Reifen und Felgen für Model S (LR und Plaid) und Model X (LR und Plaid) ab 2022

Hat jemand schon einen Winterreifen und Felgensatz bestellt der nicht original von Tesla kommt?

Ich habe mich jetzt entschieden Winterreifen zu kaufen und auf die 20 Zöller zu ziehen.
Ob ich im Frühjahr die Sommerreifen wieder drauf mache oder einen anderen Felgensatz kaufe, werde ich davon abhängig machen was der Felgenmarkt hergibt.

1 „Gefällt mir“

Mit der 5mm grösseren Einpresstiefe hat der X Plaid ja auch eine 10mm breitere Spur vorne. Vllt wollte Tesla damit das Fahrverhalten optimieren?

Ist es nicht umgekehrt?
Das MXP hat nun ET 40, sitzt als 5mm weiter drinnen, ergo schmalere Spur?

Ups, ja, da hast Du vollkommen Recht. Die Spur vorne würde ja schmaler werden :flushed:
Aber lt. Bedienungsanleitung hat sich die Spurbreite gar nicht verändert :thinking:
Im diesem aktuellem Handbuch zum X 2015-2020 wir auch schon ET 40 vorne angegeben, obwohl ich bei meinem 2019er X P100D noch ET35 hatte (und das so auch im 2019er CoC und 2019 sowie 2020er Handbuch so stand)…
https://www.tesla.com/ownersmanual/2015_2020_modelx/de_de/Owners_Manual.pdf

Nein, der neue X steht hinten nun 5mm pro Seite mehr raus.

Hat jeder, der sein COC vom X schon hat, auf der VA den 255 & 265 drin stehen? Ganz unten, zweite Seite, Punkt 52

Daniel

Bei mir sind’s unter Axle 1 ebenfalls 255 & 265

Habe heute Papiere erhalten und laut denen sind für die
20 Zoll eingetragen vorne 255/45R20 und hinten 275/45 R20
22 Zoll sind vorne 265/35R22 und hinten 285/35 R22

Gruß

Ha und bei punkt 35 stehen nochmal andere
vorne 265/45 R20
275/45R20

kann mir einer sagen welche er jetzt drauf hat wenn ich 20 Zoll bestellt habe…
Würde gerne Winterreifen bestellen…

Die Radgrößen sind dieselben wie beim alten X.
Es geht um die ET, Einpresstiefen.

Wer hat hier infos, außer das an der Vorderachse nun ET40 sind?

Bei mir auch: unter Punkt 35 stehen 265/45R20 und unter Remarks dann Optional Tires 255/45R20
Bin mal gespannt wie er ausgeliefert wird

Hi @reifenreber.de Daniel,

nein, dies Information ist falsch.
Hinten steht das Rad NICHT weiter raus. Die ET35 gab es schon immer. Beim alten Modell vorne und hinten. Siehe hier:

bei NEUEN hingegen stehen die Räder weiter drin, ET40 statt anno ET35 sehr sonderbar.

Wenn man seine eigenen Tabellen nicht mehr lesen kann…

alt

image

neu

image

Daniel

Ich habe mir jetzt Michel Alpin 5 bestellt.
Vorne 265/45R20 und hinten 275/45R20

Sollte passen auf die Felgen.

1 „Gefällt mir“

:wink:

was ist Euere Theorie, warum sind die Räder vorne weiter drin, oder sind 5mm vernachlässigbar bei einem 1000PS Auto?

Die ist bei so manchem Fahrzeughersteller irrelevant :wink:

Dass die alten Räder auf das neue Fahrzeug passen bzw. eintragungsfähig sind wurde durch einen Umstand gekillt:

Der Alte hatte nur 1800kg Achslast hinten. Somit fehlt der Nachweis, dass die alten Felgen auch das Mehrgewicht des Neuen tragen. Und von Tesla bekommt man keinen Festigkeitsnachweis.

Daniel

2 „Gefällt mir“

Also in meinem Fahrzeugausweis (2017 X75D, Schweiz) steht im Anhängerbetrieb sei die maximal zulässige Last auf der Hinterachse 2052kg. Ich würde das als Nachweis betrachten, dass die Felgen auch 1900kg aushalten.

Was mich gerade mehr erschreckt ist dass die Nutzlast gegenüber meinem alten X nochmals um 80kg abgenommen hat (dabei war es vorher schon zu wenig :confounded:)

PS: kann ein @moderatoren diesen und den Parallelthread https://tff-forum.de/t/model-x-plaid-winterreifen-und-felgen/238563 vielleicht zusammenführen?

Nachdem die ersten COC für das Model X Plaid jetzt angekommen sind und Auslieferungen in Kürze starten, wäre es prima zu erfahren, wer schon Winterreifen und Felgen hierfür im Auge bzw. schon geordert hat.

Ideen und Vorschläge erwünscht.

2 „Gefällt mir“

Reifen umziehen ist wohl das einfachste aktuell, da die alten 20“ X Felgen nicht passen gibt es sicherlich erstmal nur komische Zubehör Felgen

Hallo,
warum passen die alten 20 Zoll nicht? Möchte die WR vom 21er X gerne auf den Plaid umziehen?