Reichweitentuning/ kalibrieren

Ja ist ein 85D.

Ja, aber der S85D zeigt immer mehr Typical Range an als der S85, obwohl die Kapazität gleich ist. Beim D wird wohl von weniger Verbrauch ausgegangen. Mein 85er zeigte Anfangs 396 km, mittlerweile ist er nach 70.000 km auf 381 km runter (nicht auszuschließen, dass die Berechnungsmethode über die Firmwareversionen hinweg geändert wurde).

Mich würde mal ein Praxistest zwischen S85D und S85 interessieren, wie es in der Realität mit dem Verbrauch aussieht, ob der wirklich 10% besser ist.

Verdammt…[emoji85]

OK Danke, mein P85 aus 06/2014 zeigt nach 65000 km noch 378 km TR

Wieviel war es denn anfangs?

Ich glaube so 410-412

Typische Werte für die Hecktriebler waren damals so 40x km typical. Ein paar Ausreißer mit 41x km scheints wohl auch gegeben zu haben. Ein bisschen Toleranz ist da normal und wird wohl nur von wenigen Akademikern bei der Übernahme angemeckert werden :wink:
Allerdings haben sich seitdem öfters die Berechnungsfaktoren im Hintergrund geändert, dass dort kein Vergleich mehr möglich ist.

Bisher konnte man bei älteren Modellen immer einen Neuwagen als Vergleich ranziehen um die Upgrade Differenz zu eliminieren. Das jetzt in vielen Kombinationen nicht mehr möglich (kein 60ger oder 85ger Neuwagen mehr).
Mein P85 stand am Anfang auf 407, bin jetzt nach 120000km und diversen Updates bei kalibrierungsverschobenen 370 :smiley:

Auf Android macht das die App Mebot ebenso. Plus Lade- und Klimatimer.

Cheers Frank

@Chris King: Danke für Deinen Test. Ganz schön mutig !! Die gelbe Linie war ganz schön unten, da wäre nicht mehr viel gegangen. Übertreib es nicht. Und mache es nicht zu häufig, der Akku findet das auf Dauer nicht lustig.

Für die dummen: kann jemand die Bedeutung der gelben Linie erklären? Illustrierenden Fotos sind ja ein paar Seiten weiter hinten, ich verstehe nur nicht ganz die Bedeutung.
Danke

Es gibt keine dummen Fragen. Gestrichelte gelbe Linie bedeutet Leistungsbegrenzung. Je weiter die gestrichelte Linie zur 0-Marke (=Strich bei kW) runtergeht um so mehr ist die Leistung begrenzt.

Je leerer der Akku um so mehr wird die Leistung per Software begrenzt damit man nicht zu hohe Ströme abrufen kann was den Akku schädigen könnte.

Je weiter also die Leistung begrenzt ist, um so leerer ist der Akku. Man sieht das ja sehr schön an den verschiedenen Bildern von Chris King.

Und nach der letzten Leistungsbegrenzung ist Schluss im Hochvolt-Teil.
Da die Batterie permanent die Lade-Endspannung aller Zellblöcke überwacht, kann dieses Ende plötzlich kommen. Der Zeitraum hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Balancierung, Kapazitätsdrift der Zellen, Temperatur, Entladestrom usw.

Bitte beachten: Ein fast noch neues Model S ist 17km mit innerstädtischem Tempo gefahren, nachdem 0km angezeigt wurden. Das heißt nicht, dass es alle können, auch auf der Autobahn und bei Regen/Nässe/Schnee etc.

Danke für diese Klarstellung Volker!! Das ist wichtig zu wissen. Der Wagen hat 3.500 km auf der Uhr.

PS: was dafür, dass der Vorgänger keine 10 tkm im Jahr gelaufen ist nicht schlecht ist für 4 Wochen. [emoji6] es war so klar.

Hallo Chris

Vielen herzlichen Dank für den spannenden Bericht.
Mutig, mutig deine Tests. [emoji106]

Ich habe vor 3 Tagen ebenfalls auf 100% geladen da ich eine länge Fahrt vor mir hatte. Balancing dauert 2h 3min.

Meiner ist auf 408km TR gekommen und ich besitze den P90D.

Korrekt, dass du den 85D hast?

Woher kommt dieser Unterschied? Eigentlich sollte ich Brutto 5KW mehr haben und somit auch mehr TR KM?

Hier ein Foto, kurz bevor das Laden gestoppt wurden. Die Limite war ganzer sicher auf 100% gesetzt. Habe es mehrfach kontrolliert.

Du hast zwar den größeren Akku, aber dafür die ineffizientere Motor-Kombi. Kürzt sich weg :wink:

Du fährst einen „P“. Das dürfte die Antwort auf Deine Frage sein…

Danke für die raschen Rückmeldungen.

Gibt’s Erfahrungswerte wie viel % das ausmacht zwischen P- und nicht P-Motoren?

45 km laut Tesla bei der NEFZ Angabe.

Danke für deine Anerkennung Toni. Ich musste es einfach testen…hat zu sehr in den Fingern, oder im Fuß gejuckt.

Auch von mir ein Dankeschön für die neuen Infos.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das „MaxRange Tesla Battery Survey“ hinweisen. Dazu aber ein eigener Beitrag unter [url]MaxRange Tesla Battery Survey]

Einzig die Erkenntnis zum „Near full discharge“ (= fast totalem entladen, also < 8 km Reichweite) möchte ich nicht vorenthalten:

  • Die Daten sind unzureichend. :frowning:

Trotzdem sehe ich, dass monatliches „leeren“ oder seltener keinen negativen Effekt auf die Batterie Lebensdauer zu haben scheint. Für häufigeres entladen hat es wirklich zu wenig Daten (wer will das schon ausprobieren).