Dann sind wir ja Gott sei Dank wieder da, wo wir schon öfter waren: gute Reaktion auf Regen und dafür häufiger Trockenwischen mit den möglichen negativen Folgen.
Jetzt sind wieder diejenigen zufrieden, die Trockenwischen nicht schlimm finden. Letztlich dreht sich die Entwicklung aber im Kreis.
Also bei mir (M3H) ist die Automatik aktuell wieder völlig unbrauchbar. Wischt relativ häufig trocken und hyperventiliert beim kleinsten Regen. Trotz nagelneuer Wischerblätter und penibel sauberer Scheibe.
Im Juli gab es mal eine Version, da war das Anspring- und Regelverhalten absolut perfekt. Da dacht ich, wir seien nun endlich über den Berg. Aber Pustekuchen…
Endlich wieder Herbst. Mehr grauer Himmel, mehr trockenwischen.
Mehr Regen bei Dunkelheit, mehr gar nicht wischen.
Was soll man da sagen: endlich funktioniert der Wischer wieder wie seit Jahren gewohnt.
Sollte mal der Wischer bei Sprühregen auch ordentlich funktionieren, erst dann sind wir über den Berg!
Dieses tippen zum Empfindlichkeit erhöhen klappt super. Neulich wieder bei Dunkelheit und Nieselregen gefahren, Wischer auf Auto. Der hat null reagiert. Ein Tipp auf den Knopf, siehe da er wischt. Super. Dann kurz später, er wischt nicht, Intervall vermutlich zu lange gewählt oder Empfindlichkeit zu unempfindlich. Ich drücke wieder den Knopf und - wow - sofort reagiert die Empfindlichkeit hoch und es wird gewischt.
So bin ich nach Hause gefahren und habe alle 15-20 Sek via Knopfdruck die Empfindlichkeit des Systems erhöht- dadurch hat er perfekt gewischt
Spaß beiseite: Es wäre mir völlig neu, wenn ein Druck auf den Knopf im AUTOmodus etwas anderes bewirkt als ein einmaliges sofortiges Wischen. Nur wenn ich im Manuell Modus bin erhöht jeder Knopf die Stufe (was ich persönlich blöd finde, grade bei langsamen Stufen wünsche ich mir oft einen Zwischebwischer, aber gleich die nächste Stufe ist zu viel. Andere Autos haben da den guten alten Schieber, mit dem man in der Intervallstellung das Intervall verlängern/verkürzen kann).
Meinetwegen ist kein System perfekt. So viel nachjustieren wie beim Tesla musste ich selbst noch bei keinem anderen Auto. Außerdem ist für meinen Geschmack die Nachjustierung im Tesla eben unkomfortabler als bei allen anderen. Hier kommt dann also ständige Notwendigkeit des manuellen Eingriffs zusammen mit einer - für mich - schlechten Bedienbarkeit.
Ist auf meiner persönlichen Liste unter den Top5 der unnötig schlechten Funktionen, die mit minimalstem Einsatz an Verbesserungen ausgemerzt werden könnten, wenn Tesla denn wollen würde.
Genau das ärgert mich gerade wieder maßlos. Tagsüber geht es ja noch recht gut, aber bei Dunkelheit dreht der Wischer wieder voll ab. Innerorts bis 50km/h passt es auch noch, geht es raus und man gibt Gas, hobelt mir der Scheibenwischer seit den letzten 2-3 Updates jetzt wieder die Frontscheibe weg.
Kann ich nur bestätigen. Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen Ist mein 12/22 M3 bei geringsten Regentropfen permanent am wischen, teilweise danach auch trocken. Zuvor war es okay. Das Problem kam mit der … 44.3
Ich bin seit gestern auf der 44.3.1 und kann nach 140km Nachtfahrt berichten, dass die Scheibenwischerautomatik bei mir weiterhin unbrauchbar ist. Sie wischt selbst bei leichtem Regen in der höchsten Stufe und bei keinem Regen sporadisch auf zweithöchster.
Im Hinblick auf den AP musste ich das Lenkrad etwa alle 20 Sekunden bewegen. War das bei Nacht auch nach der Veränderung, dass ein bloßes Anfassen reicht, noch so? Konnte es bei Tag mit dem jüngsten Update noch nicht testen (tagsüber klappte es bislang gut ohne Bewegung).
Nach JEDEM Update das Gleiche.
10 Leute schreiben, es ist besser geworden.
10 Leute schreiben, es ist schlimmer geworden.
10 Leute schreiben, es ist genau so gut/schlecht wie vorher.
Wahrscheinlich hat Tesla da seit 5 Jahren gar nichts mehr dran gemacht und die lachen sich jedesmal tot, wenn sie die Meldungen hier lesen.
Bei Nacht funktioniert das nicht, weil dunkel…
Da braucht man es ja auch nicht.
