Reichweiten-/Geschwindigkeitswarnung

Habe gestern auf dem längeren Weg nach Hause die bekannte Warnung bekommen „Nicht schneller als X km/h fahren, um das Ziel zu erreichen“. Zwischen meiner aktuellen Position und dem Ziel gab es noch einen SuC direkt auf dem Weg. Nun hätte ich 2 Fragen:

  1. Wenn ich die Warnungen ignoriert hätte und weiter schnell gefahren wäre, hätte das Auto bzw. die Navi rechtzeitig von selbst auf den SuC als Zwischenziel umgeschwenkt oder wäre ich wegen Uneinsichtigkeit liegen geblieben (weil die Hose voll war, habe ich dann eh selbst den SuC angesteuert aber darum geht’s nicht).

  2. Wenn man auf die Geschwindigkeitwarnung hört und entsprechend langsam fährt, kommt man dann früher an als wenn man schneller fährt und man dann zwischenladen muss? Es geht mir darum, ob das Auto schlau genug ist und immer die schnellste Variante vorschlägt? Weil mir ist ja wurscht ob ich langsam fahre und nur wichtig, wie ich am schnellsten ankomme.

Generell ist das Navi eher konservativ, d.h. ich bin beim Halten der Geschwindigkeit bisher noch immer knapp angekommen. Finde es aber völlig OK, dass Tesla hier nicht bis an die Grenze geht.

Erfahrungsgemäß ist das Auto nicht so intelligent. Ich habe das auf der Langstrecke durchaus schon gemacht, dass ich bei 130 km/h knapp ans Ziel gekommen wäre, aber zu spät.
Bin dann erheblich schneller gefahren und habe stattdessen zwischengeladen am SuC. Im Ergebnis war ich 15 min. schneller am Ziel als bei 130 km/h Dauertempo.

zu 1a. NEIN, selbst wenn ein AKW mit SuC dazwischen wäre, und 1b. Vielleicht (kommt natürlich auf die Rest Km und Geschwindigkeit und Wetter an) weil das Navi diese Meldung bei unter berechneten 7% am Ziel raushaut.
zu 2: Dem Navi geht es bei dieser Warnung nur ums Ankommen. Also mit 1% am Ziel, Zeit egal.
Das Navi ist eher…
Beispiel : Wenn man am SuC steht und lädt, der SoC aber noch unter 20% ist geht der Hundemodus nicht! Traurig aber wahr. :confused: :cry: :unamused:

Und das hat genau was mit dem Navi zu tun?

Oh, wusste nicht, dass ich 2 Fragen bei 1) gestellt hatte (die Info mit den 7% ist aber schon sehr wertvoll - danke). Ich formuliere nochmal um:

Wenn ich die Warnung ignoriere und weiter mit hohem Verbrauch fahre, zwischen mir und dem Ziel aber ein SuC liegt, dann schwenkt das Navi NICHT rechtzeitig zum SuC um, damit ich nicht liegenbleibe? Das waere aber relativ bloed.

Naja, das kann man schon manuell selber machen (und so habe ich es auch gemacht), aber das ist halt unkomfortabel weil ich am Display rumsuchen muss nach dem naechsten SuC auf der Strecke. Und nein, beim Tippen auf das Ladesymbol wurde der einzige SuC der auf dem Weg IN FAHRTRICHTUNG lag, leider NICHT angezeigt, weil er zu dem Zeitpunkt der Warnung noch zu weit weg war bzw. das Blitzsymbol nur geographisch naheliegende SuC anzeigt und die Route/Fahrtrichtung offenbar nicht wirklich beruecksichtigt.

Das dachte ich mir schon und das ist auch ok, sicher ist sicher. Waere halt schoen gewesen wenn das Auto so schlau waere. Vielleicht kommt das ja noch, machbar ist es sicherlich. Waere sowieso mal an der Zeit, das Navi zu verbessern (Zwischenziele, Rueckfahrt, …).

Auch hier gilt anscheinend „sicher ist sicher“, was ja nicht schlecht ist. Aber das haette man schon auch anders loesen koennen (meinetwegen mit Nachfrage „auf eigene Verantwortung“), wenn man eh gerade laedt.

Naja, man koennte das so machen, dass die 20% Schwelle fuer den Hundemodus (oder Ueberwachungsmodus) nicht gilt, wenn man sowieso gerade laedt.

Aber das hat dennoch nichts mit dem Navi zu tun.

Ich bin mal über die A8/ A9 nach Hause gefahren. Als SuC wurde Schweitenkirchen genannt. Kurz nach dem Inntaldreieck kam die besagte Meldung, die maximale Geschwindigkeit wurde mit jeder Meldung geringer. Wäre ich an Weyarn vorbeigefahren, hätte ich auf der A9 mit 90km/h fahren müssen um Schweitenkirchen zu erreichen. Vom Start bis Schweitenkirchen waren es 240km, zuviel für bergig, kalt und SR+.

Zu 1: bei mir hatte das Navi sehr wohl schon öfters auf einen SUC am Weg umgeschwenkt für eine Zwischenladung wenn ich die Meldung mit der max. Geschwindigkeit ignoriert hatte.
Der Balken wird dann rot statt gelb mit der Warnung „Laden erforderlich um das Ziel zu erreichen“. Dann hat das Navi einen Ladestop am Suc eingeplant…

Jetzt wo Du es nochmal sagst: stimmt eigentlich :slight_smile:

Danke schoen fuer die Info, das wollte ich wissen. Es scheint also doch zu gehen. Muss ich mal probieren naechstens, wenn es ungefaehrlich ist (also mindestens ein SuC zwischen mir und dem Ziel liegt) und ich keinen Termindruck habe.

Das Navi passt die Route schon an. Ich hatte es gestern erst wieder: Ich solle nicht mehr als 125 km/h fahren, um das Ziel zu erreichen. Ich hatte in Gedanken die Route aber eh schon mit Ladestopp gemacht, da ich am SuC Hilpoltstein ins Café wollte. Bin dann 150 km/h gefahren. Irgendwann tauchte im Navi der SuC Hilpoltstein dann auch auf. Dazwischen wurde das Limit immer weiter gesenkt, irgendwann kam die rote Meldung „Ziel kann ohne Laden nicht erreicht werden“ und schlussendlich dann die neue Route mit SuC-Zwischenstopp.

Eine rote Meldung hatte ich nicht. Aber wenn diese Farbe nach dem letzten möglichen SuC kommt, hilft es mir nicht.