Reichweite P90D

deshalb auch meine provokative Antwort. 1ser die sich nie mehr melden scheint ein Methode der bezahlten Schreiberlinge zu sein. Wer sich wirklich interessiert schaut kurzfristig wieder nach und diskutiert mit.

Übrigens, einige hier scheinen zu meinen, das VonSinnen AUS oder EIN den Verbrauch beeinflusst, dem ist aber nicht so.

Es ist lediglich der rechte Fuss wlcher einen Einfluss hat.

Genau so. Leider.
Verdächtig sind auch immer Posts, die mehrere Vorurteile bedienen.
Zum Beispiel Verbrauch ist viel höher, Reichweite bei 200km, die Supercharger laden doch sehr viel langsamer als angegeben (OK es ist Winter das mit längerem Laden bei kaltem Akku könnte tatsächlich so sein)

PS: Verdächtig heißt natürlich nicht, das es so sein muss. Wäre schön, wenns hier mal anders wäre.

Das ergibt für mich keinen Sinn. Wer kommt denn bitte mit kaltem Akku beim Supercharger an? Zumindest für mich selbst kann ich sagen, dass ich immer schon mindestens 100 Autobahnkilometer hinter mir habe, bevor ich einen Supercharger ansteuere. Dann ist der Akku perfekt auf Betriebstemperatur (allenfalls im Sommer vielleicht etwas zu warm).

erst Recht wenn die Reichweite bei amstauglichen 200km liegt :sunglasses:

Ohne Nachweis: Ich vermute ebenso, das „Gerold“ der gleiche Ersteller ist wie Stefan_ii - sorry, Gerold, wenn ich Dir unrecht tue, dann lade ich Dich mit Kind und Kegel zum Essen ein…[emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Zusammen,
ich bedanke mich ganz herzlich für die zahlreichen schnellen Rückmeldungen. Ich bin nun seit gestern bis gerade eben 45 km mit folgenden aufgrund der Forumrückmeldungen geänderten Einstellungen gefahren und konnte tatsächlich den Durchschnittsverbrauch auf 271 kW senken:

  1. Bremseinstellung auf Standard.
  2. Von Sinnen Aus, auch wenn dies sehr wahrscheinlich wirklich energietechnisch nichts bringt.
  3. Immer Verbunden auf AUS
  4. Habe 21 Zoll Felgen, trotzdem einmal von 2,8 bar auf 3,2 bar erhöht.
  5. Reichweitenmodus EIN, was definitiv in der Heizung anscheinend richtig etwas bringt
  6. Konstanter gefahren und weniger kurze Beschleunigungen vorgenommen - muss man noch Lernen, wenn man von einem Flitzerverbrenner kommt :smiley:

Ansonsten habe ich anscheinend wirklich eine Verquickung unglücklicher Umstände:

  1. Neues Fahrzeug voller Sturm und Drang (mein altes Auto bis 30.12.2016 war ein Audi A7)
  2. Kalte Temperaturen
  3. Fast durchgehend Schneebedeckte Fahrbahnen, Matsch, Eis oder einfach nur richtig nasse Straßen
  4. Maximallimitladung bei 90 % für den täglichen Bedarf eingestellt (was ich nur temporär vor langen Fahrten aufmache auf Modus Trip)

Am kommenden Mittwoch habe ich eine Geschäftsreise nach Genf (660 km einfach), dann werde ich die Tipps mit Tempomat und Maximalgeschwindigkeit < 150 km beherzigen und danach sehen, was ich dann für ein Ergebnis habe - gerne werde ich dann nochmals von meinen gemachten Erfahrungen berichten.

Ich habe hier nun einige Essen gut, denn ich existiere wirklich und bin kein Lobbyist der Verbrennergeneration, sondern einfach nur ein neuer Tesla Fan, welcher hinsichtlich der Reichweite irritiert ist. Ich sehe hier im Forum keine Möglichkeit ein Bild hochzuladen, aber gebe auch gerne meine Fahrgestellnummer, denn damit dürfte auch noch der letzte Zweifler meine Identität klar erkennen können: VIN #5YJSA7E40GF159154. Habe den Tesla im Servicecenter in Frankfurt abgeholt und mein Kontakt durch war Frau Natascha J. R. (Mod Note: Nachname und Mobilnummer entfernt). Hoffe damit alle Zweifler eliminiert zu haben und freue mich über die Essenseinladungen :smiley:

Lieben Gruß und bis nächsten Donnerstag

Gerold

War das ein Vorführer, der bereits eingefahren war oder ein schon länger bestellter Wagen, den Du tatsächlich neu bekommen hast? Wenn ganz neu, dann ist der Verbrauch anfangs höher.