Man sieht den Regen sowieso nicht wenn es dunkel ist
Es steht zumindest so im Handbuch: „Drücken der Scheibenwischertaste, während die Scheibenwischer auf Auto eingestellt sind, erhöht vorübergehend die Empfindlichkeit der Scheibenwischer.“ Das ist leider sehr wage vage und es fehlt die Info, was genau man mit „vorübergehend“ meint, und um wie viele Stufen man die Empfindlichkeit einstellen kann. Nach dem Wortlaut könnte es auch sein, dass man nur ein einziges Mal die Empfindlichkeit hochstellen kann (mein Toyota Corolla hatte 3 Empfindlichkeitsstufen). Nach meiner rein subjektiven Wahrnehmung würde ich schon sagen, dass es dieses Feature generell gibt (natürlich kann ich mich auch irren). Denn manchmal wischt er mir zu spät und zu langsam, aber meistens ist es nach ein paar mal manuell „anstupsen“ eine brauchbare Geschwindigkeit (zumindest für eine Weile). Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich gebe aber zu - beim Corolla war aber der Unterschied zwischen den 3 Empfindlichkeitsstufen deutlich besser wahrnehmbar. Kann sein, dass das auch damit zusammenhängt, dass bei Tesla der Autowischer eine größere Streuung aufweist. Bei gleicher Regenintensität würde das System mit Regensensor immer gleich schnell wischen, bei Tesla wischt er aber mal schneller oder langsamer. Außerdem bekommt ja auch nicht angezeigt, auf welcher „Empfindlichkeitsstufe“ der Wischer gerade genau ist.
Noch so ein Punkt: Nur, weil eine Funktion so im Handbuch steht, heißt das nicht, dass es sie auch unbedingt gibt. Beispielsweise gibt es nach m.W. wie vor noch nicht die Überholbeschleunigung und die „manuelle anpassbare Spiegelposition in R“) gibt es erst seit der 2024.38, obwohl das schon seit Jahren so im Handbuch stand.
Da stimme ich dir voll und ganz zu Es ist aber mit der Zeit etwas besser geworden, und wenn es nur die neue Bedienung über das Scrollrad ist…
Es ging um den AP und das Lenkrad bewegen…
Ich habe mich mal vor einiger Zeit mit einem Kollegen unterhalten der ziemlich in dem Thema Bilderkennungsalgorythmus etc. drinnen ist. Er meinte auch das es sehr schwierig es ist unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen immer korrekt Objekte etc. zu identifizieren. (Auch Regen ist ein Objekt wenn auch nur sehr klein)
Ich z.B. habe jede Woche 1 bis 3 Phantomwischer.
Bei mir z.B. kommen Phantomwischer auf meiner Stammstrecke entweder vor kurzen Tunneln oder bei tiefstehende Sonne vor bevorzugt an Tagen wo es auch noch stärker bewölkt ist also schnell wechselnde Verhältnisse. Das ist eine Schwachstelle der Kameras.
Was aber auch ein Grundtenor in diesem Thread ist das sich die Automatik schon verbessert hat seit Anfang des Jahres. Ich musste in den letzten 3 Monaten nie manuell eingreifen in dem Sinn das ich Intervalle manuell ändern müsste, manchmal hab ich mit Knopfdruck einmal manuell gewischt bei nur ein paar Regentropfen die Automatik nicht schnell genug reagiert.
Eine merkbare Änderung des Verhaltens nach nur einem SW-Update habe ich allerdings nie wargenommen, war eher schleichend die Verbesserung.
Also Phantomwischer habe ich bei Regensensor am Ram auch, die stören am Tesla gelegentlich auch, aber eher selten.
Es gab vor Monaten eine Version, die fand ich ziemlich gut, seit einigen Updates wurde es aber wieder schlecht, mir wischt der Wischer einfach viel zu viel. Ein paar Tropfen und er geht direkt in Dauerwischmodus, ein wenig mehr Regen und er wischt gleich im Panikmodus… mir ist das alles zu viel, ich vermute Tesla hat das absichtlich hoch getrieben, weil viel wischen viel weg macht und eher störungsfreien Betrieb des AP gewährleistet.
Aber ich mag das nicht!
Danke. Hatte gedacht, dass die IR Kamera das gegebenenfalls doch erkennt. Aber gut zu wissen.
Ich hab mich ja hier auch schon beschwert, dass der RS in meinem M3PH absolut bescheiden funktioniert. Schlechter als alles was ich so vorher von meinem alten M3 gewohnt war.
Jetzt ist mein M3 wegen defektem Car Computer bei Tesla, und da les ich zufällig folgendes in der App „Clean Windshield B- Surface Camera Area“.
Vielleicht wird’s danach ja besser mit der Wischerei.
In dieser Absolutheit kann man das nicht sagen. Richtig ist, dass die Kameras auf passive Beleuchtung angewiesen sind, die nachts eindeutig geringer ist, was die Erkennung erschwert. Durch die eigenen Scheinwerfer ist theoretisch immer etwas Streulicht vorhanden.
Bei mir funktioniert der Wischer nachts grundsätzlich schon, allerdings vom Gefühl her schlechter als tagsüber (und abhänger von den Lichtbedigungen).
Es geht um das Lenkradbewegen beim AP nachts…. Tagsüber braucht man es nicht zu machen, nachts schon, weil die Kamera im Innenraum nicht ausreichend sieht
Ah, dachte du meinst den Autowischer haha.
Bezüglich der Fahrerüberwachung mit Innenraumkamera dachte ich, dass es genau dafür die IR Leuchten gibt (Links und rechts neben der Kamera). Wofür sind die sonst verbaut, wenn nicht dafür, dass die Kameras nachts sehen können? Vielleicht kommt das erst zu einem späteren Zeitpunkt von Tesla nachgereicht?