Reichweite mit Wohnwagen

Sorry, aber siehe mein Bericht.
Unser letzter Ausflug war komplett ohne Planung und Problemlos.
Aber der Raven braucht halt auch weniger

Oli,
genau so ist das - für uns ist die Anfahrt schon Urlaub.

Und die Anfahrt zb an die Adria, von uns aus 1200km, hat dann halt sechs Stops, dauert halt drei oder vier Stunden länger, so what? Die Strecke fahren wir eh nicht durch, sondern übernachten einmal, wenn uns danach ist. Für uns passt das so… (wobei das dieses Jahr wegen Corona ganz bestimmt nichts mehr wird, leider…)

Wir sind da aber einfach risikofreudiger. Irgendwas zum Parken für den Wohnwagen wird sich in der Nähe schon finden… die Tanken sind ja auch nicht immer für 15m Gespanne geeignet, also lassen wir das immer auf uns zukommen. Festgefahren haben wir uns mit dem großen Wohnwagen in den letzten 10 Jahren noch nie…

Aber insgesamt - klar, das muss man wollen, auch mit dem Abkuppeln an jedem Stop.

Da bekomme ich ja echt Lust, den Oldie aufzurüsten. Das reicht jetzt ja auch für den Pferdeanhänger. Mit 2 Ponies kommt man dann wohl gerade noch hin, ein ausgewachsener Kaltblüter geht immer.
Für uns wäre das eine Alternative zum Fernurlaub, mit dem WoWa nach Rügen, Usedom oä.
Bin gespannt auf die Berichte von diversen Gespannen!

Nun, etwas Planung gehört auch bei uns dazu, aber nicht in erster Linie wegen dem Laden sondern weil wir „etwas wählerisch“ betreffend Camping sind :wink: Meersicht, Frontrow und so :laughing: Deshalb reservieren wir die längeren Aufenthalte (2 Nächte und länger) eigentlich meist im Voraus.

Im Gegenzug haben wir auch kein Problem eine oder auch zwei Nächte irgendwo wild zu campieren. Sprich: irgendwo an einem Typ2 über Nacht nuckeln und dazu im WoWa sich erholen und morgens gehts wieder mit vollen Kopf- und Autoakku weiter.

Bis anhin gings einmal Rund um Frankreich und einmal Rund um (Ost)Deutschland. Meist hab ich mal vorher oder während der Anfahrt kurz auf GoogleMaps ein Bild des SUC gemacht, einfach um mal eine erste Idee zu haben wohin mit dem WoWa. Es gab aber während den zig Ladungen NIE ein Problem ein Plätzchen für ihn zu finden, auch in Frankreich nicht auf den Hotelparkplätzen. Klar, manchmal musste ich ihn irgendwohin movern, dauert 5min, aber während dieser Zeit hängt der Tesla ja schon am Rüssel…

Ich werde berichten, wenn ich meinen Tesla gefunden habe…
Hat nicht zufällig jemand idealerweise n 85d rot mit Autopilot (2014/2015) der verkauft werden soll? :slight_smile:

Und? Du meinst deinen Bericht wo du nach Südtirol bist?! Durchschnitt 36 kwH und da spekulierst du auf 30 im Sommer?! Was daran ist bitte zielführend, bzw. widerspricht meiner Aussage?! Ich bin letztes Jahr über 3000 km mit Gespann gefahren und habe dabei Verbräuche von 33 kwh bis 44 kwh gehabt, ohne Raven! Ich kalkuliere mit 40 kwh und werde das auch beibehalten, das ergibt max. Reichweiten von ca. 200 km im Gespann… die gesamten 3000 km waren auch ungeplant! Aber eben nicht nach FRANKREICH, KROATIEN oder ITALIEN… Südtirol würde ich ungeplant auch nicht anfahren, aber darin steckt vielleicht auch die Erfahrung seit 30 Jahren Gespanne bis zu 15 m Länge im Urlaub zu fahren… :sunglasses: :wink: vieles geht, vieles würde ich auch zur Not machen, aber vieles kann man sich einfach ersparen :mrgreen:

