Nee, ganz leer ist viel viel schlimmer als ganz voll.
Ganz voll altert ein Akku (etwas) schneller.
Bei ‚ganz leer‘ nimmt der Akku ggfs. permanenten Schaden. Da kann dann durch ‚Dendritenbildung‘ die Trennschicht zwischen Anode und Kathode beschädigt werden.
Deshalb sollte man SoCs <0% tunlichst vermeiden.
Die km-Angaben sind lediglich die Ergebnisse seiner Versuche.
Björn weist auch darauf hin das man sich auf nix unterhalb 0% SoC verlassen kann.
Er zeigt aber, das man sich darauf verlassen kann, das man die Akkus bis SoC 0% runterfahren kann.
Ich persönlich versuche spätestens unterhalb von 10% zu laden, wenn sich das einrichten lässt.
Im Frühsommer halte ich 600 km für maximal möglich von 100 % auf 0 %.
500 km hab ich schonmal geschafft von 94 % auf 10 % SoC, siehe:
Hallo zusammen,
Die Frage die ich stelle ist sicherlich in vielen der Themen bereits durchaus zu finden, es fällt mir allerdings derzeit sehr schwer das alles aus den hunderten Beiträgen zu filtern, auch finde ich keine „gute“ Seite für Reale verbrauche bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Wenn jemand was kennt gerne Tipps
Ich interessiere mich für ein Model Y SR
Ich habe folgende Anforderung und wüsste gerne ob diese Real ist.
Ich möchte wissen ob ich mit dem geplanten Auto die folgende Strecke mit einer Akkuladung schaffe (Vollsperrungen etc. mal ausgenommen, sondern üblicher verkehr)
Fahrt von Frankfurt nach Köln 232Km 130/140 Kmh > Wichtig muss auch im Winter bzw. bei niedrigeren Temperaturen funktionieren ich sage mal so 5 Grad.
Heizung so das man sich wohl fühlt 21.5 Grad sage ich mal.
Auto „voll“ beladen 2x Hunde, 2x Erwachsene und Gepäck.
Abfahrt mit 100% vorgeheizt etc. also alles was man vorbereiten kann und hilft bei der Reichweite.
Ankunft „leer“ ich sage mal 1-5% da ich dort laden kann.
Gruß
Danke
Flo
Wie viel von den 232km sind denn Autobahn und ist diese immer unbegrenzt, so dass 130-140 km/h gefahren werden kann?
Kauf Dir ein LR, dann klappt es auf jeden Fall ohne dass im Winter die Hunde vor den Schlitten müssen. 60kWh ist in der Fahrzeugklasse zu klein
Jo richtig
90% Autobahn überwiegend kein Limit bzw. 130Kmh
Bei 130-140 km/h macht der Luftwiderstand schon viel aus, ca. 17-19 kWh auf 100km.
So kommt man auf einen Gesamtverbrauch von 22-24 kWh auf 100km und somit wird es recht knapp.
Würde da wirklich den LR nehmen, wenn diese Strecke sehr oft gefahren wird ohne, dass man eine kurze Pause machen möchte oder bereit ist 110-120 km/h stattdessen zu fahren.
Danke für die Rückmeldung
Wir fahren die Strecke ca. 5x im Jahr also nicht super oft.
120 würde im Notfall bzw. Winter auch gehen.
Aufgrund der Firmenwagen Leasing würde das LR tatsächlich ca. 100€ netto ausmachen (bei unseren internen Regeln).
1200€ für 5x die Strecke fahren bzw. Im Zweifel 10x10 Minuten Laden wäre tatsächlich eine teure Angelegenheit:)
Würde daher weiterhin eher zum SR tendieren und die Einschränkung in Kauf nehmen.
Ich fahre im Jahr auch ungefähr 4-6 Strecken auf denen ich unterwegs laden muss, die Hälfte davon wären aber auch mit dem LR nicht ohne Nachladen machbar, z.B. Ausgburg-Caorle, Augsburg-Saint-Quirin.
Habe es bisher nicht bereut, bei mir ist es Urlaub und die Kids brauchen sogar mehr Pausen als das Auto. Das LR-Modell hätte es damals nur als Allrad gegeben und der Preisunterschied wären neu 10 k€ gewesen.
Wir haben eine ähnliche Strecke, da sind es von FFM die A5 hoch in Richtung Nordhessen 130 Kilometer einfache Strecke überwiegend Autobahn ohne Lademöglichkeit vor Ort. Mit dem SR (allerdings ein MiC mit CATL Akku) schaffen wir hin und zurück im Winter mit 120 km/h, im Sommer auch mit 130 km/h wobei die Rückfahrt wg. dem Höhenausgleich immer sparsamer ist.