Reichweitenrechner auf Tesla Homepage

Heute nach langer Zeit wieder auf den Reichweitenrechner my.teslamotors.com/de_DE/goelectric#range der Teslamotors Homepage geschaut. Mir kommt vor die Reichweitenangaben sind größer geworden (für 85 und Hinterachsantrieb). Ich hatte das mal herausgeschrieben, finde es leider nicht mehr.

Doch zum Vergleich die Angaben von raffiniert hier: Energiebedarf Heizung / Kühlung - #6 by snooper77

Er hatte bei 80 km/h, 0 Grad Aussentemperatur, Klima aus, eine Reichweite von 509 km. Heute errechnen sich ceteris paribus 578 km.
Bei 80 km/h und 40 Grad aussen hatte raffiniert damals 557 km. Heute ergeben sich 603 km.

Mir erscheinen die Zahlen zu optimistisch.

Die Klima frisst jetzt 116 km. Da kommt man in die Versuchung einen Kühlstein unter die Mütze zu schieben.
Die Heizung frisst jetzt 87 km. (Spricht für beheizbare Socken)

Hi,

mir erscheint das auch unglaublich optimistisch. Wenn man das mit dem Verbrauch Berlin - SuC Münchberg vergleicht muss der Tesla Rechner von einer absolut ebenen Fahrt ohne Höhenunterschiede ausgehen.

Frank

Vielleicht sind dies bereits die positiven Auswirkungen der von Elon Musk für kommenden Donnerstag angekündigen Pressekonferenz „…about to end range anxiety“ :wink:

Ich kann mir auch gut vorstellen dass die der Batterie in Zukunft noch mehr zumuten. Man hat nun zahlen und kann womöglich Temperatur und SOC erhöhen.