Dass du dabei an SUC nicht abhängen musstest war nur Glück, kein Können, sorry. Egal wie gut du Auto fährst, dein kleines Gespann bekommst du nicht vor eine Ladesäule geparkt wenn ein Großteil der SUC belegt sind :wink: :sunglasses:

@Drivebywire
Ich schreibe ja nirgends dass das nicht geht, es ist aber extrem individualistisch und kann auch zum Abenteuer mutieren… das ist sicher nicht jedermanns Geschmack… Wir reisen gerne durch Schottland mit Gespann… mit dem X kannst du das einfach knicken, da wo es am schönsten ist, ist schnell Strom zu bekommen einfach zu kompliziert, ich kann auf der Isle of Sky im hintersten Eck Flüssiggas tanken, aber es gibt keinen einzigen SUC oder sonstigen Schnelllader… und Schottlandurlaube leben davon, dass man mit dem Auto Dinge entdeckt…

1 „Gefällt mir“

Mir ging es nur um die Aussage das das ohne Planung nicht geht, das stimmt schlicht nicht.
Reinsetzen - losfahren.
Die entlegensten Ecken mal ausgenommen.

Wenn der SuC voll ist hänge ich ab, X an SuC und WoWa zur Seite Movern. Kostet ± 5 min.
Mit normalem Hänger ist das beschissener, da gebe ich dir Recht.

Ist das so?! Kannst du einfach im Urlaubsort los fahren, ohne darüber nach zu denken wie z.B. mit einem Verbrenner?! Sicher nicht, dann hättest du ein anderes EAuto als ich… du musst genau so wie ich vor planen wie viel Strom du brauchst bis zum nächsten SUC! :imp:

Bei einem Verbrenner merkst du vielleicht beim Losfahren, dass du zu wenig Benzin hast und düst kurz an eine Tankstelle, Beim Tesla kann es passieren, dass du einen Tag verlierst!

Was machst du denn, wenn du auf Krk auf dem Campinplatz stehst und du bekommst einen Anruf, dass du heim musst?! Bestenfalls hat dein Tesla genug Saft zum nächsten SUC, normalerweise hat er das für Gespanne eher nicht… also muss du Vorplanen, über die Nacht hin hängen oder sonst etwas… :sunglasses:

Also sag nicht, dass du nicht planen musst! Das stimmt einfach nicht!

Zum Abhängen: Mein großer Wowa ist 9 m, das movern ist da nicht das Problem, das Problem ist, dass es einfach keinen Platz gibt! Beim kleinen Reisewowa ist das wurscht, der ist 6 m, da brauche ich keinen Mover, den schiebe ich rückwärts in eine Parklücke, das dauert weniger lang als movern… :wink: dennoch muss ich da planen… vgl. oben…

Ich lade am SuC fur gewöhnlich soweit das ich bis zum nächsten SuC komme, auch wenn ein Zwischenziel dazwischen liegt. Wenn das fur sich „planen“ bedeutet dann ist es das.
Außer ich weiß zu 1000% das ich am Ziel Strom habe.
Eben weil es vorkommen kann das ich doch schnell heim muss. Tag verschwenden ist da nicht.
Aber mit nem Verbrenner ist das doch nicht anders oder kommst du mit Reichweite 0 am CP an und wunderst dich das die keine Tankstelle haben?

