Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Reichweiten-Rechner der nächsten Generation :)

um es gleich vorweg zu sagen, der Titel ist nicht Ernst gemeint … aber …

in einem seiner ersten Videos hat Björn Nyland mal erklärt, wie er mit einfachem Dreisatz seine Reichweite mithilfe des typischen Verbrauchs ausrechnet.
Nun hab ich mir mal ein kleines Spreadsheet gemacht, und auf meinem Handy gespeichert.
Ich gebe einmal meinen typical Verbrauch ein … für meinen 85D habe ich mal 190 Wh/km eingegeben.

Szenario 1: wenn ich x km zum Ziel habe und mit y Wh/km Durchschnittsverbrauch fahren möchte, wieviel Typical Range muss ich laden?
Szenario 2: wenn ich x km typical range in der Batterie habe und noch y km fahren muss, wie hoch darf mein Verbrauch höchstens sein?

Sehr trivial, aber durchaus hilfreich.
Range-Calculation.xlsx (9.89 KB)

Danke, aber das Format ist nicht kompatible mit meinem Gehirn. :laughing:

Ich glaube die ganze Rechnerei, die nur dazu dient die Reichweitenangst zu bekämpfen, hört erst dann auf wenn es an jedem Ort wo es heute Tankstellen gibt mindestens eine schnelle Lademöglichkeit gibt.