Das stimmt nicht. Der RWD hat den neuen CATL Akku mit brutto 62,5 KWh.
Bei 100% zeigt er 434km an.
Bisher bin ich auf Landstraße und Stadt mit ca. 12 KWh/100km unterwegs.
Die letzte, längere Fahrt mit ca. 115km Autobahn bei 120 und 25km Landstraße und Stadt ergab einen Verbrauch von ca. 14,5 KWh/100km. War aber auch ein schöner, warmer Tag mit bis zu 19 Grad.
Der Verbrauch ist natürlich sehr von der Fahrweise abhängig und ich zähle mich zu den eher gemütlichen Fahrern.
Ich sag Mal 400km sind bei dieser Jahreszeit drin.
Das alte MY SR RWD hat 4000€ weniger gekostet als das MY LR RWD.
Das neue MY SR RWD kostet sogar 5000€ weniger als das MY LR RWD.
Früher hatte er 60 kWh, nun 62,5 kWh.
LR blieb genau gleich bei 79 kWh.
Ich finde der Aufpreis lohnt sich noch weniger als früher, außer für ganz spezielle Anwendungsfälle (z.B. man fährt jeden Freitag und Sonntag je 450km am Stück und möchte auf keinen Fall jedes Mal zwischenlanden, Wochenendpendler z.B.).
Bei gemischtem Verkehr, nicht so viel Autobahn oder dort dann langsam, ist man schon mit dem Alten an die 400km weit gekommen, oder auch mal drüber:
Ich denke, das siehst du im Konfigurator.
Wenn das M3 RWD mehr als 513 km Reichweite nach WLTP hat, dann sollte der neue/größere Akku verbaut werden.
Wann und ob das kommt, weiß nur Tesla.
Ich steh ebenfalls vor der Entscheidung LR AWD oder SR RWD. Ich bin jetzt jahrelang den LR AWD gefahren.
Gibt es schon Ladekurven hier aus dem Forum ausser die von EFieber?