziger Probleme?
VG

Generell ist das aktuell schwieriger. Ich hatte vor 2-3 Wochen bei mehreren Händlern die Hankook Winterreifen angefragt und mehrere sagten mir, dass die derzeit nicht bestellbar sind (oder zu absurden Preisen…).

Tesla hat wohl zu viele Autos verkauft… mehr Autos als die Reifenhersteller Reifen für eben solche Autos hergestellt haben :crazy_face:

Top Antwort, tausend Dank!

Ja scheint momentan schwierig zu sein Reifen zu bekommen.
Habe gerade festgestellt das die Goodyear Ultragrip 3 die ich im August für 200,00 Euro / Stck. geordert habe nun teilweise weit über 300,00 Euro kosten sollen und wenige am Markt verfügbar sind.

www.giga-reifen.de hat zumindest noch 2 Stück lt. Online Shop lieferbar zu 285,06 Euro /Stck.

Hat jemand zufällig ein Foto vom einem Model Y in MSM und der Rial Felge in „Stone Brown“?
Vielleicht @reifenreber.de?

Nur in Kombi mit blau

u

1 „Gefällt mir“

Danke trotzdem.

So, meine Räder Rial Lugano in 20 Zoll sind heute
angekommen und warten auf die Montage.

Bin noch am überlegen schwarze Radmuttern zu bestellen.
Die Originalen Radmuttern in den Überturbinen (21 Zoll) sind ja wahrscheinlich chromefarben und sehen dann auf den schwarzen Luganos nicht so prickeln aus.

LG Andre

5 „Gefällt mir“

Hallo André,

Ich habe bei meinen 20er Luganos Abdeckkappen für die Radmuttern genommen und den Teslanabendeckel montiert - das macht für mich optisch am meisten aus.

Grüße und allzeit gut Fahrt

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.

Hab mir jetzt auch die Radmutterkappen auf Amazon bestellt.

Lg Andre