Top das ihr jetzt den Drive Unit Ölwechsel anbietet.
Ich glaube das haben die meisten nicht auf dem Radar und sorgt dafür das die DU auch über das Garantieende hinaus weiter läuft
Das Juniper in Allblack sieht mega gut aus mit der Felge
Das mit dem Ölwechsel finde ich auch gut, ich frage mich nur, ob Tesla da dann nicht im Defektfall versucht sich aus der Garantie zu winden.
Also ich meine jetzt Ölwechsel bei z.B. 80.000 km, Drive Unit Defekt bei 140.000 km, Tesla sieht bei der Prüfung, anhand des verbauten Filters / der Dichtringe oder sonst irgendwie, dass hier schonmal geschraubt wurde und verweigert dann die Garantie oder seht ihr bei ReifenReber dieses Risiko nicht?
Wüsste nicht welches problem es geben sollte wenn Wartungsarbeiten fachgerecht durchgeführt wurden. Das Auto läuft besser mit altem Öl?
Bestenfalls müsste Tesla nachweisen dass die Wartung nicht fachgerecht war und jemand Salatöl aus dem Discounter verwendet hat, oder Späne in die DU gekommen sind oder sonst was. Betonung liegt auf Nachweis. Vermutung oder die Möglichkeit das es so gewesen sein könnte zählt nicht
Die Frage ist ob Tesla das nachweisen muss oder ob Tesla einfach sagt „da wurde dran geschraubt obwohl wir keine Wartung / Ölwechsel vorschreiben also übernehmen wir auch keine Garantie mehr“ und dann letztlich doch der Kunde mit der defekten DU, der Nachweispflicht und dem Problem nach Hause geht…
Ob das rechtlich dann so haltbar ist oder nicht steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt, ist aber im Zweifelsfall dann auch nur sehr mühsam (Anwalt, etc.) und zeitaufwändig zu klären. Es gibt hier im Forum ja schon genügend Fälle in denen sich Tesla mit irgendwelchen Ausreden / vorgeschobenen Gründen (z.B. Tieferlegungen, Distanzsscheiben, nachträgliche Einbauten im Innenraum, etc.) um Garantieleistungen gedrückt hat, da bietet sich ein nicht vorgeschriebener Ölwechsel an einer DU doch geradezu an oder nicht?
Nochmal, ich finde einen Ölwechsel durchaus sinnvoll und spiele auch selbst schon seit längerem mit Gedanken das Öl meiner DU´s nach mittlerweile knapp 80 TKM mal zu wechsen (ich halte grundsätzlich nichts von „Life-Time-Füllungen“ bei Öl in PKW´s), würde dadurch aber eben ungern meine verbleibenden knapp 5 Jahre / 110.000 km Garantie auf´s Spiel setzen.
Vielleicht äußert sich das Team von ReifenReber ja noch zu der Garantie-Frage und schildert seine Sicht der Dinge.
ich verweis immer wieder gern auf das hier: * Reifen Reber – Spezialist für Reifen, Felgen & Fahrwerk * (Teil 1) - #1609 von reifenreber.de
Ok, damit dürfte sich die Frage nach der Sicht des ReifenReber Teams zumindest erledigt haben, vielen Dank für den Link!
Letztlich läuft es dann aber in der Praxis im Zweifelsfall aber vermutlich genau so ab wie ich in meinem vorherigen Post befürchtet habe - Tesla sagt keine Garantie weil nicht vorgeschriebenen Ölwechsel durchgeführt und der Kunde hat die Rennerei und den Ärger und muss sich mit Hilfe eines Anwalts mit Tesla anlegen um mit ein bisschen Glück und viel Zeitaufwand dann vielleicht doch seine Garantiereparatur zu erhalten…
Am Ende wird man’s erst wissen wenn es soweit kommt. Kommt dann auf die exakte Argumentation von Tesla an. „Garantie wird verweigert weil Tesla den Service nicht durchgeführt hat“. Wo steht dass nur Tesla Service durchführen darf? Warum stellt Tesla das Servicehandbuch online wenn es keiner machen darf?
