Reichweitentuning/ kalibrieren

Sag mal rechtzeitig Bescheid, da würde ich gerne dabei sein.

@beatbuzzer
Du hast Post

17 km klingt ja gut… waren in der Zeit von 0km bis -17km auch weiterhin Sitzheizung und Lenkradheizung an?

Früher hiess es ja 5-20 km Reserve sind drin unter 0%… und dann hiess es nachdem ein paar Leute bei 0-10% liegengeblieben sind: besser doch nicht auf 0% fahren…

Die Heizungen hab ich erst kurz vor Schluss zugeschaltet. Wollte testen ob die funktionieren.

Also 20 wären wahrscheinlich möglich gewesen. Ohne die Verbraucher und auch tagsüber ohne Licht.

Jeder berichtet halt verstärkt das, was er öfters hört bzw er selbst miterlebt hat. So pendelt die allgemeine Stimmung dann immer mal :wink:
Fakt ist, alles ist möglich. Wenn man die Situation und sein Auto bzw dessen aktuellen ‚Gesundheitszustand‘ nicht einschätzen kann, also lieber nichts riskieren.

Danke für Deinen Einsatz! Bitte poste auch noch ein Foto, nachdem Du auf 100% geladen hast. Mich interessiert, wie groß der Ladehub ist.

Gruß Mathie

Das wollte ich. Aber er hat es mir leider nicht angezeigt. [emoji15] was hab ich falsch gemacht? Habe den Stecker gezogen bevor ich eingestiegen bin. War das der Fehler? Ärgere mich voll. Genau das wollte ich auch wissen.

Auf jeden Fall zeigt er jetzt wieder die 432 km von der Auslieferung an.

Jop. Der Ladebildschirm mit den +XX kWh verschwindet dann.

Verdammt! Anfänger Fehler…

Dann muss ich wohl bei Gelegenheit nochmal ran. [emoji1]

Kannst eigentlich gleich schon beim aufschließen durchs Seitenfenster alles auf dem Tacho-Display ablesen. Wird genau zu diesem Zweck extra in groß dargestellt :wink:

oder Remote S nachgucken…da steht es auch nachträglich!

sind die 432 km TR mit einem 85er Akku?

85D - das sind die 30 D-km :slight_smile:

Ja ist ein 85D.

Ja, aber der S85D zeigt immer mehr Typical Range an als der S85, obwohl die Kapazität gleich ist. Beim D wird wohl von weniger Verbrauch ausgegangen. Mein 85er zeigte Anfangs 396 km, mittlerweile ist er nach 70.000 km auf 381 km runter (nicht auszuschließen, dass die Berechnungsmethode über die Firmwareversionen hinweg geändert wurde).

Mich würde mal ein Praxistest zwischen S85D und S85 interessieren, wie es in der Realität mit dem Verbrauch aussieht, ob der wirklich 10% besser ist.

Verdammt…[emoji85]

OK Danke, mein P85 aus 06/2014 zeigt nach 65000 km noch 378 km TR

Wieviel war es denn anfangs?

Ich glaube so 410-412

Typische Werte für die Hecktriebler waren damals so 40x km typical. Ein paar Ausreißer mit 41x km scheints wohl auch gegeben zu haben. Ein bisschen Toleranz ist da normal und wird wohl nur von wenigen Akademikern bei der Übernahme angemeckert werden :wink:
Allerdings haben sich seitdem öfters die Berechnungsfaktoren im Hintergrund geändert, dass dort kein Vergleich mehr möglich ist.

Bisher konnte man bei älteren Modellen immer einen Neuwagen als Vergleich ranziehen um die Upgrade Differenz zu eliminieren. Das jetzt in vielen Kombinationen nicht mehr möglich (kein 60ger oder 85ger Neuwagen mehr).
Mein P85 stand am Anfang auf 407, bin jetzt nach 120000km und diversen Updates bei kalibrierungsverschobenen 370 :smiley: