* Reifen Reber – Spezialist für Reifen, Felgen & Fahrwerk * (Teil 2)

An dieser Stelle möchte ich mich beim kompletten Reber-Team recht herzlich bedanken. Die Beratung war vom ersten Kontakt bis zum Verlassen des Werkstatthofs nach den Einbauten einfach nur top!
Auf der Heimfacht (knapp 200Km) konnte ich bereits die ersten Erfahrungen sammeln. Mein Anspruch war ein Fahrwerk zu haben, das sportlich straff auf der Straße liegt, wenig wankt und dabei noch das Poltern bei langsamer Fahrt auf schlechten Straßen eliminiert. Hört sich nach einer reinen Wunschvorstellung an „härter und gleichzeitig komfortabler“. Man liest ja viel über das KW und kann sich das nur schwer vorstellen, dass die Lobeshymnen gerechtfertigt sind.
So bin ich umso mehr überrascht, überzeugt und nun zu 100% glücklich mit dem Auto. Auf kurvigen Straßen als auch bei hohem Autobahntempo fühlt sich das Auto an wie ein Sportwagen.
Schlechte Straßen sind immer noch als solche wahrzunehmen, die Schläge kommen natürlich noch an, ab das Poltern ist komplett weg.
Zur Optik möchte ich gar nicht viel sagen, ist ja bekanntermaßen Geschmackssache. Ich für mich finde das MY so wie es nun da steht einfach nur mega :slight_smile:

Jetzt hab ich endlich auch einen gerebertes MY - vielen Dank an das komplette Team!

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Beim gerade ausfahren, ist es kein Thema. Weder Komfort noch
einseitige Unebenheiten. Abschüssige Straßen vielleicht
ein bisschen Korrektur der Lenkung.

Auf der Rennstrecke habe ich es in einer Kurve gemerkt.

Hilft nichts. Einfach machen.

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:sob::sob: :sob:

Danke trotzdem :laughing:

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Gab es bei dir eine Veränderung beim Verbrauch?

Ich habe jetzt über 36.000 km auf der Uhr. Nach 5.000 km hatte ich schon Distanzscheiben drauf und bei ca. 30.000 km kamen die Edelweiss drauf.

Hat sich über die Zeit was geändert? Nein, ca. 20 kWh pro 100 km. Also nein. Ich verstehe die Diskussion um den Verbrauch nicht. Selbst wenn die Felgen 2 kWh verbrauchen würden, es geht um Fahrverhalten und nicht um Optimierung vom Verbrauch.

Da ist vielleicht eine Idee, mal den Continental EcoContact 6 auszuprobieren. Effizienz A gegen C. Wenn ich meinen Felgensatz mit Cup Reifen für den Track habe und wir Geschwindigkeitsbegrenzung bekommen. Vielleicht mal interessant ob es was bringt.

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Ach und die Optik. Da kann man nicht nein sagen.

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Sieht absolut Klasse aus! Der M3 wirkt damit nochmal ne ganze sportlicher. Wirklich wunderschöne Kombi.

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5 mm hinten?

Klar, wie Reber es vorschlägt.

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Sind immer lagernd, sagst einfach, wenn da bist :wink:

Daniel

… oder Daniel…
Na ja, soll sich ja lohnen bei 900 km Strecke…
:melting_face:

War mal gerade messen. LR 09/21.

Ohne Kappen mit den 18 Zoll. Gemessen habe ich so, dass ich mir den Messschieber in die Nabe gesteckt hab, für eine Auflage für das Metermaß zu haben. Dabei erhalte ich Messwerte zwischen 39,5 und 40 cm. Vorne tendenziell eher niedriger. Das ist das originale Fahrwerk. Ich frage mich gerade, wieso ihr da wesentlich höhere Werte ermittelt habt.

Model Y :wink:

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@reifenreber.de: angeregt durch Eure Fotos zu den Edelweiss Felgen habe ich erst vor kurzem die sehr schöne Optik, das extrem niedrige Gewicht von nur 9 kg, und das aussergewöhnliche Konzept von Idee bis Produktion realisiert. Leider offenbar derzeit nur fürs M3 lieferbar.

