Reichweite mit dem neuen Tesla 3 2021

Moin in die Runde!
Wer von Euch hat den neuen Tesla 3 (2021) in der LR-Version und kann über die echte Reichweite berichten.

Dürfte schwierig zu beantworten sein.
Bei welchem Tempo, auf welchen Straßen, bei welchem Wetter und mit wieviel Spaß?

20°, bewölkt, trocken, Autobahn, 90km/h direkt hinterm LKW.

Computer says 732km

2 „Gefällt mir“

Dein PC spinnt…

Das wird zu schwierig, dann müsstest Du ja mit meinen Werten eine Strecke nachfahren. Machen wir’s einfach: Schreib doch bitte, welche Reichweite Du unter welchen Bedingungen erreicht hat?

1 „Gefällt mir“

Halte ich bei diesen Vorgaben für nicht unrealistisch:

20°, bewölkt, trocken, Autobahn, 90km/h direkt hinterm LKW.

Es sollte aber eine Anspielung drauf sein, dass es keine „reale Reichweite“ gibt. Dafür ist in Europa das Wetter zu unterschiedlich.

Mensch Leute, macht es doch nicht so kompliziert. Es muss doch möglich sein, dass einer mal über seine Reichweitenerfahrung berichtet und dazu schreibt, unter welchen Bedingungen - was weiß ich: Zum Beispiel 375 km, davon 300 km Autobahn mit meist 120 km/h und Landstraße, Start mit 100 Prozent, Restbatterie 15 Prozent, bei 10 Grad Temperatur. Das kann doch nicht so schwer sein.

2 „Gefällt mir“

Der 2021 gibt es erst seit paar Monaten welche sogar sehr kalt waren. Eine realistische Reichweite jetzt abzuschätzen ist mehr als schwierig.
Meine Misch-2020-2021 M3 zeigt ~540 km mit 100% aber war in den letzten Wochen diese nie realisierbar, da ich von -10 auf 20 mein Auto heizen will und dabei natürlich schon einige kW verbraucht wurde.
Anstatt Reichweite finde ich Verbrauch wichtiger, damit kannst du auch besser planen. Bei dieser Wetter war bei mir mit viel Kurzstrecken und Vorheizen, zwischen 200 und 400 Wh/km.


Durchschnittlich würde ich aber mit 200 Wh/km rechnen und diese auf deine SoC projizieren, mit maximal 75 kWh Kapazität -> 375 km Reichweite. Wenn das Wetter endlich besser wird und die Fahrbedingungen sich auch endlich verbessern, dann kann man bei M3 mit 160 Wh/km rechnen, also ~470 km Reichweite.
Also du kannst mit mindestens 350 km Reichweite bei schlechten Bedingungen und bis zu 500+ km bei optimale Bedingungen rechnen. Aber was wir machen ist Mathe und was da draußen passiert ist doch ein bisschen mehr. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mein Langzeit-Durchschnittverbrauch ist ca. 17-18kWh/100km. Bei 100% Batterienutzung von 82kWh ergeben sich 82/0.175=468km. Wenn Du oben und unten Puffer lässt und z.B. nur 65kWh der Batterie nutzen willst, ergeben sich 65/0.175=371km. Wenn Du dann noch gerne Vollgas fährst, ergeben sich 65/0.250=260km. Also: Doch, eine objektive Antwort auf die Frage ist schwer. So wie bei jedem E- und Verbrenner-Auto.

1 „Gefällt mir“

Man schafft nie wirklich 400km aufwärts jedes Mal denk ich mir heute fährst du sparsam und schaust wie weit du kommst.

10min später Bretter ich auf der Landstraße an 5 Autos vorbei, mach einen Kickdown nach dem anderen schon bin ich bei 250km…

Aber am Papier hui 550km locker…

2 „Gefällt mir“

Und wenn es ganz blöd läuft, muss man nach 150 km schon zum Laden raus… Kenne das, das ist echt fies.

1 „Gefällt mir“

… in 99% der Länder schafft man das, ausser in Deutschland :wink::kissing_heart:

2 „Gefällt mir“