Reichweite sinkt nach Abklemmen der HV-Batterie

Mein Auto (Model 3 LR AWD 02/2019) stand 7 Wochen im Service, vier Wochen mit abgeklemmter HV Batterie, seitdem fällt die Reichweite kontinuierlich.

letzte Ladung vor der Reparatur

mittlerweile bin ich hier angekommen.

Deine Kurve hatte alle paar Tausend Kilometer einen Einbruch. Ich würde mir erst dann Gedanken machen, wenn es weiter nach unten geht und nicht mehr nach oben wie vorher.

4 „Gefällt mir“

Ich habe vorletzten Winter die HV Batterie für 4 Monate abgeklemmt… drop von 421 auf 418km!

Diesen Winter habe ich die nicht abgeklemmt und regelmäßig den Ladestand in der App kontroliert
Diesmal ist die Reichweite direkt von 418 auf 413,412,411 runter und hält sich bislang bei 411km bei 100%

1 „Gefällt mir“

Mit dem Abklemmen verhinderst du nicht die chemische Degradation.

:information_source: [Umfrage] Akku Degradation - S3XY

Dort ist ODO gegen Alter aufgetragen.

3 „Gefällt mir“

Den Thread würde ich aber nicht als Referenz ranziehen. Vielleicht ganz nett um eine Idee zu bekommen, wie kalendarische Alterung und zyklische Alterung im Verhältnis zueinander stehen, aber die Ergebnisse mit KM-Bezug sind dann doch eher maximal unplausibel.

OP sollte sich da einfach keinen Kopf drum machen. Am Ende fährt das Auto auch mit weniger angezeigten Kilometer wohl immer bis zum selben Lader.

frage mich ja, wie ihr die HV batterie abklemmt …

Das hängt mit aktuellen Änderungen in der Software zusammen, den Drop haben bereits einige beobachtet

Könnten wir bitte endlich damit aufhören, bei jeder Schwankung der errechneten Reichweite, gleich einen Akkuschaden zu vermuten?

Das ist eine komplizierte Berechnung mit vielen stark schwankenden Faktoren.

Wenn dann noch länger nicht geladen wird, fehlen auch noch verschiedene Faktoren, um das korrekt zu berechnen.

Deshalb hat aber der Akku noch lange kein Problem.

PS: eine gewisse Degradation gibt es immer, die lässt sich aber kaum über die angezeigte Reichweite messen.

7 „Gefällt mir“

Nachzulesen ab hier:

Genauso ist es. Die einzige Möglichkeit eine aussagekräftige Information über den State of Health (SOH) der Batterie zu bekommen ist der Batterie-Test im Service Modus, wo die Batterie entladen wird, dann ruht, und dann vollgeladen wird - mit genauer Zählung der Energie die wieder rein geht. Nicht umsonst dauert dieser Test einige Stunden.

Die Reichweitenanzeige kann niemals den Zustand der Batterie widerspiegeln - schon alleine deshalb, weil durch Updates die Prognose auch angepasst werden kann (in der Vergangenheit regelmäßig bei manchen Batterietypen bereits geschehen und auch in den Release Notes erwähnt).

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch einen Long Range und wenn ich bis 80 Prozent lade, wird mir eine Reichweite von 410 Kilometer angezeigt und du bekommst eine Reichweite von 411 angezeigt bei 100 Prozent? Hm ob das passen kann…
Mein Model 3 ist von 9/2021 und hat 46000 Kilometer gelaufen

1 „Gefällt mir“