+1
Rated rulez! Ich wiederhole meine bereits anderweitig geäußerte Meinung gern, dass die Erfindung der „Typical Range“ ein großer Fehler war. Falsch sind diese Zahlen sowieso, sie sind bloß unterschiedlich falsch. Die Rated Range hat noch den Vorteil, dass sie in gewisser Weise eine harte untere Schranke beschreibt, und dass sie halbwegs objektiv überprüfbar bzw. vergleichbar ist (nämlich nach dem normierten Fahrzyklus). Die Typical Range ist irgendein recht willkürlich gewählter Wert, der sich zu allem Überfluss auch noch von Version zu Version ändert… Das ist wie eine Qualle an die Wand nageln, irgendwie „richtiger“ wird der Wert dadurch nicht. Weder Rated noch Typical erspart es dem Fahrer, die Reichweite für seine konkreten Gegebenheiten (Witterung, Steigung, etc.) „umzurechnen“. Insofern ist durch Typical nichts gewonnen, es trägt aber massiv zur Verwirrung bei. ![]()
Ganz anders ist meine Meinung zur „Projected Range“, die die konkrete zurückliegende Fahrstrecke zugrunde legt. Dieser Wert ist sehr wertvoll und sollte gern auch im Instrument Cluster angezeigt werden, und nicht nur in der Energy App auf dem Touch Screen. Auch die Projected Range kann nicht in die Zukunft gucken und man sollte sie deshalb nicht überbewerten. Die Aussagekraft für die nächste Fahrt ist relativ gering. Während einer Fahrt ändern sich die Parameter aber meistens nicht so schnell, so dass es mit Hilfe der Projected Range meistens nicht schwierig ist, eine Punktlandung mit sehr geringer, aber ausreichender Restreichweite hinzulegen.
Fazit: „Rated“ und „Projected“ haben beide ihre Daseinsberechtigung. „Typical“ verwirrt nur und bietet keinerlei Vorteile gegenüber den beiden vorgenannten Werten.
Aus demselben Grund sehe ich übrigens auch für diese Tabelle nur einen sehr eingeschränkten Nutzen. Der Umrechnungsfaktor schwankt zu sehr in Abhängigkeit von Temperatur, Wind, Regen, Reifen, Reifendruck, Straßenbelag, Anzahl Mitreisender, Streckenführung/Steigungen, Stellung des Schiebedachs, usw. Es ist schon richtig, dass (auf der Autobahn) die gefahrene Geschwindigkeit von allen genannten Größen den stärksten Einfluss auf den Verbrauch hat – aber letztlich bietet die Tabelle doch nur einen groben Anhaltspunkt und suggeriert eine Präzision, die einfach nicht da ist. Das ist wie „Typical Range on Steroids“. ![]()