Reichweitenmodus

Dazu wirst Du wohl

Genau so ist es :wink: Zum Reichweitenmodus wirst Du keine einheitliche Meinung finden, aber viele Beiträge… die einen schalten ihn ein, weil der Akku geschont wird (kein unnötiges Heizen auf Kurzstrecke, der Akku wird sowieso nicht warm), die anderen lassen ihn aus, weil der Akku geschont wird (Betrieb bei niedrigeren Temperaturen ist schlechter für den Akku) oder sich die Reifen vorn schneller abfahren (im Rangemode wird der vordere Motor mehr genutzt), die einen haben kaum Akku-Degeneration mit Rangemode off, bei den anderen ist der Akku top trotz oder wegen Rangemode always on.

Tatsache ist, dass im Rangemode die Innenraum-Heizleistung reduziert wird und dafür die Lüfterdrehzahl etwas erhöht ist. Auch setzt die Akkuheizung erst bei tieferen Temperaturen ein. Dazu gibt es hier im Forum auch irgendwo genauere Versuche und Zahlen. Das alles gilt aber für die damalige Firmware-Version… wie es heute genau ist - k. A.

Mein Auto parkt draußen, ich will es warm im Auto haben und den Lüfter nicht so stark, deshalb ist der Rangemode bei mir OFF (so einfach ist das :wink: ). Ich lade aber auch täglich in der Firma. Wenn ich viel Kurzstrecke fahren würde und nur einmal die Woche laden könnte, würde ich wohl den Rangemode einschalten.

Auf Langstrecke macht ON oder OFF so wenig aus, dass ich einen Verbrauchsunterschied nicht reproduzieren konnte. Wenn es knapp wird, gehe ich lieber mit dem rechten Pedal etwas sanfter um.