Reifen und Räder des Model 3 (bis 9/2023)

Dadurch das die Masse bei grösseren Felger weiter aussen ist, erhöht sich das Trägheitsmoment und der Verbrauch nimmt leicht zu. Desweiteren wird die Reifenflanke etwas miedriger und dämpft weniger. Technisch sind 18er besser, optisch aber 19er :slight_smile:

Das wichtigste wäre, wenn Du weniger Verbrauch haben willst, dass Du die Serienfelgen mit Aerocaps drauflässt.

1 „Gefällt mir“

255/35 fährt sich auch besser :grin:

Machen Radkappen echt einen bedeutenden Unterschied beim Verbrauch? Ich hab sie bisher bei den Winterreifen weggelassen, weil ich die Felgen ohne die Plastikkappen deutlich schöner finde.

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Continental Ultracontact NXT Reifen? Insbes. würde mich die Lautstärke im Innenraum beim Pre-Facelift interessieren. Es gibt ja m.W. keine Accoustic Version davon, also keine Version mit Schaumstoff zur Dämmung des Abrollgeräuschs, richtig?

Würde mich auch interessieren.

@Stefan_R bist du inzwischen schlauer geworden?

Hallo allerseits,

ich habe die Tage im SeC zwei neue Reifen aufgezogen bekommen. Jetzt fahre ich (LR, 2022) vorne e-Primacy und hinten Pilot Sport. Auf den Unterschied angesprochen sagte man mir, dass die Pilot Sport bei Tesla nicht mehr im Sortiment sind. Habt ihr davon schon was gehört? Insgesamt wohl nicht schlimm, achsweise unterschiedliche Reifen zu haben, aber so ein bisschen nervt mich das schon…

Kann Deine Frage nicht beantworten, wundere mich aber:

Wenn schon nach 3 Jahren nur 2 Reifen gewechselt werden, hast wurde vorne/hinten nicht durchgewechselt?
Wenn die e Primacy neu sind, sollten die eigentlich auf die Hinterachse.

Hallo,
ich suche gerade nach neuen Reifen für meinen 2019er M3 SR+.
Aufgezogen habe ich aktuell die Erstausgelieferten Michelin 235/45 ZR 18.
Was mich etwas irritiert, ist der Geschwindigkeitsindex des Reifens von Y (bis 300 km/h).
98Y ist leider auch das, was in den Schein eingetragen wurde…
Das heisst doch für mich in der Konsequenz, dass ich keinen Reifen aufziehen darf, der „nur“ den Index V (bis 240 km/h) hat.

Laut FZ-Schein beträgt die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs 225?!?
Was tun? Muss ich jetzt einen neuen Reifen beim TÜV in den Schein eintragen lassen oder gibt es hier irgendwelche Freigaben?

Danke für die Hilfe!

Du musst ggf. einen Aufkleber gut sichtbar im Fahrzeug anbringen, dass der Reifen nur eine max. zulässige Höchstgeschwindigkeit von z.B. 180 km/h hat, wie es zum Beispiel bei Winterreifen durchaus üblich ist.

98Y (Traglast) brauchst du aber trotzdem, wenn es so im coc drinn steht.

Nach etwas Suche habe ich das hier im Forum gefunden:

Reifen: Geschwindigkeitsindex Y oder V - Abweichung erlaubt? - Tesla Model 3 / Model 3 Technik - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

Das gilt wohl nur bei Winterrädern… Ich dürfte mir also keine Sommerräder aufziehen, die bis max. 180 zugelassen sind und einen Aufkleber anbringen mit dem Hinweis: Max 180

Ah, ok, das war mir nicht bekannt, dass da ein Unterschied gemacht wird. Wieder was gelernt.:blush:

Guten Abend zusammen,

aktuell habe ich noch als Winterreifen den PIRELLI Winter Sottoz. 3 M+S 3PMSF 235/45 R 18 98V TL XL T0 nsc.

Da ich hinten nun zwei neue Reifen benötige, würde ich auf den Continental WinterContact TS 870 P (235/45 R 18) wechseln.

Passt das soweit oder gibt es hier Probleme weil kein T0?

Vielen Dank vorab!

Haste Dir mal den Hankook icept evo3 w330 angeschaut?

1 „Gefällt mir“

Nein, wieso? Dein Favorit?

Ja, fahren wir seit 2021 auf unseren beiden Model 3 Performance … finde, die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, mit den Grip und der Lautstärke bin ich auch zufrieden.

1 „Gefällt mir“

T0 ist unwichtig, aber Größe, Traglast und idealerweise Speedindex müssen mit Deinen Papieren übereinstimmen. Das Paar mit mehr Profil an der HA montieren :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Der Vorteil am Pirelli Winter SottoZero 3 XL PNCS T0 ELECT ist, dass (in der PNCS Version) ein Akustik Schaum verbaut ist, der den Lärmeintrag in die Karosserie und Innenraum halbieren soll.
Meines Wissenstands ist Pirelli der einzige Winterreifen, der einen Akustikschaum anbietet.
Bei Sommerreifen hat aber jeder Premiumhersteller was ähnliches im Programm.

2 „Gefällt mir“

Top, danke für die Infos! Das meinte meine Werkstatt auch.

Wie gesagt, drauf achten.
Der Pirelli SottoZero wird in einer Version mit PCNS (T0 ELECT) angeboten und in einer günstigeren Version ohne PCNS. Dann ist kein Akustikschaum enthalten.

1 „Gefällt mir“