Frage an die Runde: Gibt es nur diese 2 Reifen mit Kennung TO für Tesla Zertifiziert? (zumindest bei den 18 Zöllern 235/45 R18 98V)
Michelin Pilot Sport 4 (Sommer)
Pirelli Sottozero 3 (Winter)
Ich habe sonst keine gefunden.
Frage an die Runde: Gibt es nur diese 2 Reifen mit Kennung TO für Tesla Zertifiziert? (zumindest bei den 18 Zöllern 235/45 R18 98V)
Michelin Pilot Sport 4 (Sommer)
Pirelli Sottozero 3 (Winter)
Ich habe sonst keine gefunden.
Die Pirelli Sottozero 3 sind soweit ich weiß auf jeden Fall die einzigen Winterreifen, mit denen das Model 3 ausgeliefert wird.
Ich habe selber als Sommerreifen auch die Michelin drauf gehabt, aber es gibt wohl Berichte, dass welche Hankook-Reifen auf ihren M3 draufhatten, kannst mal im Model 3-Bereich schauen.
P.S. Mir waren die T0 den Aufpreis bei den Sottozero 3 nicht wert, ich habe die ohne Branding gekauft und bin auch zufrieden damit, finde sie nicht unangenehm laut.
P.P.S. Immer an die schlecht vorhandenen BLE Sensoren denken, ich hätte im Nachhinein einfach die Winterreifen direkt bei Tesla mitbestellt.
Doofe Frage: die BLE-Sensoren sind wiederverwendbar, wenn man neue Reifen braucht, oder? Und falls ja: Auch von „normalen“, nicht auf Tesla spezialisierte Werkstätten de- und montierbar?
Ja, kein Problem und die werden genauso befestigt wie alle anderen Sensoren auch.
Außerhalb Deutschlands kannst du auch noch Nokian Hakkapaliitta R3 Winterreifen sehen (Nordisk Friktion) - allerdings nur auf Schnee und Eis empfehlenswert, sprich - wie der Name schon sagt - im nördlichen Teil Skandinaviens und da sind die dann auch OEM bei der Auslieferung. Ansonsten gibt’s /gabs noch Michelin mxm 4 all season Reifen (in den USA) mit dem T0 Label.
Geht gut.
Mein Reifenhändler hat die BLE Sensoren aus den Sommerräder genommen und für die Winterräder verwendet.
Sobald die Sensoren wieder verfügbar sind, montiert er die in die Sommerräder ein.
Ich habe die Sottozero T0 und die sind sehr leise.
Laut vielen Berichten macht T0 doch einen deutlichen Unterschied bei den Winterreifen. Man siehe dazu den Thread mit „wummernde Winterreifen“ was bei nicht-T0 auftreten kann.
T0 ist aber ja nur eine Zertifizierung von Tesla. Die Frage ist eher ob es auch noch andere Reifen mit geräuschdämmendem Schaum innendrin gibt? Weil das ist ja der eigentliche Trick dahinter.
Naja ich hab die Goodyear UltraGrip Performance +, ist auch „mit Schaum“ aber nicht „T0“, aber leise sind die überhaupt nicht im Vergleich zu den Sommer-OEM Michelin’s. Die wummern ganz schön wild bei ca 80km/h. Schallabsorbierung ist halt ein knackiges Thema ich glaube schon Tesla hat den Label T0 nicht aus Spaß vergeben. Natürlich kann ein Reifen durch Zufall auch leise sein.
ich mag den UFO-Soundstyle nicht durch das Reifengeheule gestört haben
Danke, Nokian empfiehlt auch den Hakkapeliitta für den M3, der ist halt leider mit Spikes und nur bis 190km/h, und eigentlich sauteuer,…aber immerhin eine Alternative.
Man kriegt den Hakkapeliitta als R3 ohne Spikes und als 9 bzw 10 mit Spikes. Mit Spikes sind sie sogar etwas günstiger, aber in Deutschland nicht zugelassen.
Den R3 habe ich nicht in 235/45 R18 gefunden,…
Vianor.se und dackonline.se haben sie in 18“, allerdings ohne T0 NCS Spezifikation, bis 190 limitiert und knapp 220€ - 320€ pro Reifen.
Der zweite Händler hat seinen Sitz in Deutschland unter dem Namen DeltiCom - sollte also auch in D. ggf. CH und AT liefern.
Auf den deutschsprachigen Seiten finde ich sie allerdings auch nicht.
So wie es aussieht gibt es also de facto keine anderen Alternativen als den Michelin für den Sommer und die Pirelli für den Winter,…
Kleiner Tipp am Rande…
Wenn ihr in Zukunft neue Reifen kaufen müsst…schaut unbedingt, dass ihr solche mit Felgenschutz bzw. Felgenleiste kauft.
Die Pirelli auf den 18“ Felgen mögen gut sein, jedoch schon nach weniger als 1 Monat die Felge bereits zerkratzt