Reichweitenunterschiede bei Winterrädern

Gibt es schon Erfahrungen, welche Winterräder die beste Reichweite versprechen?
Optik hat bei mir erst mal keine Priorität.

1 „Gefällt mir“

Die gibt es nicht, denn die Reifen machen es nun wirklich nicht aus, egal welche du hast.
Da spielt das Wetter die größere Rolle, also Kälte/Schnee/Wind/Regen…

Nach meinem Wissensstand macht ja allein schon die Größe der Räder einen Unterschied, oder?
Im Konfigurator steigt beim MYLR die Reichweite ja um 32 km, wenn man die 19"-Räder statt der 20" nimmt. Also scheint das Thema schon ordentlich was auszumachen.

Auf dem Papier im Normzyklus machen die natürlich was aus. Wir reden aber von unter 10% die die Reifen ausmachen und das ist auch eher abhängig von der Felgenform (Aerodynamic).

Auch macht es einen Unterschied ob Sommer oder Winterreifen. Ich hab beim M3 im Sommer 19" und im Winter 18". Unterschied im Verbrauch bei ähnlichen Temperaturen merke ich kaum da die Sommer 19" zwar in der Theorie mehr brauchen im Vergleich zu 18" Sommerrädern. Vergleicht man aber 19" Sommer mit 18" Winter ist es praktisch egal bei gleichen Umgebungsbedingungen.

Aber Wind, Regen, Schnee merkt man einfach viel mehr.
Wenn Du aerodynamisch gute Räder willst dann würde ich darauf achten das die möglichst viel geschlossene und glatte Fläche haben.

  1. Am besten lässt man erstmal das Fahrwerk einstellen. Die Erfahrung mit dem MS zeigt, dass das Fahrwerk weit mehr Einfluss auf den Verbrauch hat als die WR.

  2. Im Winter spielen ganz andere Themen eine deutlich gewichtigere Rolle die den Verbrauch deutlich mehr beeinflussen.

Platz 1: 19 Zoll The New Aero und Gemini/Apollo - nicht nur als Winterräder. :wink:

So gut wie alle andere Felgen sind wesentlich weniger aerodynamisch. Die beiden OZ Aero Felgen in 20 Zoll sind zwar viel leichter (11,5 kg laut RR), aufgrund 20 Zoll aber nicht unbedingt effizeinter (Stichwort: Massenverteilung).

1 „Gefällt mir“

hatte letzten Winter mangels anderer Felgen die Winterreifen auf den 19" Originalfelgen. Kein echter Unterschied im Verbrauch zu sehen. Felgen dürften weitaus relevanter sein

2 „Gefällt mir“

Hat jemand zufällig schon Erfahrung mit diesen winterrädern hier? Was haltet ihr von dem Angebot?