Reifen und Räder des Model Y (2020-2024) (Teil 2)

Ich hätte mal eine Frage an die hier anwesenden Profis:

Ich überlege, ob es möglich ist aus Effizienzgründen beim Model Y auf 18 Zoll Felgen und schmalere Reifen zu wechseln, konkret 225/55 R18.

Es soll wohl 18 Zoll Felgen geben, welche über die Standard-Bremsanlage passen. Für das Model Y freigegebene 18 Zoll Felgen sind mir in Deutschland keine bekannt und zugelassene schmalere Reifen ebenfalls nicht. Was wäre notwendig, um dafür eine Zulassung zu erhalten?

Meine Überlegung wäre bspw. die Ronal R68 Felge zu nehmen mit 8er Breite und ET40. Darauf müsste dann ein 225/55 R18 passen. Als Reifen bspw. die Michelin - E Primacy Elect in 225/55R18 102 V.

Die 102er Tragfähigkeit müsste ja eigentlich reichen (oder)?

Ich habe mal was vom Materialfestigkeitsgutachten gelesen für eine Einzelabnahme, kriegt man das wohl bei den Ronal Felgen? Oder reicht das allgemeine Gutachten mit der Angabe einer Tragfähigkeit von 800kg beim Model 3 bereits aus?

Ich hätte auch kein Problem die originale 18 Zoll Felge vom Model 3 zu fahren, bzw. würde das sogar priorisieren. Aber wenn ich mir das unwürdige Spektakel angucke, dass man aufgrund von 2mm ET-Abweichung nicht mal die alten originalen 18 Zoll Winterräder beim Model 3 refresh nutzen darf, habe ich da wenig Hoffnung.

Hier noch zwei Berechnungen bzgl. der Überlegung:

1 „Gefällt mir“