Reifen und Räder des Model Y (2020-2024) (Teil 2)

Die Felgen hab ich selber bestellt , du reifen sind von atu. Ich denke bei ATU komm ich nicht weiter, bei Tesla auch nicht , daher dachte ich an eine Werkstatt die sich daa genauer anschaut , denn aktuell bin ich stuck :frowning:

Habe auch schon einen Reifen mit Höhenschlag erwischt… - einfach mal zu einem anderen Reifenhändler gehen, der noch mal die Räder prüft. Der Händler sollte aber moderne Maschinen verwenden.

Das Defekte dann reklamieren.

Suche dir einen Reifenhändler mit einer Hunter Road Force Elite – spart Ärger. Ich habe schon Lehrgeld gezahlt.

3 „Gefällt mir“

die kann man leider an einen Hand abzählen und dann muss davor auch noch einer stehen der Sie bedienen kann - habe da schon alles erlebt..

Die Felgen könnten auch einen weg haben.

Interessant - der Tesla Mitarbeiter meinte genau das auch - sie hätten diese Maschine, und damit wäre das Auswuchten unter Realbedinungen viel besser - ich solle eine Werkstatt mit der Maschine suchen

laut Werkstätten mit Reifen-Auswuchtmaschine Hunter Road Force Elite

68199 Mannheim Reifen Schmieglitz

die sind quasi bei mir vor der Haustür - ich werde berichten

Update: 10.12. hab ich Termin, ist halt gerade viel los wegen SR<>WR - 2h sind angedacht für neues Matching auf der Hunter Maschine - schauen wir mal

4 „Gefällt mir“

Reifen Reber ggf.

Hunter bringt auf jedenfall etwas. Hatte das Thema bei den Sommerrädern. Zuerst Reifen auf der Felge gedreht, danach neu ausgewuchtet… weiterhin
Dann Achsweise getauscht… weiterhin
Am Ende 1 neue Felge (war 2.Wahl, daher billger) mit dem identischen Reifen.. kein Thema mehr. Alles fein

Es lohnt sich hier auf jedenfall Zeit zu nehmen.

hallo,
seit dem wechsel auf winterreifen ist mir aufgefallen, dass sich an der schraube wo der reifen draufhängt rost befindet. im sommer ist hier immer die abdeckung drauf. muss ich da was machen/beachten? durch die nässe im winter wirds ja nicht besser werden.

passt die abdeckung auf die winterfelgen auch drauf? weil die werkstatt hat die nicht mehr draufgegeben.

danke

Wenn es vorher gepasst hat geht es auch hier

@real.choice Wenn es die gleiche Felge ist, passt es natürlich. Solltest du die Radkappen draufmachen wollen, dann passen die eh nur ohne Nabendeckel.

raufmachen will ich sie eig. gar nicht - aber was nützt es, wenn die schrauben rosten. das kann auf dauer wohl auch nicht gut sein. mehr gehts hier hauptsächlich um sicherheit, nicht dass da mal irgendwas komplett durchrostet und bricht.

Ich sprühe die Nabe bei jedem Radwechsel mit Fett ein, setze Nabendeckel und Abdeckkappen für die Radmuttern auf.

1 „Gefällt mir“

Wenn man eh die Reifen runter macht einfach den Rost bissl abbürsteln und gut is.

1 „Gefällt mir“

Den Rost verhindert etwas Keramikpaste:

Danach Nabenkappen für die Optik. In etwa so:

1 „Gefällt mir“

Moin,

so wie es aussieht stelle ich im Februar von einem Verbrenner, auf Tesla um. Bisher bin ich immer Sommer/Winterräder gefahren da ich prinzipiell der Meinung bin der Gummi hält mich auf der Straße und ich vielleicht auch nicht der gemütlichste Fahrer bin. Fahre auch seit über 10 Jahren nur Allrad (Cupra 300 / Kodiaq RS). Aber in den letzten 10 Jahren kann ich an einer Hand abzählen wie oft es in Hessen mal wirklich Schnee gab…

Zudem wird der Tesla mein erstes Leasingfahrzeug (4 Jahre) und ich bin daher der erst mal am grübeln ob es wirklich ein zweiter Satz Räder für 2.000€ sein muss den ich in vier Jahren eigentlich nur noch verschrotten kann.

Da ich aber auch noch nie Ganzjahresreifen gefahren bin, habe ich auch keinen Vergleich. Gleiches gilt für E-Mobilität Weder was die Haftung angeht, Sommer wie Winter, noch was den Verschleiß angeht.

Aus dem Bauch raus würde ich vermuten das ein Satz Ganzjahresreifen keine 4 Jahre á ~20tkm durchhalten wird und ich zwischendurch einen weiteren Satz brauche. Wenn nun die Kombination Sommer/Winter die Zeit durchhalten würde, würden sich die Kosten für einen eigenen Satz Winterräder fast wieder relativieren. Wobei ich dann vielleicht auch einen neuen Wagenheber bräuchte. Muss mal schauen was meiner stemmen kann.

Würde mich über ein paar Erfahrungswerte und hilfreiche Tipps für einen Neuling in der Stromerfraktion freuen :slight_smile:

Gruß & Dank

Nachtrag:
Bin gerade auf dieses Angebot von Reber gestoßen. Winterkomplettradsatz mit Pirelli Sottozero 3 für 1.500€ oder Hankook i*cept für 1.200€. Das wäre mit viel Abstand das günstigste das ich bisher gesehen habe. Erscheint mir fast zu gut um wahr zu sein? Übersehe ich was?

2 „Gefällt mir“

Nein. 10 Zeichen.

Selbst Tesla verkauft die für 1690€ immer wieder:

Nein. Fahre ich auch. Nur die Pirelli finde ich nicht so gut in Norge. Für Hessen reicht es.

Hier der direkte Link. Der Umweg macht keinen Sinn:

https://shop.tesla.com/de_de/product/2020-2024-_-model-y-19-zoll-gemini-felgen--und-pirelli-winterreifenpaket

Aber bedenken, hier fehlen die Abdeckungen und die Felgen sind die alten Silbernen. Muss man wollen.

1 „Gefällt mir“