Reichweitenberechnung

Hallo, die Reichweitenberechnung bei einer im Navi eingegeben Strecke in meinem M3 funktioniert eigentlich ganz gut und relativ exakt, solange keine größeren Bergabstrecken dabei sind. Sobald aber eine längere Gefällstrecke dabei ist, scheint eine wesentlich höhere Rekuperationsleistung angenommen zu werden als tatsächlich stattfindet. Dies führt dazu, dass ich bei der Bergabfahrt einer Passstraße mit ca. - 1000 hm unten ca. 4% unter dem ursprünglich berechneten Wert ankomme. (eingestellt ist natürlich max. Rekuperation)

Ist das bei Euch auch so? Kann man die Rekuperationsleistungsberechnung ggf. neu kalibrieren?

Ja, das hab ich auch festgestellt.
Ich bin davon ausgegangen, dass es etwas mit der Klimatisierung zu tun hat. Ich bilde mir ein, dass die Kalkulation bei kühleren Temperaturen ein größeres Delta zum Ergebnis hat, als bei >20°C. Das ist aber nur eine subjektive Beobachtung, ohne Datenaufzeichnung.

Welche Rekuprationseinstellung hast Du denn?

Rekuperations Einstellung Standard bis zum Stand. Bei Kälte ist der Effekt noch deutlicher, wie hotline auch schon angesprochen hat

2 „Gefällt mir“

Ja, ich hab das auch schon beobachtet. Wobei wenn ich die geschätzte Kurve anschaue und das was ich verbraucht habe, dann ist es bei mir eher der Bergauf-Teil, der abweicht und dann kommts auf den Fahrstil an. Fahr ich z.B. den Grimsel-Pass im Lässig Modus rauf und runter (wegen Beifahrer), dann stimmt es nicht schlecht. In „Standard“ stimmt die Schätzung auf der Passhöhe um einige % nicht (man riecht es dann aber auch :rofl: - macht alleine einfach zu viel Spass). Bis nach unten ändert sich das dann aber kaum bis gar nicht.

Bergauf hängt der Verbrauch ganz klar vom Fahrstil ab, bergab eignetlich nur insofern, wie oft man zusätzlich noch bremst. In der Regel fahre ich Pässe hinunter, ohne ein einziges Mal das Bremspedal zu benutzen und trotzdem habe ich eine sehr viel geringere Rekuperation als in der Trip - Berechnung angenommen bzw. angezeigt wird.