In Kroatien ist es z. B. Realität, dass die Fahrt zum nächsten SUC mehr als 50 - 70 km sind, das ist sogar bei München fast so…, wenn du nun am Urlaubsziel ankommst, wirst du vermutlich dein Fahrzeug kaum immer stehen lassen…

So und nun beginnt das Planen! Wäre ich ohne Gespann, vielleicht sogar im „Tesla hotel“ braucht man nichts planen, da reicht es immer, mal kurz hin hängen um 50-70 km weit zu kommen, mit Gespann und dazu noch Landstr, 40°… Würde ich diese Strecke nie mit einer Ladung unter 200km machen…

Vielleicht solltest du erst mal 2-3 Wochen Wowa Urlaub machen mit dem Tesla, dann möchte ich wissen ob du wirklich ungeplant rum gefahren bist. Selbst in D muss man planen, als wir letztes Jahr von M nach Bayreuth fuhren, musste ich auch erst kurzfristig den Tesla auf 200km hoch juckeln, damit es zum ersten SUC reicht und das zog sich durch den ganzen Urlaub… 2500km.

Ich war auch schon mit X90D und Wohnwagen am Gardasee,Kroatien,Nordsee und mit Autoanhänger in den Dolomiten und auch am Gardasee.
Also immer 600-950km. Mehr als 36kwh hab ich nie gebraucht. Wer natürlich über 100 fährt der braucht auch an die 40kwh.
29kwh waren es auf 140km wenn der Wind günstig steht und man einen schnellen LKW mit 92-95kmh gefunden hat :wink:
In Trento z.B brauch ich 80% um am Brenner sicher anzukommen.
Überlege auch auf S zu wechseln wegen dem generell hohen Verbrauch und nur 74kwh nutzbar. S85er kann mann dafür vergessen wenn man ihn länger fahren will.
Unter 100 kommt mir nix ins Haus :laughing:

Hallo zusammen,
wir sind ja seit rund vier Jahren mit X und Wohnwagen unterwegs. Was ich mich immer wieder frage, könnte nicht mit einem windschlüpfrigen Rückspiegel noch einiges rausgeholt werden? Die vielen Schrauben an der Verlängerung sehen extrem un-aerodynamisch aus. Jetzt habe ich gerade bei einem Skoda hier gesehen, der hatte eine sehr hübsche Variante, die war so irgendwie von aussen nur eingeklinkt.
Hat da jemand ähnlich Überlegungen oder sogar eine Lösung?

Ja, bei MX fragen…hier bist du bei MS Ladung/Reichweite
Schönen Feiertag

Die Rückspiegel sind doch identisch, die Problematik auch?

Hast du schon mal ein S mit Wohnwagen gesehen?
Ich nicht

Ja klar, das ist ja auch das Thema in diesem Thread, Reichweite mit Wohnwagen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab gewusst dass ich das Foto irgendwo gesehen habe…

1 „Gefällt mir“

Dann will ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Seit letztem Jahr haben wir auch einen WoWa. Als ich den Tesla gekauft habe, hatte ich nie gedacht auch einen WoWa ziehen zu wollen.

Die erste Fahrt war dann von der Atlantikküste nach Hause. Einen kleinen Bericht hab ich hier verfasst: Erfahrung mit Anhängerkupplung von MDC - #28 von struppi

Dieses Jahr waren wir schon mit Familie 2 kleine Kinder unterwegs. Es hat auch alles gut geklappt. Bei 6x laden habe ich 2x abgekuppelt.
Die Fahrt war sehr entspannt :wink:
Wie weiter oben schon geschrieben „muß man wollen“.

Grundsätzlich würde ich schon gern den 100ter Akku vorziehen. Aber meinen P85D hab ich halt nunmal und geht ja auch. Nur wengen der Urlaubsfahrt wollte ich nicht wechseln.
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 36kwh mit ausgenutzter Anhängelast und 2,5m Wohnwagenbreite mit Klima und Sat auf dem Dach.

Dann gibt es von mir hier auch mal ein Bild vom Model S (90D) mit Wohnwagen (Eriba Troll Touring „Rockabilly“).


2022-04-14 SuC Hilden

Über meine Testfahrt mit diesem Gespann habe ich hier etwas ausführlicher berichtet.

1 „Gefällt mir“