Weiß jemand hier, bis wann man den P90D bestellen konnte? Derzeit sehe ich beim MS nur noch 60, 60D, 75D und 90D sowie den P100D. Bei kleineren Batterien sehe ich die Performance-Option gar nicht mehr, oder habe ich schlecht geschaut?

Gruß Mathie

Der P90D wurde doch von der Homepage genommen als der P100D online gestellt wurde.

:wink:

Jemand, der sich noch nicht auskennt und sein neues Auto ausprobieren möchte oder ein Troll, der sich auskennt und beweisen möchte, das Elektromobilität nix taugt.
Gestern oder vorgestern gab es einen Thread, da hat ein glücklicher Neubesitzter das Superchargen erstmals ausprobieren wollen und sich über 28kW Ladeleistung nach 5km Fahrt bei 0° und knapp 70% Akkustand gewundert. Ihm konnte geholfen werden mit der Erklärung, weshalb er nur so eine geringe Ladeleistung hatte.

Bin mal gespannt, ob Gerold sich hier nochmal meldet. Man kann auf den ersten 1000km gerade jetzt durchaus auch einen Verbrauch von 330Wh/km erreichen, Grizzly hat ja auch beschrieben wie das geht. Landstraße mit Schnee und Autobahn mit 170km/h, dann passt das auch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h. Genauso kann es sein, dass Gerold trollt. So oder so finde ich es sinnvoll hier darzustellen, wie sich ein Model S im Winter verhält.

Gruß Mathie

Vor 20 Minuten war er online :wink:

Sicherlich ein Troll.

Darum habe ich auch gleich klar gemacht, dass die einzige Beschränkung noch die Batteriekapazität ist - wenn man rast.

Bei angepasster Geschwindigkeit im Winter sind auch hier schon schöne Reichweiten erzielbar.

(Eigentlich immer über 200 km, persönlich liege ich bei meist 250 km, darum sage ich ja immer 70 kWh x 2 wären 400- 500 km auch im Winter)

bin am Donnerstag von Horb - München gefahren (287Km) mit meinem 85D ca. 88tKm gelaufen bei 100% (406Km typical) gestartet ohne nachladen angekommen ,
an Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten und sonst ca 130/135 Kmh mit ca 65Km (typical) angekommen .

Noch Fragen?

Den MX P90D kann man doch jetzt auch noch im Shop kaufen…so ist es mal nicht…
aber einen MS mit 330 zu betreiben, da gehört schon echt was zu…
Ich bin zwar noch bis März nur ein Gelegenheitsfahrer, aber da muss man schon einen ziemlichen Bleifuss haben um ein MS auf der Landstrasse solche Verbrauchswerte zu entlocken…
oder eben kalter Akku und dann nur Kurzstecke…aber dann wird ja auch nur die Ernergie in Wärme umgewandelt.

Aber da er sich nicht gemeldet hat, obwohl schon on war…ach wozu…
mal schauen ob er sich doch noch meldet…

Wahrscheinlich amüsiert er sich königlich und denkt…
wie sich die Fanboys wieder aufregen…

Noch als Ergänzung hinsichtlich der zusätzlichen Fragen nach meiner Antwort von Heute 13.00 Uhr (welche hoffentlich jeder nun sehen kann).

Ich habe das Fahrzeug bereits im April 2016 gekauft, jedoch aufgrund eines auslaufenden Leasingvertrages erst im Dezember 2016 bekommen. Daher ist es ein P90D als reiner Neuwagen, welcher gerade einmal 11 km auf dem Tacho hatte. Somit ist dies ein zusätzlicher Effekt durch den Neuwagen und es wäre schön, wenn die Akkus mit der Zeit hier mir noch einwenig mehr Energie geben würden :slight_smile:

Ich würde mich freuen, wenn ich noch eine Antwort hinsichtlich der Ladezeiten am Supercharger bekommen könnte, da hier noch niemand darauf eingegangen ist. Volladung 98 % 1.15h, 85 % Ladung 1h - sind diese Zeiten auch Eure Erfahrungswerte?
Verkürzen sich die Zeiten im Sommer gegenüber kalten Wintermonaten?

Klingt gut. Wie warm war es ?
Batterie vorgeheizt ?

Ca 0 bis -2 Grad , Auto vorher in der Garage und die letzten 10% vor Abfahrt geladen

Danke.

Sollte ich mit meinem 70D auch knapp schaffen. :slight_smile:

Hä, warum schreiben hier alle Troll, er hat doch nun wirklich mehr als genug Gegenbeweise angetreten… Oder bin ich der einzige, der seine Antwort sehen kann? :confused:

Stimmt eben gesehen.

Aber auch 271 Wh / km sind auf der Landstraße zuviel. :wink: