Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Reichweite Model S 60

Hallo ihr wenigen MS 60 Fahrer. Ich würde gerne mal wissen, wie viel KM Rated-Reichweite euer Model S 60 bei Vollladung anzeigt.
Bei mir sind es aktuell nach 33.000 km nur noch 355 km rated (Software 6.2.)

Wenn ich sehe, dass hier Leute mit der 85kWh Batterie über 500 km rated angezeigt bekommen, also die angegebene Reichweite, werde ich blass vor Neid. Die 390 km angegebene Reichweite des MS 60 wurden mir bisher noch nie angezeigt. Das höchste war 384 km vor einem Jahr. Da war er noch ganz neu.

Mai 2014

April 2015

Grüße
Holger

Hallo Holger!

Ich habe zwar den S60, kann Dir das aber nicht sagen :frowning:
Habe bis jetzt noch nie auf 100% geladen…
Die 390km wirst Du auch nicht sehen können, da Rated Range nicht die NEFZ Reichweite ist…
lt. NEFZ also 390km musst Du um die 14kwh/100km verbrauchen, Rated Range ist bei 17kwh/100km…

Ich würde es gerne mal schaffen wollen, die 390km :slight_smile:
Im Alltag schaffe ich auf meinen Klingelstrecken mit Ampeln usw. auch schon mal die 150wh/km… Aber das ist dann mehr dahinrollen !

Werde aber damnächst mal eine 100% Ladung machen und dann Bescheid geben :slight_smile:

Grüße

Mario

Im Vergleich zum S85 passt das doch genau:
500/85*60=352

Mein neuer S85 hat beim ersten Volladen auch nur 492km genormte Reichweite angezeigt.

Paßt nicht,
der S60 wiegt weniger => weniger Verbrauch, da geringerer Rollwiderstand.

Naja, über den TR müssen wir nicht reden, weil die Software-Updates eine Beobachtung erschweren.
Aber anfangs zeigte er mir stolze 306 km TR. Jetzt 279 km. Das nur nebenbei. :slight_smile:

Schon verstanden. Ich meine aber nicht den Verbrauch, sondern die Reichweitenanzeige.

Die oben gezeigten 384 km sind nämlich nicht weit von 390 km weg. Und der Lader hatte noch nicht abgeschaltet.
Bei der Fahrzeugübergabe stand dort 389! :slight_smile:

Es geht mir doch um den Unterschied Rated 384 im Mai 2014 und heute 354, also Minus acht Prozent in der Anzeige.

Ich habe leider auch nur sehr selten voll geladen. Daher habe ich kaum Vergleichsdaten und würde gerne zusätzlich
von den Erfahrungen anderer MS60 Piloten lernen.

Grüße
Holger

Sooo.
Werde heute mal meinen 60 volladen und morgen früh bescheidcgeben :slight_smile:

Gruss

Mario


Nach dem Batterietausch

OK…
TR ?
Wenn ich das ausrechne hat der Akku 57,6kwh :slight_smile:
Passt :slight_smile:

Mal sehen, was unserer nach jetzt 20000km hat.

Gruss

Mario

Mal geschätzt macht der Rollwiderstand 20% des Gesamtverbrauchs, maximal 5 % weniger Gewicht, also 5% von 20%=1%
Ziemlich genau von 352 auf 355 km…

Schätzen gilt nicht :slight_smile: Die Leistung, die für Rollwiderstand und Luftwiderstand benötigt werden, sind in etwa so:

60 km/h: Roll 4.4 kW, Luft 1.9 kW -> Roll ist 70%
80 km/h: Roll 5.9 kW, Luft 4.7 kW -> Roll ist 63%
100 km/h: Roll 7.3 kW, Luft 8.9 kW -> Roll ist 45%
120 km/h: Roll 8.8 kW, Luft 15.4 kW -> Roll ist 36%
140 km/h: Roll 10.3 kW, Luft 24.5 kW -> Roll ist 30%
160 km/h: Roll 11.7 kW, Luft 36.6 kW -> Roll ist 24%
180 km/h: Roll 13.2 kW, Luft 52.2 kW -> Roll ist 20%

Erst bei 180 km/h stimmt deine Schätzung. Für alltägliche Geschwindigkeiten macht der Rollwiderstand aber wesentlich mehr als 20% aus.

Und wenn Du die 10 MInuten noch gewartet hättest wäre die Reichweite bei 295 gestanden (vor ca. 1 Woche am Supercharger).
Leider kein Beweisphoto :smiley:

ja. Genau. Leider kein Foto

Heute mal am SuC bis auf das letzte Elektron gewartet:

357 km rated
280 km typical

km-Stand 51500, FW 6.2

So, wie versprochen…

TR 278 km
RR 354 km

Habe aber noch 2min Ladezeit gehabt, aber das schon seit 5min, war am Balancieren mit 2A…

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

Gruss

Mario

OK, hast gewonnen :smiley:
nehmen wir Tempo 80 und sparen wegen geringerem Gewicht 5% sind wir statt 5,9kW bei 5,605kW, + 4,7kW Luft = 10,305 statt 10,6;
10,305/10,6 * 100 = 97,22%, macht bei 350km also 10km aus…

Vielen lieben Dank für eure Werte!

Meine bisherige Zusammenfassung, meine ist die blau markierte:

RR 364*, 354, 354, 357
TR 288**, 280, 279, 278

  • nach Batterietausch, mangels RR-Angabe nur hochgerechnet, mit dem Faktor meiner Batterie 1,269 354/279
    ** TR nach Batterietausch

Grüße
Holger