Reifen noch fahrbar?

Ja, die Überturbine mal schön im Parkhaus geschrammt. Der Reifen hat was abbekommen und hat diese feine Haut „abgeschliffen“ bekommen. Ist das noch Safe? Kann man einen einzigen Reifen überhaupt bekommen?

Hi, wirklich belastbare Aussagen hier zu treffen, wäre unseriös. Daher solltest du zu einem Reifenhändler fahren und dir vielleicht gegen eine Spende in die Kaffeekasse einen Rat vom Profi holen. Im Forum gab es jedoch schon viele ähnliche Beschädigungen, wie du sie hast und die Tendenz geht Richtung: fahrbar. Aber wie gesagt, hol dir nochmal professionellen Rat :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Die Flanke ist die empfindlichste Stelle vom Reifen und mir wäre sowas ungeheuer. Stell dir vor bei 200 km/h löst sich der Reifen auf… :grin:

Lass es einen Fachmann beurteilen…

Einzelne Reifen kann man tauschen, klar. Klüger ist, achsweise den daneben mit zu tauschen, dann altern die Reifen gleich. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja, das sind ja auch meine Bedenken. Aber Reifenhändler wollen Reifen verkaufen. Also wird er so oder sagen dass er unbedingt runter muss. Deswegen wollte ich erstmal Einschätzungen von Nicht-Verkäufern haben.

3 „Gefällt mir“

Verstehe…

Zu meinem vorigen Beitrag noch: Wenn noch nicht allzu viel Kilometer drauf sind, kannst du auch einzeln tauschen. Bezog mich darauf, die Reifen derselben Achse sollten nicht zu ungleich sein da es schlecht fürs Fahrverhalten ist und man leichter die Mindestprofiltiefe übersieht wenn jedes Rad unterschiedlich altert.

Wenn Autobahn für dich kein Thema ist, würde ich es vermutlich lassen. Schlimmstens verabschiedet sich der Reifen, die Karre bricht kurz aus und die Felge ist hinüber aber du musst dann zumindest nicht noch 100+ km/h abbauen und mit deinem Dreirad auf den Pannenstreifen zielen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da das Einsparpotential verhältnismäßig gering ist ganz klar der Tausch.

Das wird dir jeder Reifenhändler bestätigen, klar.

Ausschlaggebend für mich wäre der Riss. Hier kann evtl. Feuchtigkeit ans Metallgeflecht dringennund Korrosion verursachen.

Ich glaube, es braucht keinen Experten, um zu sehen, dass der Reifen hinüber ist. Die Flanke wurde bis zur Felge geknickt und ist tief eingerissen. Mit dem Schaden kommst auf keinen Fall durch den TÜV. Aber wenn du lieber dein Leben aufs Spiel setzen willst, um 300 Euro zu sparen…

Ich werde den Reifen ja auch wechseln. So will ich keine lange Strecke fahren. Ging mir darum wie dringend es ist. Man muss wirklich sagen dass es bei Schrittgeschwindig kurz an der Spurbegrenzung im Parkhaus passiert ist. Nicht bei 80 km/h an der Leitplanke.

In der Stadt wird der Reifen ein paar Tage sicher halten, denn durch ist er ja nicht, sonst würde die Luft gleich entweichen. Aber unterschätzen sollte man es auch nicht. Ich bin bei Schrittgeschwindigkeit mal über einen Bordstein gefahren und die Flanke war gleich durch. Also auf die Autobahn würde ich mich auf keinen Fall mit so einem reifen trauen.

Ich bin danach noch 250 km Autobahn gefahren…! Ich glaube das Bild bringt es aber auch nicht ganz korrekt rüber. Da ist an der Flanke ein „feines“ Häutchen Gummi abgehobelt worden durch diese Art Bordstein. Es sieht wirklich deutlich tiefer und katastrophaler aus als in Echt. Dennoch werde ich am Dienstag mal einen Wechsel in Angriff nehmen.

Von dem was ich sehe ist es schwierig, aber bin auch kein echter Experte.

Wie schwungvoll warst Du im Parkhaus?

Sieht für mich nach mehr als „echte“ Schrittgeschwindigkeit aus, da mir das Gummi teilgeschmolzen erscheint.

Sie Frage, wie tief die „Schmelztemperatur“ eingedrungen ist kann Dir da nur ein (qualifizierter) Reifenhändler sagen - wenn er weniger als 20 Sekunden draufschaut und nicht wenigstens mit der Hand fühlt und sagt „Neu“, dann fahr nochmal zum nächsten für eine zweite Meinung.

Wenn die Gummistruktur bis an das Metallgeflecht überhitzt wurde sind sie leider kaputt.

Oh …

Bei den meisten Macken, die hier mit einer ähnlichen Frage gezeigt werden, sag ich immer, dass das noch kein Problem ist. Ich habe auch schon selbst viele Reifen und Felgen zermackt und bin weiter gefahren, ohne je ein Problem damit gehabt zu haben.

Aber hier würde selbst ich entscheiden: Der Reifen muss neu, wenn nicht ausschließlich Stadtverkehr gefahren wird.

Die arme Felge :frowning:

Danke auch euch beiden für die Einschätzung. Es war wirklich 3-6 km/h. Aber ja, das Geräusch war ziemlich uncool.
Ich werde morgen einen neuen Reifen bestellen. Ein bekannter Mechaniker hat das heute gesehen und auch angefasst. Er fand das jetzt nicht so wild weil sehr oberflächlich noch gelegen, hat jedoch auch allein wegen dem geringen Preis im Verhältnis zur Sicherheit einen zeitnahen Wechsel empfohlen. Die Felge, ja, werde ich erstmal schauen ob das jemand via SmartRepair halbwegs schick bekommt. Ich liebe die schwarze Überturbine aber an den Superchargern bei locker 80% nur zerkratze gesehen.