Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

* Reifen Reber – Spezialist für Reifen, Felgen & Fahrwerk *

Liebe Teslakollegen, ich bin Inhaber meiner Reifenfirma in der vierten Generation und an die Kooperation „Driver“ angeschlossen.
Wir sind in 71711 Murr und 2 Minuten von der Autobahnausfahrt Pleidelsheim bzw. 15 Minuten vom Tesla SC Stuttgart entfernt.
Ich fahre selbst seit über zwei Jahren Tesla und wir waren die Ersten, welche z.B. Zubehörräder für das Model X im Angebot hatten - sogar noch bevor man sie bei Tesla direkt ordern konnte :wink:
Mein Kollege im Verkauf ist ebenfalls auf dem neuesten Stand und eine Hochvolt-Zertifizierung der Jungs in der Werkstatt versteht sich von selbst.
Wir haben bereits viele Tesla-Kunden und in dem Bereich auch sehr viel Erfahrung. Wir haben nicht nur immer Reifen und Felgen für das MS und MX vorrätig sondern auch entsprechendes Equipment wie bspw. eine Hunter GSP 9700 für den Fall der Fälle.
Wir beziehen unsere Artikel immer direkt von der Industrie. Somit ist zwar das Angebot zu Netzpreisen nicht möglich, jedoch bei Knappheit und Preisüberhöhung im Netz, können wir unseren Stammkunden trotzdem alles zum normalen Preis angebieten.
Somit montieren wir auch keine Reifen, welche über Internetkäufe durch Umreifungsband verformt wurden etc.

Wir sind auch keine Reifentest-Vorleser sondern ziehen unsere Erfahrungen aus verschiedenen Kanälen. Einerseits das Feedback der Kundschaft, was noch immer eine unbezahlte und ehrliche Meinung wiederspiegelt. Andererseits die persönliche Erfahrung, welche durch verschiedene Reifen-Testsätze auf den eigenen Fahrzeugen resultiert. Hier sind dann ganz interessante Erfahrungen zu machen.
Wir probieren viel aus und sind immer für Ideen zu haben.

reber-reifenhaus.de/tesla-reifen-felgen/

Aktualisierung für den Sommer 2018:

Ich empfehle den Michelin Primacy oder Super Sport in der „AC“ - Variante.

(leider stand heute nur in englisch erklärt):

michelinman.com/US/en/why-m … ology.html

youtu.be/gbNP5YUoLzA

„Die MICHELIN® Acoustic/Akustik Technologie reduziert Vibrationen die durch die Straße verursacht werden effektiv, was zu einer signifikanten Verringerung des Innengeräuschs um ca. 20% führt. Eine speziell entwickelte Lösung aus Polyurethanschaum dämpft die Geräuschresonanz und ermöglicht Fahrer und Beifahrern die uneingeschränkte Nutzung von Freisprecheinrichtungen, während die Ermüdung des Fahrers bei langen Fahrten verringert wird.“

Vorrätig in 19-21" und auch für den X in 20"

Weiter macht Pirelli eine ganz gute Aktion: reber-reifenhaus.de

Auch hier gibt es „Flüsterreifen“:

pirelli.com/tyres/de-de/pkw … logie-pncs

Jedoch Stand heute nur für die 21" und da auch nur bei der VA.
In 20" gibt es diesen, fahre ich auch.

Sollte jemand Fragen :bulb: haben, einfach fragen! Am Besten direkt per Mail: info@reber-reifenhaus.de

Mit unserem Geschäftspartner ums Eck arbeiten wir auch zusammen, sollte es mal etwas exclusives sein: hrewheels.com/

Freundliche Grüße aus Murr

Marcus Reber





Die Firma Reber Reifenhaus unterstützt ab Oktober 2017 das TFF Forum als Kooperationspartner. Siehe hierzu auch das Banner im Kopf der Webseite.

Vielen Dank für die Info. Welche Aerofelgen habt Ihr im Angebot?

Prinzipiell diese, die du willst. Ich selbst bin kein Fan davon. Wenn du hier etwas spezielles im Sinn hast, schreib uns einfach direkt, kümmern uns dann. Gruß Marcus

Und ich dachte schon dass das Forum nen Felgenhändler als Banner nimmt liegt daran dass ich die letzten Tage auf der Suche nach Felgen fürs S und X bin. Leider in D, das nützt mir hier nichts ohne passende Papiere. :frowning:

Der Gedanke kam mir auch, suche gerade dauernd danach :slight_smile:

Leider ist mir Murr etwas zu weit weg und liegt nicht auf meinen „normalen“ Strecken.

Trotz allem vielen Dank für die Unterstützung des Forums!

Schöne Grüße

kwi

Prima, wenn ein Räderfachmann die Tesla-Fahrzeuge so unterstützt! Viel Erfolg dabei!

Da Reifen selbst auf dem einen Fahrzeug gut und die gleichen auf einem anderen Fahrzeug schlecht laufen, würde mich interessieren, was die besten Erfahrungen bezüglich Reifenmarken ist. Bei Tesla spielen leise Reifen eine große Rolle. Letztlich sind aber auch die üblichen Straßenbelege z.B. in Deutschland entscheidend für eine gute Wahl.

Welche sind die leichtesten Reifen? Oder anders gefragt, gibt es leichtere als Michelin? Stimmt es, dass Dunlop so leise ist weil das Profil nicht so tief ist wie bei anderen Neureifen? Gibt es gesetzlich Minimaltiefen bei Auslieferung? Sind die Vredestein Sessanta außen kleiner als andere?

Eine Wiki-Komplettierung für Räder am Tesla wäre eine gute Idee.

Jeder legt Wert auf etwas anderes, deshalb kann man nie sagen, dass der Reifen X der Beste für das Fahrzeug A ist.

Wirklich erschöpfende Antwort auf die gestellten Fragen! :unamused: :unamused: :unamused:

Wenn es den perfekten Reifen gäbe hätten wir nur 1 Hersteller. Das ist ein sehr individuelles Thema.

Danke!

Es wird immer ein Kompromiss in bestimmte Richtungen geben, nie 100%.
Hier habe ich mal vom aktuellen Pirelli Cinturato Winter ein Diagramm angehängt.
Hier sieht man die Verbesserungen der wichtigsten Kategorien zum Vorgänger.
Reber Reifenhaus.JPG

Ich muss NortonF1 beipflichten: Das sind doch alles Plattitüden. Natürlich habt Ihr damit unbestreitbar recht, aber es ist halt auch eine absolute Null-Aussage. Es gab doch einige konkrete Fragen (die mich auch interessieren). Von einem Fachbetrieb, der sich seiner Erfahrung rühmt, würde ich mir da schon etwas differenziertere Antworten erhoffen!

Bitte nicht falsch verstehen, aber 20 Reifen mit der Selben Größe und einer Messfelge nebeneinander zu stellen und zu messen welcher schmaler ist als der andere wenn man nach DIN E.T.R.T.O eh 3,5 cm Toleranz ausschöpfen kann, bzw. 100 Gramm mehr als der andere wiegt, hat mit Erfahrung nichts zu tun und mit sonst auch nichts. Weiter wird ein Reifen lauter, wenn er abgefahren wird und es gibt kein Mindestmaß bei der Auslieferung. Rühmen tun wir uns auch nicht, das sehen Sie falsch und das bringt hier auch niemanden weiter.

Warum so angefasst? Ist doch alles gut. Die Antwort war noch nicht erschöpfend, aber wesentlich besser als die vorherige.

Zur Frage nach dem Gewicht hätte ich gedacht, dass sich das mit einem Blick ins Datenblatt klären lässt?

Welches Gewicht wollen Sie erschöpfen? Sie wollen irgend ein Gewicht von irgend einem Michelin Reifen, nur dass ich es verstehe!?
Bin über diese „Frage“ nur etwas verwundert, nicht angefasst.

Ok, klar, die Nachfrage ist berechtigt. Wenn man jetzt mal die üblichen Verdächtigen nimmt, die am häufigstens auf dem Tesla Model S gefahren werden – von Michelin wären das der Primacy 3, der Pilot Super Sport und (falls wir auch Winterreifen betrachten wollen) der Pilot Alpin 4 – wie schwer sind die im Vergleich zu den am häufigsten gewählten Wettbewerbern von Continental und Goodyear? Jeweils in den Maßen für’s Model S, sagen wir 245/45/R19?

Ich nehme jetzt mal Saisonbedingt Winterreifen:

Michelin PA4 11,85 KG
Nokian WR4 12,25 KG
Pirelli SZ3 12,12 KG
Conti 850P 12,05 KG
Dunlop 3D 12,82 KG
Yokohama 12,80 KG

Cool, danke! Jetzt verstehe ich, dass Du die Frage nicht verstanden hast: Die Unterschiede sind gering, weniger als 10% zwischen dem schwersten und dem leichtesten Reifen. Aber immerhin, der Michelin ist der leichteste. Das ist doch eine konkrete Aussage. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Melanippion, der diese Frage oben ursprünglich gestellt hat, viel Geld in besonders leichte Felgen investiert. Aus der Perspektive kann 1 kg mehr oder weniger dann vielleicht schon die Kaufentscheidung beeinflussen (da die Reifen ja sowieso in allen messbaren Eigenschaften sehr eng beisammen liegen).

Ich habe gleich noch eine Frage an die Fachleute: Wird es in der nächsten Saison den ContiSilent in Tesla-Dimensionen geben?

Stand aktuell ist nix in Vorbereitung in der Dimension.

Prinzipiell bin ich eher 20" Fan, da die Seitenwand vom Querschnitt her ja kleiner und somit steifer wird und weniger Walkverluste entstehen.
Ich fahre im Winter 245/40R20 wie auch im Sommer, finde ich den besten Kompromiss.
Hier (Sommer) den Pirelli PZero (VOL) mit Noice Cancelling System NCS, Bester Kompromiss zum Preis/gefühlte Fahrwerkshärte/Rollwiederstand/Optik.