Wird es die Edelweiss in 9,0x20" in 2022 oder 2023 für das MY geben?

Welche Traglast hat diese Felge derzeit für das M3?

Wenn nicht viel Traglast fehlt, könnte man ja ein paar kg von der Hinterachs-Last des MY ablasten, um eine Eintragungs-Fähigkeit zu erreichen.

Mit der neuerdings um 250 kg höheren Zuladung könnte man durchaus auf 50-100 kg verzichten, und trotzdem noch mit bis zu 4 Personen und Gepäck auf Urlaub fahren.

Danke & LG Julius

Hallo Markus,

Hier noch ein weiteres Bild :wink:

Bilder werde ich Dir oder Daniel im Laufe der Woche schicken.

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Da müsstest dann auf 3 Sitzplätz verzichten, chancenlos und gefährlich…

Y kommt dieses Jahr nichts von Edelweiss.

Marcus

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Absolut stark!!! Schick alle, verwende ich gerne auf unseren Seiten.

Marcus

Ich durfte letzte Woche mir mein KW V3 Leveling bei Reber einbauen lassen. Es war der erste Einbau dort, was mich sehr gefreut hat.

Der Einbau an sich lief unspektakulär professionell wie immer ab - „rein, rauf, runter, raus“.

Insgesamt ist es mein sechstes KW V3 in diversen Fahrzeugen. Im 2020er Model 3 LR sorgte es für viel Spaß und viele Stunden Fehlersuche, da das Klappern der Domlager unerträglich wurde. So richtig langstreckentauglich war es ebenfalls nicht, die Fahrten mit der Familie auf italienischen Autobahnen teilweise etwas anstrengend, da es definitiv nicht für Langstecke mit Komfort entwickelt wurde.

Mein 2022er M3P konnte ich im Februar holen. Nachdem dort nach 2tkm auch hier das Domlager begann zu klappern, war es Zeit für eine Lösung…

Beim Einbau wurde die gleiche Höhe wie im Originalzustand berücksichtigt. Es folgten einige Testfahrten zur Findung der für mich besten Einstellungen, welche ich jedoch nach diversen Autobahnfahrten nochmals angepasst habe, da es etwas zu weich war.

In der Stadt fährt sich das KW V3 Leveling deutlich leiser und weniger polternd (Gullideckel) als das Originalfahrwerk. Unebene Stellen werden angenehm vom Fahrwerk verschluckt.

Meine 600m Kopfsteinpflaster sind deutlich leiser und angenehmer als vorher.

Auf der Autobahn war das Fahrwerk zunächst zu weich, was jedoch problemlos angepasst werden konnte. Das Fahrverhalten ist nicht so direkt und sportlich wie beim V3 (ohne Leveling), jedoch eine sehr angenehme Mischung aus „sportlich“ und „komfortabel/familientauglich“. Kleinere Unebenheiten bleiben auch hier komplett im Fahrwerk, größere werden durch leichtes, nicht hektisches auf-/abtauchen quittiert. Ein Nicken beim Bremsen/Beschleunigen ist nicht merkbar.

Kurven auf der Landstraße machen wieder richtig Spaß, wenngleich der leicht höhere Schwerpunkt bei meinem jetzigen Setup im Vergleich zum V3 (ohne Leveling) doch auffällt - jedoch nicht unangenehm ist.

Kurzum: es macht Spaß, ein alltagstaugliches sportliches Fahrwerk nun fahren zu dürfen.

Danke auch an alle bei Reber, die in den letzten zwei Jahren viel Zeit und Geduld in Kommunikation und Fehlersuche bei diversen Tests vor Ort investiert haben. Jederzeit gerne wieder.



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@reifenreber.de

wird’s das ST XA Fahrwerk auf für das Model Y geben?

Hallo zusammen,
eine Frage an die Lugano-Besitzer: Geben es die Öffnungen für die Muttern her, dass man schwarze Abdeckkappen nutzen kann?
Bei meinen Brock B32, die ich auf meinen Model 3 hatte, waren die Öffnungen nämlich so klein, dass man die dann nicht mehr runter bekommen hätte.
Danke und Gruß
Florian

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