„Garantie wird verweigert weil ein unnötiger Service (Ölwechsel) durchgeführt wurde“ - Wo bitte ist definiert was gemacht werden darf, und wo nicht? Wo raus aus den Garantiebedingungen wird die Verweigerung genau abgeleitet?
Denke da kann man selbst freundlich, aber in der Sache bestimmt, auftreten und auf eine Klärung hinarbeiten. Man muss sich ja nicht immer alles gefallen lassen.
Ich denke es ist sehr unwahrscheinlich das Tesla die Garantie daraufhin ablehnt.
Service durchzuführen kann nie garantieschädlich sein sondern eher unterstützend, es sei denn er wurde unsachgemäß ausgeführt, weil z.B. der Filter nicht richtig angezogen wurde und dadurch Ölverlust und Trockenlauf entstanden ist.
Aber das würde ich mal bei Reifen Reber ausschliessen.
Ich stelle mir eher die Frage ob das schon nach 80k km gemacht werden muss oder lieber erst nach den 195k km also nach der Garantie? Gibt es da einen offiziellen Wartungsplan von Tesla oder eher Erfahrungswert?
Tesla hat keine fixen Serviceintervalle über das hier hinaus. Maintenance Service and Intervals
Die Wechselprozedur als solche ist hier für alle öffentlich erreichbar dokumentiert: Gearbox Fluid - Rear Drive Unit (4DU) (Drain and Refill)
gefällt mir auch SUPER. Wird das so kommen?
Tesla schreibt auch vor, dass bei spätestens 1,5mm Profiltiefenunterschied die Räder achsweise zu tauschen sind. Wenn was am Auto hast und mehr, als 1,5mm hast können sie da theoretisch auch die Arme verschränken.
Bei einem von wie vielen Fahrzeugen geht die DU kaputt?
Wir hatten uns anfangs selbst Gedanken gemacht, wann und ob usw. aber haben dann Rücksprache mit dem Hersteller gehalten, von dem es heißt:
Das ist völlig plausibel.
Vielen Dank für die Rückmeldung, da ihr euch ja selbst auch ähnliche Gedanken zu dem Thema gemacht habt wie ich, wären die ersten 4 Zeilen eurer Antwort zwar entbehrlich gewesen da sie nichts mit dem Thema zu tun haben und zumindest meinem Empfinden nach eher ein wenig trotzig rüber kommen aber dennoch schön, dass der Sachverhalt soweit aufgeklärt wurde.
@reifenreber.de haltet Ihr das Prozedere eigentlich auch für die vordere DU für sinnvoll? könnte mir vorstellen das die vordere tendenziell weniger beansprucht wird.
Nein, überhaupt nicht trotzig. Weshalb auch? Hast das Thema ja befürwortet.
Da ging es um das Thema der Garantie und was eigentlich alles vorgeschrieben ist.
Öhlins R&T, Bremse neu, Service neu
Model S dafür sorgen, dass er mal wieder ordentlich fährt
No comment…
Anti-Wankneigungs-Kurz durch H&R Stabis für das Model Y
Weiß, was meinst aber kannst nominell nicht benennen. Daher einfach mitmachen.
Hallo zusammen,
hat jemand schon beim neuen M3PH Eibachfedern verbauen lassen? Kann hier jemand seine Erfahrungen teilen?
@reifenreber.de Habt ihr das bei euch schon so verbaut oder ausschließlich beim alten Model 3?
Ich freue mich schon, wenn ich wieder dauerhaft auf niedrig fahren kann…
Gibt’s schon eine Lösung von euch bezüglich der Stilllegung des adaptiven Fahrwerks beim M3HP? Von KW ist ja bisher immer noch nichts verfügbar.