ende März soll der bestellte M3 P einmal mit allem kommen (ohne AHK) kommen, ich habe hier im Forum einiges gelesen was mich
ein wenig hmm wie soll ich es Ausdrücken erschreckt bezüglich der Reichweite:
Ich bin ein, sagen wir mal normaler Autofahrer, will weder auf Heizung, Sitzheizung oder gar auf die Klimaanlage verzichten und wenn die Straßenverhältnisse es erlauben auch zügig voran kommen (+ 180 KM/H).
Wie sieht es nun wirklich mit der Reichweite aus?
Komme ich weiter wie 300 KM oder ist das schon die Grenze und nein ich will meinen Fahrstil nicht zu liebe des E-Autos ändern?
ist etwas schwierig, so pauschale Aussagen zu treffen, aber mit dem Anspruch „+180 km/h“ würde ich sagen: Nein.
Zumindest bei „Ich fahre nur Autobahn und versuche, wenns geht 200 zu fahren“ wirst du vermutlich nichtmal die 300 erreichen.
Bei Landstraße/Autobahn-180/Dorf-Mischverkehr siehts schon wieder anders aus, da sollte das kein Problem sein.
Das „Problem“ auf Langstrecke (es ist kein wirkliches) ist ja auch: 300km sind vielleicht drin von 100% -> 0%, aber auf Langstrecke versucht man, schnell zu laden und eben nicht auf 100% zu gehen, sondern lieber 80% und dafür häufiger laden.
Daher verfährst du dann realistisch eher 60-70% deines Akkus, bevor du wieder lädst und dann sind 300km unrealistisch bis zum nächsten Ladestopp bei 180km/h.
.
Ich komme mit meinem M3 LRW AWD (P ist nochmal etwas schlechter) bei 130 km/h auf ca. 350-400 km realistische Reichweite, je nach Wetter.
Da der Windwiderstand und damit entsprechend der Verbrauch im Quadrat mit der Geschwindigkeit steigen, wirst du bei 180 km/h vielleicht noch 200-250 km schaffen.
Du kannst das Spiel ja mal mit Abetterrouteplanner ausprobieren.
Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube nicht, dass du glücklich mit dem Auto wirst. Leihe dir doch einfach mal einen für eine Woche und teste das aus.
Danach kommt nämlich noch das Laden und da musst du zumindest deinen „Tank- bzw Ladezeitstil“ für das E-Auto ändern.
Naja…zum einen ist es bei der ersten Strecke gar nicht verkehrt, gleich mal auszuprobieren wie so ein SUC funktioniert. Zum anderen würde ich mich eh nicht drauf verlassen, dass das Auto randvollgeladen ist. Meiner wars nicht und ich würde es jetzt auch nicht unbedingt erwarten.
Dann ist es ein Neuwagen, eventuell sind die Akkus hier eh noch nicht ganz auf der vollen Leistungsfähigkeit (weiß nicht wie das Tesla macht)
Auf der anderen Seite sind das 280 km. Wenn du vielleicht nicht ganz Bleifuß fährst, ist das auch am Stück zu fahren. Ich würde eh mit einem neuen Auto, das ich noch nicht kenne und mit neuen Bremsen und neuen Reifen nicht direkt ans Limit fahren.
Wenn mit dem 911er turbo Unterwegs bin dann muss ich auch alle +/- 300 km tanken, also das sollte nicht das Problem sein, nur dachte ich das ich wenigstens 1 x Würzburg-Stuttgart-Würzburg komme!
Für das Fahrprofil „Langstreckenraser“ würde ich auch sagen: Eher nicht das richtige Auto. Mit dem Benziner musst du zwar alle 300 km tanken, bist dann aber auch nach 5 Minuten wieder auf der Bahn.
Das M3 steht dann erstmal 20 Minuten und treibt dir auf die Weise sanft die Schnellfahrerei aus Entweder es überzeugt dich durch ein unvergleichliches Fahrgefühl von niedrigeren Geschwindigkeiten oder du solltest weiter Benziner mit großem Tank fahren, weil du nicht Glücklich wirst.
Aber wenn dus eh schon bestellt hast…probiers aus und entscheide hinterher, was wichtig für dich ist.
Ist ja drin, aber halt eher wenige bei 200 km/h.
Dafür sind BEV aktuell und vermutlich auf längere Sicht eher ungeeignet. Bei 140 sieht das schon ganz anders aus.
Mit dem Motorrad muss ich nach 220 km wieder ran. So ist das halt.
Inklusive laden schafft man - optimal - auf der Langstrecke einen Schnitt von 100 km/h. Ich fahre mit dem Modell 3 oft Langstrecken von 1300 km am Stück. Dauert länger als mit dem Diesel ist aber besser.
Hi @heizi, allein schon auf Grund deines Nickname: Lass es sein, du wirst garantiert nicht happy mit dem Teil!
Das wird nichts, denn du willst ja weder auf Geschwindigkeit noch auf Komfort verzichten. Bist du überhaupt schon ein M3 über eine längere Strecke gefahren?
Auch bezeichnest du dich als „normalen Fahrer“, dann vermute ich mal, daß um dich herum täglich fast nur „Schnarchnasen“ unterwegs sind?
Sorry, aber für mich bist Du einfach nur ein Troll.
„Normaler Fahrer“ mit 180+, Nickname „Heizi“ und Deine restlichen Äußerungen sind für mich mehr als genug Infos.
Antworten auf Deine „Frage“ hast Du ja inzwischen genug.
Imho ist das ein Beispiel für ein Troll-Thread der geschlossen werden kann.