Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Reifen ohne Reifendrucksensoren

Darf man / kann man Reifen ohne Reifendrucksensoren auf dem Model Y fahren? Diese scheinen im Moment Mangelware zu sein

Nein darf man nicht.
Du bekommst dann aber auch eine Fehlermeldung wenn sie nicht vorhanden sind oder defekt sind.

Also das Auto wird dir nicht die Weiterfahrt verbieten. Aber sich regelmäßig melden, dass die Sensoren nicht erkannt wurden.

Rechtlich könnte ich mir Schwierigkeiten mit Versicherung, TÜV und Polizeikontrolle vorstellen.
Dein Fahrzeug ist verpflichtet ein (funktionierendes) RDKS system zu haben. Genauso wie zb auch Bremslichter oder andere Einrichtungen :wink:

Es erlischt die Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz und Strafe gibt es bei einem Unfall noch dazu. TÜV gibt’s natürlich auch nicht.

In der Polizeikontrolle kostet das 90 bis 180 Euro Bußgeld.

Tatsache. Hat mich jetzt doch mal interessiert. Hab folgenden Artikel bei der Dekra gefunden.
Seit 20.05.2018 ein erheblicher Mangel: https://www.dekra-infoportal.de/expertentipp-rdks-bei-der-hauptuntersuchung/

Man schreibt das nicht einfach so. :wink:

Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung

Was jetzt genau? :thinking:

Lesen, einfach nur lesen, so viel ist es nicht.:wink: