Der Punkt ist ja, dass das Trockenwischen bei anderen Herstellern nicht vorkommt. Zumindest nicht bei meinen letzten 5 Autos anderer Anbieter.
Ist kein Punkt… sind verschiedene Systeme… meiner hat seit 2 Monaten nicht trocken gewischt, musst halt die Kröte schlucken und deine Scheibe sauber halten oder ein anderes Auto kaufen, ich glaube nicht, dass Tesla Regensensoren verbauen wird und ich glaube nicht, dass man einer Kamera abgewöhnen kann einen Schmutz als kein Regen zu identifizieren…
Auch das stimmt nicht. Kam letzte Woche frisch aus der Waschstraße. Halbe Stunde später auf der Autobahn und da kam schon der erste Trockenwischer. Dass es nur an einer verschmutzten Scheibe liegt, stimmt definitiv nicht.
So sehr ich mein MY auch liebe, der Regensensor (oder die Methode wie Tesla versucht das zu lösen) ist einfach Müll. Und das - so wie ich es hier lese - schon seit Jahren. Da hilft auch kein Schönreden
Ich muss da jetzt dumm fragen… hast du denn die aktuelle Software drauf? Weil bei mir funzt das erst seit dem letzten update richtig gut? Davor war es bei mir auch Müll…
Also ich fahre jetzt seit Tagen immer wieder mit AP und ohne Regen und habe von meinem Wischer gar nichts mit bekommen, gehe aber davon aus, dass er auf Auto steht…
Das Trockenwischen habe ich auch. Aber eigentlich so selten, dass es mir relativ egal ist.
Das ist ein einzelner Wischvorgang alle paar Tage. Wo ist da das Problem?
Das vor jetzt ein paar Jahre einfach vollkommener Mist, aber seit dem Update ist es eine ganz andere Welt.
Ich denke, dass dieses einmalige Trockenwischen eine Reinigung ist….
Aber man weiß es ja nicht.
Klar, bei manchen ist es egal, ob der Scheibenwischer im Zweifel jeden Tag ein- oder mehrmals einzeln über die Scheibe radiert und dabei, je nach Sauberkeit der Scheibe, halt mit Staub oder Sand auf der Scheibe kratzt.
Trockenreinigung?
Also sowohl im MY und MS derzeit ziemlich unauffällig, funktioniert prima aktuell.
Ja, Staub von den Kameras zu entfernen
Er macht ja immer nur einmal….
Ich gehe davon aus, dass es so gewollt ist.
Man muss halt nicht alles über dramatisieren.
Als würde sich das Fahrzeug jetzt selbst zerlegen, nur weil der Wischer mal über die trockene Scheibe wischt.
Kann ich nicht bestätigen, meine Scheibe ist sauber bzw es passiert auch nach der Waschstraße
Software 2024.20.7, das Verhalten war mit den anderen 20ern aber gleich.
Insbesondere ist es bei Brücken zu provozieren oder nachts wenn der Untergrund nass ist.
Interessanter wenn ich in der Heimat bin, habe ich es wirklich nur noch nachts und bin tagsüber immer mit aktiver Automatik gefahren.
Es ist jetzt nicht so oft wie damals) etwa jede zweite/dritte Fahrt einmal), aber oft genug das es nervt, insbesondere da ich aktuell versuche den Wischer immer direkt auszuschalten. Darum wenn die Zwangskopplung aufhebar wäre, dann wäre es klasse.
Ich denke hier ist weiter die Streuung am Werk, einmal der Umgebung/Tageszeit.
Wie schon angemerkt, mach einen stören halt auch Kratzer auf der Scheibe nicht, insbesondere wenn diese Fahrzeuge nur geleast sind. Von „zerlegen des Fahrzeugs“ hast nur Du gesprochen, ein in diesem Forum leider immer öfter zu beobachtendes Phänomen des Versuchs andere Meinungen lächerlich zu machen .
Wenn Du durch dieses seltene Trockenwischen verursachte Kratzer feststellst, kannst Du diese hier gerne einmal zeigen und davon berichten.
Bis dahin hake ich das mal als wilde Theorie ab.
Ich bin inzwischen zufrieden mit der Wischautomatik.
Heute Morgen bei durchgehendem Regen hat er sehr gut agiert, fast schon zu gut. Es waren wieder ein paar Doppelwischer dabei, jedoch sehr gutes Verhalten unter der 2024.20.6.2
Aber wie schon oben durch @zuikoholic beschrieben: jeder zieht daraus sein eigenes Resultat zu seinen eigenen Bedingungen und Erfahrungen und es ist immer dasselbe hier im Thread - übrigens genauso wie im Tesla Vision statt Ultraschallsensoren (USS) Thread. Es postet jeder natürlich seinen eigenen Erfahrungswert. Positiv oder negativ. Beim einen besser, beim anderen schlechter. Das wird sich vermutlich nicht ändern.
Es kommt viel selterner vor, aber es kommt vor, auch bei meinem aktuellen S3 Cabrio.
Beim A4 B7 kam es sogar öfter mal vor dass er bei staubiger Scheibe im Gegenlicht trocken gewischt hat.
Die Generationen danach, die ich hatte (2x A5 Cabrio und jetzt eben der S3) ließen sich schon mal von Insektentreffern zum wischen verleiten.
In Summe aber alle besser als die beiden Teslas. Wobei es, so scheint es, aktuell mit der 20.6 im M3H viel besser geworden ist (mit Auslieferungssoftware war es viel schlechter).
Trotzdem: habe weiterhin einen „S3XY-Button“ zum wechseln zwischen „Aus“ und „Auto“ hinterm Lenkrad, auch die manuelle Steuerung mittels Scrollrad war überfällig. Damit kann ich ganz gut leben.
Am Samstag das Auto gewaschen, in die Garage gestellt und am Sonntag, keine 100km später, bei herrlichstem Sonnenschein dann: Trockenwischen. Wie oft soll man die Scheibe denn Deiner Meinung nach sauber lecken, damit dieser kamerabasierte Murks auf dem Niveau eines 10Cent-Sensors funktioniert, den man bei Tesla aus purem Größenwahn eingespart hat?
Wie war denn der Einbau, beim M3H muss man ja rechts die Seitenverkleidung des Armaturenbretts abnehmen. Ging das gut? Das hält mich bisher davon ab, mir so einen S3XY knob/commander anzuschaffen.
Vielleicht nimmst du lieber einen Lappen als zu lecken, möglicherweise ist ja deine Zunge kontaminiert…
Tja bei mir gestern tatsächlich auch zwei mal trocken wischen im Abstand von ca. 30 Sekunden / 500 m… meine Güte, furchtbar… da wagt es der Tesla tatsächlich nach 1000 km mal trocken über die Scheibe zu wischen… echt übel… ich habe Waschanlage an gemacht, dann hat er nicht mehr nach gewischt…
Und ja diese zwei Trockenwischer ist das Auto nun tatsächlich schlechter als mein anders Auto mit Regensensor… ich bin echt am überlegen, ob ich den nun verkaufe, geht gar nicht, wischt einfach ohne Grund, oder war da doch ne Mücke… puh keine Ahnung übel…
Ach ja sorry… aber wenn man so polemische Ausdrücke wie sauber lecken nutzt, muss man Sarkasmus ertragen
Du kannst also bestätigen, dass es erst mit der aktuellen Software funktioniert?
Habe mit dem neuesten Update dem Regensensor auch mal wieder eine Chance gegeben und bin Stand jetzt auch zufriedener als vorher, aber das Wischverhalten ist trotzdem ab und zu nicht nachvollziehbar z.B. dass er bei abnehmendem Regen plötzlich nochmal 30 Sekunden komplett aufdreht, obwohl er langsamer werden sollte.
Ich lasse ihn jetzt aktiviert, ein richtiger Regensensor wäre mir aber immer noch lieber.