Regensensor und Scheibenwischerautomatik im Model 3 und Y (Teil 2)

Denke eher nicht. Weil das geht ja da m.W. eher um die richtige Orientierung der Kameras.

Hab ich mal versucht, hat aber keine Verbesserung gebracht.

Hopfen und Malz verloren, es gibt keinen Trick, um die Scheibenwischerautomatik zu verbessern.

2 „Gefällt mir“

Das Teil wird echt immer räudiger. Heute selbst im Dunkeln bei nur leichtem Nieselregen auf höchster Stufe gewischt. Selbst als ich dann an der Ampel stand blieb er noch eine Zeit im Panikmodus. Bitte wann brauch ich im STAND die höchste Wischerstufe? Beim Platzregen des Todes vielleicht alle heiligen Zeiten mal.

Lustig (nicht) war auch, dass wenn ich dann die Scheibenwaschanlage gedrückt hab, hat er erstmal aufgehört. Etwa 30 Sek später ist er dann über Intervall nach und nach (innerhalb vielleicht 1-2 Minuten) wieder auf die höchste Stufe gegangen. Am Wasser auf der Scheibe hat sich währenddessen Nullkommanix geändert. Das Ganze konnte ich wunderbar reproduzieren.
Oder neulich tagsüber bei mitteldichtem Nebel mit etwa 200 bis 300 Metern Sicht. Da hat es überhaupt nicht geregnet, nur so leichte Feuchtigkeit auf der Scheibe. Was macht mein RS? Er wischt Vollgas über die Scheibe. Wer bitte entwickelt einen solchen Müll?
Also ich fahr seit den 90ern Regensensoren. Der erste damals im 210er Benz noch mit dem Monoscheibenwischer war auch nicht sooo toll. Aber selbst der war besser.

Und dass das nicht nur bei mir so ist, weiß ich mit Bestimmtheit. Alle meine Mitarbeiter mit Teslas schimpfen über den bescheidenen „Regensensor“.
Es verleidet mir mittlerweile massiv den Spaß an Fahrten im Regen. Ja, man kann das händisch einstellen. Toll, nachdem es 25 Jahre ohne dem ging.

16 „Gefällt mir“

Stimmt, so auch bei mir!

Wer glaubt, dass da noch was programmiert wird, glaubt auch, dass der Zitronenfalter Zitronen faltet. :innocent:
Einfach Ruhe bewahren - es wird wie jedes Jahr um diese Zeit zunehmend heller und dann klappt’s auch mit der Kameralösung wieder (besser). Im Sommer wird dann (wie jedes Jahr) geschrieben, dass es mit dem letzten Update besser geworden ist. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

7 „Gefällt mir“

wahrscheinlich ist es so und die haben auch schon aufgegeben, das hin zu bekommen…

Werde mir jedenfalls keinen neuen Tesla mehr ohne ausgiebige Probefahrt kaufen. Alleine schon wegen des Fahrwerks…

2 „Gefällt mir“

Gerade heute mit einem Kollegen im nagelneuen Model YP mitgefahren. Zufälligerweise die selbe Strecke, die ich heute Vormittag erst noch mit meinem M3 gefahren bin. Im Endeffekt der selbe Murks. Intervall kennt auch das Model Y quasi gar nicht. Und im Tunnel hat er auch durchgedreht, obwohl nur bissl aufgewirbelte Nässe.
Wir sind hin und zurück etwa eine Stunde Stadt, AB, Überland unterwegs gewesen. Irgendwann haben wir dann angefangen bei anderen entgegenkommenden, oder überholten Teslas auf die Scheibenwischer zu schauen. Während beider Fahrten hätte der Intervall immer gereicht, und das haben auch alle anderen Autos gemacht. Nur die Teslas, die wir gesehen haben, haben alle ununterbrochen gewischt.

6 „Gefällt mir“

Naja, so brutal vernichtend würde ich nicht urteilen.
Ja, es funktioniert nicht toll, aber deswegen ist nicht das ganze Auto eine Katastrophe. Für mich passt das Gesamtpaket, und es ist wohl mit das beste Preis- Leistungsverhältnis, wer mehr will, oder sogar Perfektion will, der muss auch deutlich mehr bezahlen.
Und wer weiß, nach dem Update ist vor dem Update, vielleicht läuft es ja irgendwann.
Ist aber nur meine Meinung.

5 „Gefällt mir“

Da würde ich mal sagen:
Am Thema vorbei…
hier geht es nur um den Regensensor und die Scheibenwischerautomatik und nicht um das Gesamtkonzept oder was auch immer gut ist.

5 „Gefällt mir“

Was mich derzeit zusätzlich nervt, und mich dadurch die Wischerautomatik zur Weißglut treibt, ist, dass sich der Scheibenwischer seit einigen Wochen auch beim Aktivieren vom TAAC auf „Auto“ schaltet.

Hat das sonst noch jemand? Früher hat sich der Scheibenwischer nur beim AP auf „Auto“ geschaltet.

Keine Ahnung, ich habe das Problem nicht, da ich den S3XY Commander nutze.

Ähm, seit mindestens schon einem Jahr ist das schon so…!

1 „Gefällt mir“

Den ganzen programmierten Murks verstehen die selber wahrscheinlich nicht, die wollen so es laufen lassen, wie wenn das Auto schon voll autonom fährt, da braucht man kein Scheibenwischer, da alles andere ja von selber abläuft!:grinning:

Wird es aber lange noch nicht , zumindest hier!

3 „Gefällt mir“

Das ist schon seit ca einem Jahr. Du musst auf „zweistufig“ umstellen. Solange du dann die TACC nicht deaktivierst, behält er die Einstellung für den Wischer.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bislang mit meinem MY Bj 06/2022 nicht wirklich Probleme - abgesehen davon dass ich mit der Scheibenwischerautomatik und der Schildererkennung nie wirklich zufrieden war. War dann zwischenzeitlich mal besser. Aber seit dem letzten Update treibt mich die SW-Automatik in den Wahnsinn! Fängt, wenn überhaupt, spät an zu wischen und wischt dann wie verrückt obwohl es nicht mehr regnet. Lässt sich kurz beruhigen mit Druck auf den Knopf. Mein erster Verdacht verschmutzte Windschutzscheibe im Bereich der Kameras - nein, auch Wischerblätter in Ordnung. Stoppt dann wieder im Regen um dann im Tunnel wie wild zu wischen. Zeitweise meldet sich dann dazu der Autopilot, dass er wegen schlechter Sicht nur eingeschränkt funktioniert - auch ohne Regen. Neu ist für mich auch das dass Symbol „eingeschränkte Rekuperation“ in der Früh trotz Plusgrade ewig nicht mehr ausgeht. Heute nach 30Km Autobahn mit 120 km/h immer noch an?

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, war bis vor ein paar Wochen viel besser.

1 „Gefällt mir“

Es gibt leider keinen Trick, um die Scheibenwischerautomatik zu verbessern!:wink:

Glaube ich auch, so schlecht war die noch nie!
Am besten , bei Kauf 2020👍

2 „Gefällt mir“

Bei mir genauso schlecht. Hab jetzt mal wieder ein Ticket aufgemacht. Bekam heute die Antwort das alles über Tesla Vision läuft und das System stetig verbessert wird. Ähm. Ok. Lassen wir das so stehen. Angeblich würde Tesla die Scheibenwischer Regelung beobachten und in einem der nächsten Updates wird’s besser . Jaja. Bla bla. Kennt man alles. Vielleicht sollten alle mal Tickets auf machen. Und denen so richtig auf die Eier gehen.

6 „Gefällt mir“