Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Regensensor

Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass seit der Firmware 6.1 der Regensensor weniger sensibel reagiert. In der Vergangenheit war es meist so, dass bei mäßigen Regen die Scheibenwischer schnell mal hektisch wurden, obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre. Seit 6.1 reicht selbst die zweite Intervallstufe nicht aus, um bei diesem Wetter, speziell wenn man hinter einem herfährt, das hochgespritzte Wasser rechtzeitig wegzuwischen, bevor man den Durchblick komplett verliert. Ich weiß zwar man kann die Scheibenwischer einmalig wischen lassen, wenn man die Taste für die Waschanlage nur leicht betätigt, aber ist doch unbefriedigend, wenn man einen Regensensor hat, der das merken sollte.
Ist noch jemandem die Veränderung aufgefallen?

Gruß Christian

Stimmt, hab den gleichen Eindruck. Da haben sie wohl noch nicht die optimale Konfiguration gefunden.

Genau das gleiche ist mir auch so aufgefallen. Ich habe es aber auf die winterlichen Wetterbedingungen geschoben (Sonne bei salznasser Straße)

Hallo!

Bei mir war es auch vor 6.1 schon nicht optimal. Habe dies mehrfach bei Tesla reklamiert und schlußendlich einen neuen Regensensor samt Gestänge erhalten. Problem gelöst. Jedoch muss ich sagen, dass der Sensor insgesamt nie 100%ig reagiert vor allem im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug (BMW X5).

Schöne Grüße
Daniel

Bei unserem BMW ist der Regensensor aber auch nicht perfekt. Für meinen Vater kann er nicht selten genug wischen :confused: :wink: , als ich neulich gefahren bin, empfindlichste Stufe und trotzdem wurde nicht gewischt - man konnte mehrfach kaum noch was sehen -> manuell eingeschaltet.

Neues Gestänge? Wieso das?

Zusätzlich zu dem Sensorproblem haben sich bei starkem Regen die Wischer teilweise verfangen. Das klang hässlich :wink:

Ok. Bei mir hört man ständig, wenn sich der Wischer beginnt zu bewegen ein klicken, als ob ein Relais schaltet.
Beim hohen Intervall etwas nervig :wink:

Auch bei meinem MS das gleiche Problem mit dem Wischersensor. Vor dem Update war für mein Empfinden sehr gut eingestellt. Nun sieht man auf Stufe 1 gar nichts bei Nieselregen und auf Stufe 2 geht’s auch nicht richtig. Da wünsche ich mir einmal ( nicht üblich) einen Rückschritt