Reichweite nach 12000 km

Hallo Zusammen,

ich verzweifle etwas, denn mein Model 3 LR zeigt mir heute nur noch eine Reichweite von 415 km bei 90 % an. Anfangs waren es 449 km.

Ich weiß das eine gewisse Degradation stattfinden aber diese finde ich schon heftig.
Lt. Tesla ist mit dem Akku alles in Ordnung.
Meine App spinnt auch total.
Diese zeigt 415 km an, wenn ich aber unter aufladen gehe und dort auf den Regler tippe, werden mir 424 km angezeigt. Die Ladung war abgeschlossen.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und hat einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Is normal

Mach dich da nich verrückt, das verhalten habe ich auch seid ca 20.000km mittlerweile hab ich 40.000km in etwa drauf

Schau mal in Wieviel Reichweite zeigt euer Model 3 bei 100 % an? - #1400 by macmaniac

Dort gibt es einige mit dem „Problem“ und es wurde schon häufiger diskutiert woran das liegen könnte.

Kurzfazit: Das sind Schätzungen und keine Fakten. Bei vielen hat sich die Zahl schon mehrmals geändert, ist gefallen und dann wieder gestiegen. Manche schwören drauf den Akku neu zu balancieren aber am besten im oben verlinkten Thread einlesen.

Ich danke euch :slightly_smiling_face:

Ich hab 20’000 drauf und meiner zeigte kürzlich auch nur noch ca 420km bei 90% an. Ca, weil ich immer nur auf 80% geladen hab. Nun lade ich seit 4 Wochen auf 90% und es hat sich bereits auf 443km gebessert. Falls du nicht so oft auf 90% lädst - mach das mal eine Weile.

So unterschiedlich kann es sein.
Ich lade schon immer auf 90% und es ist jetzt bei 90% auf 428 runter gegangen.
Ich glaube es ist einfach wichtig, auch mal auf 20% Restreichweite runter zu gehen und 1 oder 2 Tage stehen zu lassen.
Das ganze auch mal mit 30% oder 40%.

Das hatte ich zuvor so gemacht: erst bei 20 oder 40% geladen. Jetzt steck ich immer ein, auch bei 88%. Evtl macht es ein Mix: öfter mal auf 90% laden, auch bei über 80%, aber auch mal auf 20% runter fahren.